+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Diskussion:Der Anschlag: Rezension

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das mit dem möglichen und versäumten Versuch-und-Irrtum-Verfahren kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Dann würde Jake ja jedes Mal gewaltige Veränderungen herbeiführen, der Kartenmann würde völlig durchdrehen und das Universum würde am Ende wirklich aus den Fugen geraten, wie es das bei einem Monster-Eingriff schon zu tun droht ... Croaton 13:40, 2. Jan. 2012 (CET)

Das erfährt er ja erst ganz am Schluss! Anstatt immer zuzusehen wie Jake und der Alte in die Blase steigen, hätte der Gelbe gleich sagen können, dass Eingriffe nicht gestattet sind, weil.
Hätte er Lee 1958/59 einfach probeweise abgeknallt und das Resultat betrachtet, wäre ihm dann klar gewesen, ob Lee der Schütze war. Dann hätte er auch gleich die Nebenwirkungen bemerkt und es nach dem Reset dabei belassen.
In jedem Falle hätte kein Grund bestanden, bis 11/63 mit dem Eingreifen zu warten (außer eben aus dramaturgischen Gründen). Da beiden die Reset-Funktion bekannt ist, ist das weitere Handeln vollkommen irrational.
Das ist genauso als wolltest du von Berlin nach Hamburg reisen und GoogleMaps zeigt dir dann eine Strecke, die schnurgerade nach Osten einmal um die Erde führt, anstatt einige hundert Kilometer nach Westen. Man überlegt doch vorher, ob es nicht eine einfachere Methode gäbe als 5 Jahre in eine fixe Idee zu investieren. Oder übersehe ich da etwas? WS 19:51, 3. Jan. 2012 (CET)
Zum einen fand ich es immer recht überzeugend erklärt, dass Jake eine Tötungshemmung hat; selbst gegen Ende scheut er vor diesem Schritt zurück und hätte wohl kaum jemanden "probeweise abknallen" können. Zudem war ja die Zeit in der Vergangenheit für Jake dazu da herauszufinden, ob Lee nun der alleinige Mörder war. Egal welche negativen Konsequenzen Lees Tod 1958 gehabt hätte, wäre es für Jake wohl schwierig geworden klarzustellen, dass dies tatsächlich was mit dem Kennedy-Attentat zu tun hat.
P.S.: Schon erstaunlich, dass das Buch Kings erfolgreichstes seit vielen Jahren ist! Aber die Kritiker lieben es und er ist mal wieder auf Platz 1 gelandet.
Ich kann auch nicht verstehen, warum 63 und FDNS bessere Kritiken bekommen als Duma Key und UtD ... gerade das waren nochmal zwei sehr gute Bücher gewesen ... Findest du auch, dass das Ende von UR sehr ähnlich zu diesem ist? WS 21:10, 8. Jan. 2012 (CET)