+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Diskussion:21. Oktober

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der 21. Oktober in Die Arena ist ein Samstag. Angie denkt an diesen schönen sonnigen Samstag, an dem sie Frankie nett begrüßen kann. Der letzte Samstag an einem 21. Oktober war 2006. Ändern wir das Jahr, lassen wir es draußen, oder ignorieren wir den kleinen Fehler und lassen alles wie es ist? -Tiberius 23:22, 12. Nov. 2009 (CET)

Das hatten wir bei N. auch öfter^^ Mein Vorschlag: Wir lassen das Datum wie es im Roman erwähnt wird (überprüfen, ob es im Deutschen auch so ist!), mit nem Hinweis hier und bei F&U.
Wieso seid ihr alle eigentlich schon so tief drin!? Hab ich was verpasst!? :D
Ich hab das Buch erst gestern gekauft und fange heute an :-) Wörterschmied 10:26, 13. Nov. 2009 (CET)
Hmm, schon seltsam ... es gibt einen Samstag, den 21. November 2009 - hat sich King vielleicht im Monat "geirrt"? -Realbaby 11:07, 13. Nov. 2009 (CET)
Eine Jahreszahl habe ich bisher nicht gesehen, von daher wäre ich nichtmal dafür es bei F&U aufzunehmen.
Im Monat hat er sich auch leider nicht geirrt, es sei denn Halloween wird um ein Jahr verschoben :-/
@Wörterschmied: Hab das Buch erst gestern bekommen. Aber ich habe die ersten beiden Kapitel (mit dem Murmeltier und der Einleitung von Barbie) schon mit der TB-Ausgabe von Sunset hinter mich gebracht. Bin jetzt etwa bei Seite 180 --Tiberius 12:11, 13. Nov. 2009 (CET)
Hab jetzt mal bei Heyne nach dem Jahr 2009 gesucht und Folgendes gefunden:

"Das Dipper’s war noch nie so überfüllt gewesen ? nicht einmal bei der denkwürdigen Silvestershow 2009, als die Vatican Sex Kittens aufgetreten waren. Und hier war es noch nie so still gewesen. Über fünfhundert Menschen, die Schulter an … " Sind wir also eher in der Zukunft? Silvestershow 2009 - nun, bei uns kommt die ja erst noch. Oder versteh ich da was falsch?! -Realbaby 13:19, 13. Nov. 2009 (CET)

Wo hast du das denn gefunden? --Tiberius 13:34, 13. Nov. 2009 (CET)
Ich dachte, ich hätte den Link schon mal bei ner Diskussion gesetzt ... Egal: hier ist eine Suche im Buch möglich! Man könnte Heyne übrigens mal einen Banner vom KingWiki zukommen lassen. Bei den Links sind wir nur als Textlink aufgeführt ^^ Grüße -Realbaby 13:38, 13. Nov. 2009 (CET)
Aah, und ich dachte, du bist mit dem Roman selbst schon so weit. Du hast recht. King selbst spricht vom New Year's Eve, welches (im gegensatz zum New Years Day) das alte jahr bedeutet. Naja, damit sind wir entweder in einer eigenen Realität, in der Zukunft (mindestens 2017) oder King hat einen Fehler gemacht. Was nehmen wir? --Tiberius 14:23, 13. Nov. 2009 (CET)
Wenn die Amerikaner von Silvester 2009 sprechen, meinen sie das Silvester von 2008 auf 2009 (New Year's Eve of 2009, die Nacht auf 2009). Also ist das mit dem Samstag wohl ein Fehler, die Handlung soll aber trotzdem 2009 spielen. Croaton 15:02, 13. Nov. 2009 (CET)
Im Kapitel "The Good of the Town..."/6 steht "Left-Wingnuts. Got a picture of Uncle Barack over the bar." (das wäre dann auch die erste Erwähnung Obamas!) Das würde das Jahr 2009+ und den Fehler bestätigen. Wörterschmied 12:25, 16. Nov. 2009 (CET)
Hätte ich ja fast vergessen! Ich hab da nämlich nochmal eine Stelle gefunden

"Es war halb neun Uhr am Montag, dem 23. Oktober. Keiner der beiden hatte auch nur im Geringsten etwas davon … " So, Montag, 23. Oktober (es gibt einen Montag, 23. November) - deshalb gehe ich davon aus, dass King vielleicht den falschen Monat in seinem Kalender aufgeschlagen hatte. Er schaut auf den Monat November obwohl er Oktober schreibt. Wisst ihr, was ich meine? -Realbaby 14:23, 16. Nov. 2009 (CET)

Wäre ne Theorie :D Wenn wir noch ne dritte Stelle finden, wäre das wahrscheinlich! Wörterschmied 15:27, 16. Nov. 2009 (CET)
Finde, wir bräuchten keine weitere Stelle mehr und können das gleich als Fehler listen. Was denkt ihr? --Tiberius 15:41, 16. Nov. 2009 (CET)