+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Direktor Bradeen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Director Bradeen ist eine fiktive Figur aus dem Film Der Mangler 2, welcher eine relativ lose Fortsetzung von Tobe Hoopers Der Mangler ist. Letzterer enstand nach einer literarischen Vorlage Stephen Kings, nämlich Der Wäschemangler. Demnach ist Direktor Bradeen keine erschaffene Figur von King.

Die Person

Bradeen bevor...
..und nachdem der Virus die Kontrolle über ihn erhielt.
Director Bradeen ist ein strenger Mann, der es sich zur Aufgabe erklärt hat, eine Hightech-Schule zu leiten und seinen Schülern Diziplin auf ihrem Weg ins Leben zu geben. Tatsächlich ist Bradeen allerdings auch ein relativ humorloser Mensch, der Späße auf Kosten seiner Schule gar nicht toleriert und auch sonst eher pflichtbewusst daherkommt. Er veranlasst schließlich auch, dass seine Schule auf den neuesten Stand gebracht wird, ob es nun ein vollfunktionsfähiges Sicherheitssystem ist oder eine karge, aber widerstandsfähige Aufmachung seiner Schule. Eines Tages wird die Schulwebsite verunstaltet, und Bradeen beauftragt eine handvoll seiner Schüler damit, den Verantwortlichen zu finden. Was er nicht bedacht hat ist, dass eine dieser Schülerinnen einen Virus ins System geladen hat, der Bradeens Schule schließlich vollkommen im Chaos versinken lässt.

Die Verwandlung und das Ende

Nachdem Bradeen mitten in der Nacht in die Schule stürmt, um zu sehen, welch Chaos hier verbreitet wurde, wird er plötzlich von Kabeln angegriffen. Der Virus, übrigens mit Namen Mangler 2.0, hat sich Bradeen als Wirt ausgesucht und manifestiert sich in diesem: Kabel führen durch seinen gesamten Körper, seine Augen sind mehr leblos als lebendig. Tief im Keller der Schule nistet er sich nun inmitten riesiger Kabel und viel Elektronik ein. Ob es sich bei der Manifestation noch um Bradeen handelt, bleibt unklar, und selbst wenn wird er nur zum Bruchteil im Mangler-Virus exestieren. Zwei Ziele hat er allerdings klar vor Augen: Eigene Vermehrung und die Zerstörung der Welt. Doch auch er ist nicht unsterblich, und so rammt die junge Schülerin Jo (Eben jene, die den Virus überhaupt hochgeladen hat und für das alles eigentlich verantwortlich ist) ein Messer mehrmals in den Brustbereich des Mangler. Schließlich verfängt er sich in seinen Kabeln und stirbt, zusammen mit seinem Wirt Bradeen. Dieser ist tot, was aber nicht zwangsläufig heißen muss, dass auch der Virus vernichtet wurde.

Zitate

Jo : "Was willst du von mir?"

Bradeen/Mangler : "Was soll ich schon wollen? Ich will mich vermehren, ich will die Welt zerstören!"

Jo : "Du meinst das Internet..."

Bradeen/Mangler : "Das auch... (lacht)"

V E Artikel über Der Wäschemangler
KurzgeschichteHörbuchInhaltsangabe • Rezensionen (Kurzgeschichte, Verfilmung) • Verfilmung (Fortsetzung, Remake) • Coverpage
Charaktere: EssieMrs. CherinikovHerb DimentFellaAdelle FrawleyBill GartleyAndy und Annette GillianFamilie Hunton (John, Patty, Sandra) • Mark JacksonGinny JasonAlberta KeeneMrs. MartinRoger MartinSherry OueletteGeorge Stanner
Schauplätze: Blue Ribbon Wäscherei
Listen und Sonstiges: Opfer des WäschemanglersVoodooWäschemanglerWie man Dämonen ruft