+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Dino de Laurentiis

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Agostino de Laurentiis
Dino de Laurentiis, Anthony Hopkins und Martha De Laurentiis bei der Premiere von Hannibal am Berlinale, 2001
Dino de Laurentiis, Anthony Hopkins und Martha De Laurentiis bei der Premiere von Hannibal am Berlinale, 2001
Biografie
Geboren 8. August 1919
Dino De Laurentiis (* 8. August 1919 in Torre Annunziata als Agostino de Laurentiis, † 11. November 2010 in Los Angeles) war ein italienischer Filmproduzent.

Leben und Werk

De Laurentiis ist neben Carlo Ponti der erfolgreichste italienische Filmproduzent. Er verließ im Alter von siebzehn Jahren die Schule, um ins Filmgeschäft einzusteigen. 1938 spielte er zum ersten Mal als Schauspieler in einem Film. Nach dem Kriegsdienst in der italienischen Armee im Zweiten Weltkrieg begann seine Karriere als Filmproduzent. Sein erster großer internationaler Erfolg war der Film Bitterer Reis von Giuseppe De Santis aus dem Jahre 1949 mit Silvana Mangano in der Hauptrolle.

Die Mangano heiratete er noch im gleichen Jahr. Sie blieben ein Paar bis zu ihrem Tod 1989. Insgesamt hat er bis heute an die 600 Filme produziert. Nachdem er den Schriftsteller Stephen King kennengelernt hatte, kaufte er ihm immer wieder Filmrechte an seinen Romanen ab. Auf Anfrage hin schrieb King sogar extra für Laurentiis Drehbücher und Geschichten, wie z.B. die Story für den Film Katzenauge. Laurentiis überredete King auch dazu, selbst einmal auf dem Regiestuhl Platz zu nehmen (Rhea M. – Es begann ohne Warnung).

Filmographie (Auswahl)

Wissenswertes

Stephen King schrieb für de Laurentiis noch ein weiteres Drehbuch. Der Titel lautet "Training Exercises". Dieses Projekt wurde jedoch nie verwirklicht.