+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Der Gefangene

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Gefangene (the Prisoner) ist eine Bezeichnung für Eddie Dean in Stephen Kings Dunklen-Turm-Zyklus. Der Name wird vor allem in Schwarz und Drei gebraucht.

Roland Deschain wird das Wesen seines ersten neuen Gefährten durch zwei Medien beschrieben. Zunächst prophezeiht ihm das Orakel Folgendes:

   
Der Gefangene
Der Erste ist jung und dunkelhaarig. Er steht am Rand von Raub und Mord. Ein Dämon hat von ihm Besitz ergriffen. Der Name ist HEROIN.
   
Der Gefangene

Schwarz, Kapitel 3, 5

Auf dem Golgatha legt Walter O'Dim Roland die Tarotkarten; eine davon ist die Karte "Der Gefangene", die Roland mit der Beschreibung des Orakels verknüpft. Die Karte zeigt folgendes Bild:

   
Der Gefangene
Ein Pavian stand grinsend und breitbeinig auf der Schulter eines jungen Mannes. Das Gesicht des jungen Mannes war nach oben gerichtet, seine Züge waren eine stilisierte Maske von Grauen und Entsetzen. Als er genauer hinsah, stellte der Revolvermann fest, dass der Pavian eine Peitsche hatte.
   
Der Gefangene

Schwarz, Kapitel 5, 2

In Drei findet Roland eine Tür am Strand des Westlichen Meeres, welche die Inschrift "Der Gefangene" aufweist. Durch diese Tür zieht Roland den Junkie und Dealer Eddie Dean in seine Welt.