+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Denver

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Denver
Denver im Bundesstaat Colorado
Denver im Bundesstaat Colorado
Flagge
Denver ist eine bedeutende Stadt im Bundesstaat Colorado. Stephen King erwähnt sie in mehreren Werken:
Das letzte Gefecht (-> Schauplätze)
Militäreinheiten aus Denver werden zum Schutz des Air Testing Center in Boulder, Colorado abgestellt. Sie können die Menschenmassen aber auch nicht aufhalten. Anna Floss, Mitarbeiterin im Projekt Blau suchte vor dem Ausbruch von Captain Trips eine Mitfahrgelegenheit nach Denver.
Doctor Sleep (-> Schauplätze)
Als Danny Torrance herausfindet, dass sich die Sekte Der Wahre Knoten ausgerechnet auf dem Gelände des ehemaligen Overlooks aufhält, versteht er vieles. Beinahe sarkastisch denkt er, dass die Sekte wohl die Aussicht bei klarem Sonnenschein genießen würde. Schließlich könnte man bis Boulder, sogar bis Denver oder Arvada sehen. Später erwähnt auch Abra Stones Vater David die Stadt, als er zusammen mit Danny und John Dalton überlegt, wie seine Tochter zum Bluebell Campground kommen kann. Oder genauer, was sie den Vampiren um Rose O'Hara glaubwürdig verkaufen können, schließlich kann niemand erwarten, dass sich ein 11-jähriges Mädchen in einen Flieger nach Denver setzen würde und dann die restlichen Meilen mit einem Mietwagen zurückzulegen.
Stattdessen bleibt Abra in Neuengland. Danny und sein Freund und Vertrauter Billy Freeman machen sich auf den Weg nach Colorado. Als sie auf der Höhe von Denver sind, projiziert Danny den Geist von Abra in sich und lässt sie durch ihn ein Signal abgeben, welches Rose O'Hara orten kann. So kann die Anführerin in Glauben versetzt werden, Abra und ihr Onkel Billy seien tatsächlich auf dem Weg zu ihr.
Revival (-> Schauplätze)
Denver gehört mit Boulder zu den am nächsten gelegenen großen Städten von Nederland und der Wolfjaw Ranch. Die Stadt wird häufiger genannt. Vom Denver International Airport fliegen Brianna Donlin und Jamie Morton in den Osten der USA. Sie nach New York City, er zum Portland Jetport in Portland, Maine.
Ben Hicks eines der Opfer von Charles Jacobs unterrichtete am dortigen Community College.
Shining (-> Schauplätze)
Der Stapleton Airport in Denver spielt eine bedeutende Rolle. Als der junge Danny Torrance Dick Hallorann um Hilfe ruft, weiß dieser, dass etwas im Overlook ziemlich schief läuft. Er versucht so schnell von Miami aus in das Hotel zu gelangen. Seine längste Strecke ist die mit dem Flug 901 von Miami nach Denver.
Sie (-> Schauplätze)
Laura Rothberg aus Denver wird ein Opfer der wahnsinnigen Krankenschwester Annie Wilkes.

Die echte Stadt

Denver (engl. [ˈdɛnvɚ]) ist seit 1876 die Hauptstadt des US-Bundesstaates Colorado, gelegen am östlichen Fuß der Rocky Mountains. Denver war ursprünglich eine Goldgräbermetropole und hat heute 600.158 Einwohner. In der Metropolregion Denver-Aurora-Broomfield wohnen rund 2,5 Millionen Einwohner. Denver wird zugleich als Stadt und County geführt, die sogenannte City and County of Denver.

Denver liegt genau eine Meile über dem Meeresspiegel (Markierung auf der 15. Stufe an der Westseite des Capitols) und wird daher auch Mile High City genannt.

Wegen der Nähe zu den Rocky Mountains ist Denver traditioneller Sitz zahlreicher Bergbauunternehmen. Weitere wichtige Branchen sind Energieversorgung und Logistik. Darüber hinaus ist Denver Sitz einiger Telekommunikationsunternehmen, darunter Qwest, einer der größten Anbieter von Ferngesprächen in den USA.

V E Artikel zu Doctor Sleep
RomanInhaltsangabeVerfilmungRezensionen (Roman, US-Hörbuch) • Coverpage
Charaktere: Danny TorranceWendy TorranceAbra StoneDer Wahre KnotenAzzieRose O'HaraHenry RothmanAndrea SteinerBarry SmithJohn DaltonDavid StoneSilent SareyLucy StoneBilly FreemanCasey Kingsley

Schauplätze: AnnistonHelen Rivington HouseFrazierSidewinderBluebell Campground
Sonstiges: ShiningVampireZweites Gesicht'Round HereTodesfliegen

V E Artikel zu Revival
RomanRezensionenInhaltsangabeFilmprojekt • Coverpage
Charaktere: Jamie Morton • Charles Jacobs • Patsy Jacobs • Claire Morton • Richard Morton • Andy Morton • Laura Morton • Terry Morton • Conrad Morton • Astrid Soderberg • Hugh Yates

Schauplätze: Harlow • Goat MountainHarlow First Methodist ChurchHimmelsspitzeTulsaWelt der MutterNihilWolfjaw Ranch
Sonstiges: Die Geheimnisse des WurmesMutterAmeisenkreaturenJacobs' ErfindungenRevival: ZeitstrahlNachwirkungenOpfer von Charles JacobsGeheime Elektrizität

V E Artikel über Sie
RomanFilmInhaltsangabe (Teil I, Teil II) • Original-HörbuchRezensionen (Roman, Film, Original-Hörbuch) • Penguin-AusgabeKlappentexte • Coverpage
Charaktere: Misery ChastainDuane KushnerPaul SheldonAnnie Wilkes
Schauplätze: Sidewinder
Sonstiges: Das Annie-Wilkes-LexikonThe Annie Wilkes EditionFiktive WerkeMiserys RückkehrOpfer von Annie WilkesPaul Sheldons LeidenswegIsolation
V E Artikel über Das letzte Gefecht
RomanComicsFilmSerieInhaltsangabe (Übersicht: Kurzfassung, Teil I, Teil II, Teil III und Teil IV) • Hörbücher (Original, Übersetzung) • KlappentexteRezensionen • Coverpage
Charaktere: Nick AndrosGlen BatemanRalph BrentnerNadine CrossTom CullenRandall FlaggAbagail FreemantleFran GoldsmithLloyd HenreidDayna JurgensKojakHarold LauderMülleimermannStu RedmanSusan SternLarry UnderwoodTeddy Weizak

Orte: Arnette, TexasBoulder, ColoradoForschungszentrum von Projekt Blau, KalifornienHemingford Home, NebraskaIndian Springs, NevadaLas Vegas, NevadaMGM Grand HotelNew York City, New YorkOgunquit, MaineShoyo, ArkansasDie Wege
Sonstiges: Captain TripsEinwohner von ArnetteEinwohner der Freien Zone von BoulderHarolds BombenanschlagKomitee von BoulderMitarbeiter an Projekt BlauMülleimermanns BombenanschlagMy Lai MassakerNächtliche BrandungRandall Flaggs Anhänger