+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Diskussion:Das Schwarze Haus: Inhaltsangabe (Teil I)

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ich finde, ==Überschriften== sollten nicht länger als 1 Zeile sein!

Kann man aus: "Kapitel 1 (Machtlose Polizei / Der Fisherman sorgt für Schlagzeilen / Ein erster Besuch im Maxton)" nicht das hier machen:

Kapitel 1 {Willkommen in French Landing}

Machtlose Polizei

Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text

Der Fisherman sorgr für Schlagzeilen

Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text

Ein erster Besuch im Maxton

Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text

Dadurch wird das Inhaltsverzeichnis auch verständlicher!
Ich gucke den Artikel heute Abend mal durch (werde gleich off und selbst weiterlesen^^), kann ich es dem entsprechen umstrukturieren? Wörterschmied 15:54, 11. Mär. 2008 (CET)
Wenn ich es richtig sehe, würden die Überschriften dann aber nicht im Inhaltsverzeichnis auftauchen, oder? Und ich finde es gerade praktisch, wenn man dort einen Überblick gewinnen kann, ohne scrollen zu müssen ... Ich gebe zu, dass es so etwas gewöhnungsbedürftig aussieht, aber es bietet die wichtigsten Infos auf einen Blick! Was meinst du? Croaton 15:57, 11. Mär. 2008 (CET)
Schau doch mal hier: Das letzte Gefecht: Inhaltsangabe (Teil IV), da habe ich in jede Überschrift n GANZ KURZES Bon mot geschrieben und dann immer die Zwischenüberschriften als Simikolonien. Ich springe immer vom Inhaltsverzeichnis hinunter, wenn mich das abschreckt, guck ich mir den Artikel gar nicht erst an... (weiß nicht, obs nur mir so geht^^) Wörterschmied 16:07, 11. Mär. 2008 (CET)
Schön und gut, aber wenn ich jetzt gezielt nach etwas suche, sagen wir "Harolds Ende" oder hier Jacks erste Rückkehr in die Territorien, muss ich scrollen und Ausschau halten - im Inhaltsverzeichnis finde ich es aber momentan sofort. Beim letzten Gefecht finde ich das Inhaltsverzeichnis deswegen auch wenig hilfreich, da es mich nicht zu Inhalten, sondern zu Daten führt. Das ist übersichtlich, aber weist dem Leser nicht den Weg. Will mich nicht gegen Eingriffe in meine Vorgehensweise wehren, sie nur erläutern!^^ Croaton 16:20, 11. Mär. 2008 (CET)

Bitte hierzu auch andere Meinungen, weil ich ja noch Teil II vor mir habe!!! Danke schön, Croaton 22:16, 11. Mär. 2008 (CET)

Ja, du hast recht - beide Methoden haben ihre Vor- und Nachteile...Will dir auch gar nicht in die Arbeit fuschen, du hast immerhin mehr Erfahrung darin als ich! Aber könntest du die Titel dann wenigstens so wählen, dass sie in eine Zeile passen? Z.B.:"Machtlose Polizei; Neue Schlagzeilen; Besuch im Maxton" Wörterschmied 22:22, 11. Mär. 2008 (CET)
Hm, bei mir sind sie in einer Zeile ... Okay, versuche mich bei Teil II kürzer zu fassen! Falls du hier Kürzungsmöglichkeiten siehst, nur zu! Croaton 22:31, 11. Mär. 2008 (CET)
Ok, ich habe große Schrift für Blinde (6,5 diop) eingestellt - daran könnte es liegen^^ Werd morgen mal durchgucken! Wörterschmied 22:56, 11. Mär. 2008 (CET)

Resumée

Sehr schön geschrieben :-D
Aber bei Teil II bitte darauf achten den Stil beizubehalten - du rutscht ab und zu in "Die Erzähler lassen uns wissen" - wäre lieber für "WIR wissen ja bereits, dass...", weil es so besser rüberkommt, finde ich. Die restlichen Kapitel sehe ich später durch! Gruß und Lob Wörterschmied 10:11, 15. Mär. 2008 (CET)