+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Diskussion:Dark-Tower-Comics

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gleich ganz am Anfang: "Eine deutsche Gesamtausgabe der ersten sieben Hefte (die ausschließlich im englischen Original erschienen sind) wurde unter dem Titel Der Dunkle Turm vom deutschen Heyne-Verlag herausgegeben." Der Satz in der Klammer kann ja nun weg, oder?! -Realbaby 14:01, 30. Okt. 2008 (CET)

Überarbeitung

Ich hab wieder Zeit für das nächste größere Projekt: Da hätte ich zwei im Auge:

Welche Seite hat es nötiger, überarbeitet und aktualisiert zu werden? (Letztendlich werde ich beide machen, weiß aber noch nicht in welcher Reihenfolge...)

Und gleich zur anstehenden Überarbeitung von diesem Portal: Es unterscheidet sich in seinem Aufbau von allen anderen Portalen. Das konnte man früher auch damit begründen, das DDT viel stärker ausgebaut war als die anderen Projekte. Aber da Tib hier viele Baustellen hinterlassen hat, sind die ganzen Strukturen etwas überholt. Soll ich dieses Portal an das normale Box-System anpassen oder hier diese Einzigartigkeit (hier: wertungslos) beibehalten? Dafür spricht zunächst der optische Effekt, dagegen allerdings die Unübersichtlichkeit ab der zweiten Hälfte. Daher wäre ich hier für mehrere klare Unterteilungen (in Form von Boxen?) zwischen den einzelnen Punkten. Meinungen? WS 13:29, 12. Apr. 2011 (CEST)

Zwei Punkte von mir:
  1. Ich mag es persönlich, auf Vertrautes zu stoßen und denke, dass es gut ist, Gelegenheitsbesuchern des KingWikis so eine vertraute Atmosphäre zu schaffen; daher pro Vereinheitlichung in vielen Punkten, erst recht bei Portalen!
  2. Weil der Leser beim Dunklen-Turm-Zyklus schon in vielen Bereichen sehr fündig wird, wäre der Ausbau der Comics vielleicht erst einmal dringlicher. Geht's dir darum, das schon Vorhandene zu überarbeiten oder machst du dich tatsächlich an eine Aktualisierung der Neuigkeiten? Hat unser kurzzeitiger Comic-Mitarbeiter uns tatsächlich schon wieder im Stich gelassen? :( Croaton 17:53, 12. Apr. 2011 (CEST)
Bei den Comics meine ich natürlich die Aufarbeitung bis zum heutigen Stand. Ich denke auch, dass die Comics das dringlichere Problem sind, allerdings für mich auch die unangenehmere Aufgabe darstellen^^ Im Forum ist er noch sehr aktiv, daher denke ich nicht, dass er nur aus zeitlichen Gründen nichts mehr beiträgt. Schade; muss ich halt selber Hand anlegen :( WS 17:58, 12. Apr. 2011 (CEST)
Also ich lese die Comics zurzeit. Habe aber nur die Heyne-Ausgaben. Das wäre nicht weiter schlimm, aber bei der ersten Ausgabe fehlen einige Hintergrundinfos. Ansonsten könnte ich mich teilweise darum kümmern. --Mr. Dodd 18:01, 12. Apr. 2011 (CEST)
Wollte dich auch gerade fragen^^ Also ich kann die ganzen Cover hochladen, damit hätte ich kein Problem. Ich sehe nur bei diesem 100 verschiedenen Ausgaben nicht ganz durch und da wäre es gut, wenn jemand drüberschaut, der halbwegs davon Ahnung hat. (Die Talisman-Comics wären vllt etwas für dich?) WS 18:06, 12. Apr. 2011 (CEST)
Also wie gesagt, ich habe nur die Heyne-Ausgaben, die überall im Buchladen für 20 Euro zu erwerben sind. Mit den verschiedenen Ausgaben (in Englisch oder so) kann ich da nicht dienen. Könnte etwas zum Inhalt beitragen und Ergänzungen bei den Charakteren vornehmen, das war es aber auch schon und der 1.Band, der bei Heyne erschienen ist, ist ärgerlicherweise auch noch gekürzt.--Mr. Dodd 18:09, 12. Apr. 2011 (CEST)
Genau solche inhaltlichen Sachen gehen für mich mangels Interesse verloren! Vorschlag: Ich wäre erstmal einige Zeit damit beschäftigt, die ganzen Cover hochzuladen. Wenn du mit Der Talisman durch bist oder nebenbei Zeit findest, könntest du große Hilfe bei den inhaltichen Angelegenheiten leisten!^^ WS 18:22, 12. Apr. 2011 (CEST)
Ja, okay das könnte ich machen. Gibt es wirklich Comics zum Talisman? --Mr. Dodd 18:25, 12. Apr. 2011 (CEST)
Jep! WS 19:12, 12. Apr. 2011 (CEST)

Unterschiede zwischen Roman und Comic

Ich fand beim Lesen besonders interessant, welche Unterschiede zwischen Comic und Roman bestanden. Würde diesen Punkt gerne mit reinnehmen, wenn ich den Inhalt ergänze.
Jetzt die Frage: Soll ich es direkt nachdem Inhalt einfügen oder eine eigene Kategorie noch anfertigen?--Mr. Dodd 16:45, 14. Apr. 2011 (CEST)
Tut mir Leid, das hab ich überlesen! Ich wäre für einen eigenen Punkt ==Unterschiede zur Vorlage (oder so)==. WS 14:30, 16. Apr. 2011 (CEST)

Zeit-Titel

Ich recherchiere gerade für eine Zeitleiste aller Erscheinungsdaten, komme aber beim besten Willen auf keinen sinnvollen Artikelnamen. Könnt ihr mir da helfen? Einige Beispiele:

  • Dark-Tower-Comics: Daten
  • Dark-Tower-Comics: Veröffentlichungen
  • Dark-Tower-Comics: Veröffentlichungshistorie

WS 14:30, 16. Apr. 2011 (CEST) Finde ich alles okay. Weitere Möglichkeiten:

  • Dark-Tower-Comics: Zeitleiste
  • Dark-Tower-Comics: Chronologie

Mir gefällt dabei die Zeitleiste am besten. Ich sehe schon, bald wirst du alle Comics lesen und zum Comic-Fan! Croaton 16:12, 16. Apr. 2011 (CEST)

Eher werde ich zum Hörbuchfan^^
Es muss klar werden, dass es nicht um die Chronologie der Geschichten sondern um jene der Erscheinungen geht. Das ist der Haken daran! WS 17:02, 16. Apr. 2011 (CEST)
Ja gut, aber das kann man ja in der ersten Zeile klarmachen. Und dort, wo der Link steht, wird es sicher auch deutlich, oder? Croaton 17:04, 16. Apr. 2011 (CEST)
Ja, dann wäre "DTC: Zeitleiste" am besten, wenn ich es in der Einleitung klarmache. Und m.W. sind die Geschichten nach ihrer Erscheinung auch chronologisch (mit 2 Ausnahmen, die "nebenbei" stattfinden). Danke! WS 17:16, 16. Apr. 2011 (CEST)
Dark-Tower-Comics: Veröffentlichungshistorie wäre mein Favorit. Würde auch gern die VÖ-Daten aus dem Hauptartikel dorthin verschieben und hier nur den Anfang der Reihen (Monat und Jahr) hineinschreiben. Dann kann man sehr elegant auf die Reihe und die Cover schon im Artikel verlinken. Auf die Einzelhefte würde ich auch gern an dieser Stelle noch nicht verlinken. Zum einen sind sie unten im Banner und über die Einzelreihen auch gut verlinkt. Cheers! Tiberius 00:50, 3. Aug. 2011 (CEST)

The Sorcerer und Sheemie's Tale

Ich würde gern beide Einzelausgaben aus den Listen rausnehmen. Mit dem Sketchbook und dem Endworld-Almanac gibt es auch andere Einzelausgaben die auch nicht so präsent sind. Würde die zwar mit eigenem Artikel versehen, aber unter dem Punkt 'Einzelausgaben' in Listen und dem Banner unter den Artikeln aufnehmen. Was denkt ihr? Tiberius 00:32, 2. Aug. 2011 (CEST)