+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Der Mann, der niemandem die Hand geben wollte: Rezension

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Vorhandene Rezensionen
Romane
Kurzgeschichten
Hörbücher
Filme
Expertenrezensionen
Zum Portal
Rezension schreiben
  1. Gehe in der oberen Leiste auf Bearbeiten
  2. Trage deinen Benutzernamen in eine Überschrift
  3. Füge in (Klammern) eine Wertung von 0 (sehr schlecht) bis 5 (genial!) ein
  4. Schreibe deine Meinung!
==Benutzername (? / 5)==
deine Meinung

Viel Spaß!

Croaton (3 / 5)

Stephen Kings Kurzgeschichte Der Mann, der niemandem die Hand geben wollte ist eine Geschichte über einen Fluch, der den unglückseligen Henry Brower in Bombay trifft: Jeder, den er fortan mit seinen Händen berührt, muss innerhalb kurzer Zeit sterben. Eine interessante Grundidee ... leider versäumt es King jedoch, den logischsten Ausweg – Handschuhe – auch nur zu erwähnen geschweige denn durch einen geschickten Kunstgriff als Alternative zu entkräften. Somit haftet der Geschichte ein fader Nachgeschmack an, denn es ist nicht nachzuvollziehen, dass Brower auf diese Lösung nicht kommt (siehe auch hier).

Was der Geschichte aber ihren Reiz gibt ist die Tatsache, dass sie in dem Club spielt, den wir bereits aus Atemtechnik kennen; zwar wird er hier nicht so mysteriös beschrieben wie in jener Novelle, aber der geheimnisvolle Butler Stevens hat wieder ein paar nette Auftritte.

Fazit: Eine Geschichte, die in einer gelungen geschilderten Atmosphäre spielt, leider aber an der Logik scheitert.

Mr. Dodd (3 / 5)

Und wieder einmal scheitert eine Idee, wegen der Kurzgeschichte. Die Ansätze für eine gute Idee sind da, werden aber nur viel zu kurz angesprochen. Die Idee des heidnischen Fluches, hat King dann viel besser in seinem Bachman-Roman Der Fluch verarbeitet.

Ansonsten geht hier einfach alles viel zu schnell. Das der Club aus Atemtechnik wieder eine Rolle spielt, ist dabei noch am besten. Für den Rest aber fehlt die Tiefe und der Kingsche Detailreichtum.


V E Artikel über Der Mann, der niemandem die Hand geben wollte
KurzgeschichteKurzgeschichtensammlungInhaltsangabeRezension
Charaktere: David AdleyPeter AndrewsDarrel BakerHenry BrowerJason DavidsonErzählerAndrew FrenchRaymond GreerGeorge GregsonJohanssenEmlyn McCarronGeorge OxleyRosalieStevensJack Wilden
Schauplätze: Club, New York City
Sonstiges: Club-MitgliederGeschichten in Club 2491919