+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Diskussion:Das letzte Gefecht: Inhaltsangabe (Teil III)

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Links

Handhaben wir das eigentlich nicht so, dass in jedem Artikel ein Link i.d.R. nur einmal vorkommt? Hier habe ich gefühlte 300 mal die ganzen Protagonisten verlinkt vorgefunden. (Wird vermutlich in den anderen Teilen der IA genauso sein) Hab ich da was nicht mitbekommen?! Grüße -Realbaby 18:44, 18. Jul. 2008 (CEST)

Ich glaube nicht, dass wir uns da jemals auf etwas geeinigt haben ... In meinen IAs und Charas verlinke ich alles immer einmal; gerade bei langen Texten mag es aber Sinn geben, mehrmals zu verlinken - dann aber auch nur, wenn ein Link schon eine ganze Weile her ist. Aber wie gesagt, von einer "Regel" weiß ich nichts. Fände aber persönlich die Einmal-Regel sinnvoll, denn - wie man sieht - erleichtert dies die Arbeit erheblich, wenn man mal einen Link ändern muss. Croaton 19:17, 18. Jul. 2008 (CEST)
Offiziell gibt es zwar Normen aber keine Regeln dazu. Bei IAs halte ich es für sinnvoll, wenn mehrere Handlungsstränge synchron stattfinden, aber in einzelnen Kapiteln stehen und Personen dann nur alle 5 Kapitel auftauchen, also etwa 2-4 Bildschirmhöhen der Name nicht mehr verlinkt wurde. Taucht die Figur 3 Kapitel hintereinander auf, reicht auch 1x!
Wie auch Tiberius halte ich IAs für eine vollkommen eigenständige Kategorie - bei Chara-Artikeln würde ich allerdings auch nur 1x. Jedoch in Auflistungen mehrmals verlinken, auch wenn der Name bereits oben im Fließtext auftauchte - ist beim Suchen oft echt unpraktisch, wenn man dann den ganzen Artikel davor abklappern muss, wo der Name dann das erste Mal stand. Z.B. bei Familienartikeln würde ich die Links auch nochmal in die Auflistung setzen, falls sie vorher schonmal genannt wurden. Wörterschmied 20:47, 18. Jul. 2008 (CEST)
Hmmm, okay: Dann ändere ich ausschließlich die vorhandenen Links ab. -Realbaby 20:56, 18. Jul. 2008 (CEST)