+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Diskussion:Die Arena

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hauptseite

Ich finde weiterhin, dass ein Hinweis auf diesen Artikel auf die Hauptseite gehört - und wenn's nur eine Randnotiz ist. Aktueller geht's schließlich nicht mehr, und wenn so etwas den echten King-Fan nicht interessiert, was dann?! Croaton 22:47, 3. Jul. 2008 (CEST)

Wäre auch dafür, aber ohne Bild ist es auch nicht gerade ein Aufmacher :-( Wörterschmied 07:31, 4. Jul. 2008 (CEST)
Zustimmung! Zum Bild: Hauptsache wir haben die Info auf der Startseite -Realbaby 10:59, 4. Jul. 2008 (CEST)
Auch wenn wir nicht gerade viele Informationen haben (wenn es ernst wird, könnte das Manuskript auch auf die Hälfte gekürzt werden ... mein Alptraum heute Nacht), ich denk mir mal was für die Hauptseite aus. --Tiberius 11:02, 4. Jul. 2008 (CEST)
Was hast denn Du für Träume?! ;) Dankeschön!!! LG -Realbaby 11:05, 4. Jul. 2008 (CEST)

Ankündigungen

Manchmal kann man die amazon-Angaben nicht ganz für voll nehmen. Das Taschenbuch gleichzeitig mit dem Hardcover? Wohl kaum. Das Hörbuch eines über 1000-seitigen Romans für nicht einmal 20 Euro? Bestimmt! Wenn man so etwas vorbestellt (jüngste Erfahrungen habe ich mit verschiedenen Hörbüchern und derzeit mit Stephen King Goes to the Movies gemacht), kriegt man ständig Aktualisierungen per Email - und wenn es dann soweit sein sollte, kommt der vorgefertigte Hinweis "Leider ist der Artikel schwer zu bekommen ..." Ich weiß nicht genau, worauf amazon sich bei diesen Angaben stützt; aber zugegeben: Es erhöht die Vorfreude.
P.S.: Selbstverständlich hab ich Hardcover und Audiobook gerade vorbestellt!!!! Croaton 10:51, 28. Jan. 2009 (CET)

Konnte die Angaben auch kaum glauben - aber wenn's so dasteht ... Bin ja mal gespannt, wie der deutsche Titel lauten wird. Der Herbst-Katalog von Heyne ist allerdings noch nicht da. ;( -Realbaby 11:09, 28. Jan. 2009 (CET)
Naja, ich erwarte auch nicht, dass Herr Bergner so viele Seiten so schnell übersetzen kann. Qualität braucht halt seine Zeit ;) Hmm, das Taschenbuch also am gleichen Tag? Vielleicht hat bei Amazon ein Praktikant die Sachen falsch eingestellt. Kann ja auch immer mal wieder vorkommen. Steht eigentlich auch schon etwas von Preisen drin?--Tiberius 19:18, 28. Jan. 2009 (CET)
Ähm, die Preise stehen doch bei amazon. Hab doch die Links hier auch im Artikel gesetzt. Ja, ja, der Bergner ... aber der ist mir viel lieber, wie die ganzen Übersetzer bei Sunset! In der Haut des Praktikanten mag ich aber dann nicht stecken ^^ -Realbaby 21:10, 28. Jan. 2009 (CET)
Mittlerweile hat man erkannt, dass Oktober wohl zu früh ist - jetzt stehen zwar immerhin alle drei Artikel für November drin, aber immer noch gemeinsam! Die kriegen das echt nicht auf die Reihe bei amazon ... Croaton 19:07, 12. Mär. 2009 (CET)
Also ich finde, Stephen King hat eine sehr undeutliche Aussprache in seiner Buchvorstellung. Hatte er einen Schlaganfall gehabt?

Kingston

Nein, vielleicht bist du nur den Akzent von Maine nicht gewohnt? ;) Croaton 15:01, 2. Nov. 2009 (CET)
@Kingston, bitte für alle Diskussionen um den Inhalt und Stephen Kings Vorlesen das Forum benutzen. Hier geht es nur um Diskussionen um den Artikel! Solche Fragen können und wollen wir hier nicht beantworten. Danke, --Tiberius 14:55, 3. Nov. 2009 (CET)

Die Arena

Laut dem Heyne-Verlag erscheint der Roman am 11.11.2009 definitiv unter dem Titel "Die Arena" Gibt es hierfür auch eine Quelle? Im Online-Katalog Herbst '09 von Heyne steht nämlich noch nichts von diesem Werk ... -Realbaby 15:19, 27. Jul. 2009 (CEST)

Kann auch nichts finden und nehme den Satz mal vorläufig raus. Kann ja jederzeit wieder rein, wenn es "Beweise" gibt. Bis dahin stört mich v.a. das "definitiv". An den Gerüchten ist bestimmt was dran, aber wir wollen hier ja nachvollziehbare Fakten bringen. Sobald die vorliegen, bin ich der Erste, der sich über die Nachricht freut: Es sind mal zwei Wörter im Titel!!!!^^ Croaton 23:01, 27. Jul. 2009 (CEST)
Sunset erschien auch am 11.11., aber das reicht ja nicht als "definitiver" Beweis... PS: Ich glaub immer noch an DOHM oder das nahe liegende NEID! :P Wörterschmied 23:57, 27. Jul. 2009 (CEST)
Hier ist auch noch n Cover - aber ich glaub, das ist eher n Scherz (Spoof?)^^ Wörterschmied 00:09, 28. Jul. 2009 (CEST)
Seh ich genauso, Croaton. Sobald ne Quelle (Heyne, amazon o.ä.) auftaucht, kann das auch wieder rein. (Und dann gibts Arbeit hehe^^) -Realbaby 08:49, 28. Jul. 2009 (CEST)
Ich habe eine Email an den Heyne-Verlag geschrieben und auch eine Antwort erhalten. Dort stand das der neue Roman unter dem Titel "Die Arena" am 11.11.2009 auf den Markt kommt. Mir wurde auch mitgeteilt das abgesehen von den ersten beiden "dunklen Turm-Grphic Novels" bereits drei weitere in planung sind.-Pennywise d.14:35, 28.Jul.2009 (CEST)
Gut, dann haben wir da ein Auge drauf. Sobald es zitierbar (also öffentlich angekündigt) ist, kommt's wieder rein. Danke, Pennywise d.! Croaton 17:48, 28. Jul. 2009 (CEST)
Also der Name steht schon fest. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob der Artikel TATSÄCHLICH am 16. November auf Amazon erscheinen soll. --Kingston 17:54, 22. Okt. 2009 (CEST)

Enthülltes Cover

Bin gerade so begeistert von dem Cover und finde, das geht auf der Hauptseite etwas unter. Was haltet ihr davon, das Cover groß gleich an den Kopf der Seite zu stellen? Wie das aussähe, seht ihr hier. Das sticht doch ins Auge und macht Lust auf mehr, oder? Croaton 18:48, 6. Okt. 2009 (CEST)

Hmm, so wie du es auf der Seite hast, verschiebt es das Bild und den gesamten Text unter die Infobox weil es zu breit ist. :-| --Tiberius 23:12, 6. Okt. 2009 (CEST)
Komisch, bei mir nicht. Hast du eine Idee, wie man das korrigieren könnte oder findest du den Vorschlag grundsätzlich abwegig? Croaton 23:18, 6. Okt. 2009 (CEST)
Das Bild ist etwas zu breit für meine 1024x768 Auflösung, deswegen verschiebt es das und alles was unter dem Bild ist soweit nach unten, bis genügend Platz da ist :) Generell ist es eine feine Sache. Ich würde es vielleicht nur unter den Intro-Text schieben. Was denkst du? --Tiberius 15:05, 7. Okt. 2009 (CEST)
Schau doch noch mal hier vorbei. Jetzt besser? Croaton 18:45, 7. Okt. 2009 (CEST)

Hier mal ein Versuch, wie es mit meiner Auflösung gehen würde -Realbaby 19:04, 7. Okt. 2009 (CEST)

Leider funktioniert es erst mit dieser Breite bei mir :( Finde es aber immer noch gut und würde es so nehmen wollen. Cheers! --Tiberius 20:43, 7. Okt. 2009 (CEST)
Dem schließe ich mich an: Ich möchte das auch so auf der Seite haben ;) Super Idee übrigens, Croaton! -Realbaby 20:47, 7. Okt. 2009 (CEST)
Ähm, so wie's jetzt auf meiner Experimentierseite ist, zieht's aber doch den Abschnitt "Inhalt" nach oben und klebt ihn rechts ans Bild - das sieht eher bescheiden aus ... Croaton 20:48, 7. Okt. 2009 (CEST)
Aaah! Ich weiß, was Du meinst. Beim Firefox ist das auch so (beim IE nicht). Blöd, richtig blöd. -Realbaby 20:51, 7. Okt. 2009 (CEST)

Ich glaube, wir kriegen die verschiedenen Browser nicht unter einen Hut - bei irgendjemandem sieht's immer schlecht aus. Schade ... Croaton 20:57, 7. Okt. 2009 (CEST)

Ich nehm das mit den Bowsern zurück: Sobald man im Wiki angemeldet ist, erscheint doch links von der Überschrift Inhalt dieses "Bearbeiten". Wenn das erscheint, sieht alles gut aus. Aber im ausgeloggten Zustand steht da ja nur Inhalt und dann wird das Wort nach oben gedrückt. Deshalb hab ich mal bei meiner Testseite aus dem Wort Inhalt Kurzinhalt gemacht, und so geht es dann auch im nicht angemeldeten Modus. -Realbaby 21:00, 7. Okt. 2009 (CEST)
Nicht, wenn ich mir das anschaue, das wird auch in angemeldetem Zustand immer verschoben! Sorry! Croaton 21:08, 7. Okt. 2009 (CEST)
Was für eine Bildschirmauflösung hast Du denn? @Tib: Kann man da noch irgendwas machen? Das Bild mit 500px geht bei mir auch noch, bei Dir? -Realbaby 10:04, 8. Okt. 2009 (CEST)
Da mein Bildschirm sich noch nie aufgelöst hat, kann ich dir da nicht weiterhelfen. :P Aber selbst mit 500px klebt der Inhalt rechts. Bin in 10er-Schritten hoch und den Text drückt's erst ab 720px unter das Bild! Croaton 19:59, 8. Okt. 2009 (CEST)
Also ich finde das Cover gut gemacht. Allerdings ein wenig "nervt" es mich auch, wenn Stephen King ganz modern auf HDR machen muss. Es wirkt teilweise stark überbelichtet. --Kingston 17:50, 22. Okt. 2009 (CEST)

Der jüngste Nachtrag

"Pünktlich zum Auftakt der Handlung im Roman startete auf Twitter der Account die Handlung aus Sicht des Charakters Joseph McClatcheys zu nachzuerzählen."
Irgendwie haut der Satz syntaktisch nicht hin und ich verstehe ihn auch nicht ... Croaton 20:39, 21. Okt. 2009 (CEST)

na, du musst auch den Satz komplett und richtig lesen. Auf Twitter startete heute der Account scarecrowjoe der die gesamte Geschichte aus der Sicht von Joe twittert. Folge mal dem Link und schau dir die ersten paar Tweets durch. Ich glaube, das hilft :) Cheers! --Tiberius 21:59, 21. Okt. 2009 (CEST)
Selbst das richtig Lesen hat hier nicht geholfen; hab ihn mal ein wenig verändert. -Realbaby 11:07, 22. Okt. 2009 (CEST)
Und dieser "Scarecrow Joe" hat sogar noch einen eigenen Blog auf Blogger.com. --Kingston 17:53, 22. Okt. 2009 (CEST)

Veröffentlichungshistorie

Da wir diese schöne Extraseite haben, bin ich dafür, sämtliche diesbezügliche Infos hier zu entfernen und nur den Einleitungssatz der dortigen Seite ("Schon vor seiner Veröffentlichung ...") zu behalten, um die Hauptseite übersichtlicher zu machen. Was meint ihr? Croaton 10:06, 7. Nov. 2009 (CET)

Hmm ... bin definitiv für das Kürzen, aber ich würde gern die Hauptpunkte auf der Hauptseite behalten. Kannst du es etwas kürzer gestalten? --Tiberius 21:41, 7. Nov. 2009 (CET)
Okay, hoffe, meine gezwungenermaßen etwas subjektive Kürzung ist okay! ;) Croaton 22:14, 7. Nov. 2009 (CET)

Deutsche Fassung

Hat eigentlich jemand schon die deutsche Fassung? Ich frage v.a. wegen der Kapitelnamen bei den IAs und wegen Verknüpfungen, die vielleicht nur im Englischen existieren (etwa "dead zone"). Croaton 17:09, 18. Nov. 2009 (CET)

Ich warte täglich auf das Päckchen! ;) -Realbaby 17:16, 18. Nov. 2009 (CET)
Gibt's da also auch schon wieder Verzögerungen? Amazon lässt bei den brandaktuellen Produkten wie ich finde ganz schön nach, während es bei älteren Sachen weiterhin rasend schnell geht. Könntest du die Kapitelnamen überprüfen, wenn du es denn einmal hast? Croaton 17:19, 18. Nov. 2009 (CET)
Klar, mach ich! Amazon ist momentan am Ausliefern (muss gestehen, dass ich mein Exemplar woanders bestellt habe - hat sich einfach so ergeben). Zu der Frage, wie King im Original ist, antworte ich Dir spätestens bis zum WE! Versprochen! -Realbaby 17:28, 18. Nov. 2009 (CET)
Alles klar! Bin ja mal gespannt, ob wir unsere beliebte Übersetzungsseite wieder ausbauen müssen!^^ Croaton 17:29, 18. Nov. 2009 (CET)
Wir müssen ... hab die deutsche Ausgabe seit gestern Abend. Werde mich aber erst am Wochenende dran machen, um die Kapitel zu aktualisieren. Ich habs allerdings aufgegeben, die Übersetzung zu lesen. --Tiberius 18:26, 18. Nov. 2009 (CET)

Statistik

Bin ja nicht so fit mit Statistiken, aber könnte es ein Rekord sein, dass Die Arena so kurz nach dem Erscheinen mit über 15.500 Aufrufen schon auf Platz 8 der beliebtesten KingWiki-Seiten ist?! Croaton 15:02, 20. Nov. 2009 (CET)

Naja, was heißt Rekord? Zimmer 1408 ist damals ähnlich raketenartig nach oben geschossen. Aber, dennoch ein paar Zahlen, um euch zu zeigen, was hier momentan passiert:
  • Die Arena ist momentan die Seite, die nach der Hauptseite am meisten besucht wird. Selbst das Dark-Tower-Portal, sonst immer an vorderster Stelle, ist mit 1677 Visits bisher diesen Monat nur zweiter hinter dem Roman mit 2596 Visits bisher.
    • Der Rest - etwa 13.000 Visits - ist tatsächlich bereits vor dem 1. November erreicht worden. Angesichts der Tatsache, dass der Artikel selbst bereits vor mehr als 3 Jahren erstellt wurde, auch keine so große Überaschung, oder?
  • Unter den Top-10-Suchanfragen in diesem Monat (also die Begriffe, über die Besucher über die Suchmaschinen bei uns ankommen) sind drei Kombinationen mit dem Roman
    • stephen king die arena 4. Platz mit 347 Klicks
    • under the dome 7. Platz mit 298 Klicks
    • stephen king arena 10. Platz mit 211 Klicks
    • Topbegriff übrigens schon eine ganze Weile king wiki mit 597 Klicks
  • Sowieso ist das ganze Wiki einem regelrechten Sturm ausgesetzt (nicht das ich mich beschweren würde)
    • Wir sind sowohl bei den Unique Visitors als auch bei den absoluten Besucherzahlen auf bestem Weg den Rekord vom letzten Monat zu brechen und das deutlich. Eine kleine Tabelle zur Verdeutlichung:
Monat Unterschiedliche Besucher Anzahl der Besuche Seiten Zugriffe Bytes
Jan 2009 16533 20303 218473 703315 45.97 GB
Feb 2009 12869 16786 167555 538451 54.45 GB
März 2009 16259 21068 218939 690001 31.26 GB
Apr 2009 15708 20896 217625 686811 80.10 GB
Mai 2009 18295 23462 238819 754035 33.02 GB
Juni 2009 20657 25211 249559 774042 94.09 GB
Juli 2009 18497 24263 272977 859639 41.35 GB
Aug 2009 18803 24482 254041 809018 58.28 GB
Sep 2009 18848 24717 237409 787600 29.77 GB
Okt 2009 20790 27366 261387 890110 46.72 GB
Nov 2009 17842 22754 217498 722883 47.02 GB
    • Selbst konservativ gerechnet dürften wir - trotz einem Tag weniger im Monat - 2.000 mehr Unterschiedliche Besucher und etwa 4.000 mehr Besuche am Monatsende verzeichnen können. Hält sich der aktuelle Durchschnitt ist die erste Zahl um rund 6.000 höher als im Vormonat.
    • Nicht nur die Besucherzahlen der deutschsprachigen Länder sind gestiegen. Auch aus anderen Ländern scheinen Besucher zu kommen. Normalerweise denke ich, jedes Land, welches mehr als 40 Zugriffe auf die Seiten hat, kann man ernst nehmen. Erneut eine kleine Tabelle der Domains/Länder der Besucher:
Domains/Länder Seiten Zugriffe Bytes
Network net 97385 325980 21.54 GB
Germany de 70468 239449 16.44 GB
Austria at 9677 32393 1.89 GB
Commercial com 9474 24834 1.04 GB
Switzerland ch 4762 16825 1.09 GB
Belgium be 588 1432 117.06 MB
Ireland ie 248 888 25.68 MB
Italy it 247 1183 81.17 MB
Poland pl 216 592 89.77 MB
Luxembourg lu 210 663 24.73 MB
France fr 190 717 65.77 MB
Canada ca 168 539 29.24 MB
Netherlands nl 105 407 25.74 MB
United Kingdom uk 98 356 14.12 MB
Croatia hr 93 349 36.59 MB
Non-Profit org 86 183 12.51 MB
USA Educational edu 78 225 5.37 MB
Japan jp 70 253 33.34 MB
Russian Federation ru 63 99 1.23 MB
Brazil br 59 166 5.45 MB
Hungary hu 47 419 12.59 MB
USA Military mil 44 141 8.78 MB
Sweden se 41 125 1016.17 KB
Info domains info 40 129 4.93 MB
Mexico mx 39 122 953.75 KB
Was ich mich natürlich frage ist, wieso das Ganze? Ich denke schon, dass es mit dem neuen Roman zusammenhängen könnte. Die deutsche Wikipedia hat noch keinen Artikel draußen. Im Gegenteil, so wie ich das gelesen habe, haben sie einen sehr guten Anfang eines Artikels aus 'Urheberrechtlichen Gründen' wieder gelöscht ... hihi. Das bedeutet, dass wir mit unserem Artikel ganz gut dastehen. Er ist recht häufig im Forum, auf der stephen-king.de Seite und im Netz verlinkt, so dass er auch einen recht guten Pagerank haben dürfte.
Oder endlich ist unser Fanclub fertig und hat Internet ... wer weiß :)
Bin allerdings gespannt, ob wir noch ein drittes mal einen Besucherrekord diesen Monat feiern können. Von 1163 auf 1551 vor vier Tagen und 1752 gestern. Wohoo! --Tiberius 02:48, 21. Nov. 2009 (CET)
Wahnsinn! Wird Zeit, dass uns Sai King mal zum Kaffee einlädt! Übrigens hat die Wikipedia mittlerweile einen Artikel zur Arena, ich bin mal fremdgegangen!^^ Croaton 10:08, 21. Nov. 2009 (CET)
Mittlerweile hat Die Arena sogar den Dunkler-Turm-Zyklus überholt und steht auf Platz 7! :) Croaton 19:10, 26. Nov. 2009 (CET)
Platz 6! Croaton 19:24, 29. Nov. 2009 (CET)
Platz 4!! Croaton 19:29, 10. Jan. 2010 (CET)
Platz 3 hat der Artikel übrigens seit einer Woche schon!^^ Wir hatten aber Anfang des Monats schon eine Aktualisierung der Statistik, daher würde ich das erst Anfang Februar nochmal aktualisieren. Wörterschmied 21:20, 10. Jan. 2010 (CET)
Nach welcher Statistik geht ihr da? Ich schaue immer hier nach - Platz 4 ... Croaton 21:55, 10. Jan. 2010 (CET)
Genau! Und bei KingWiki:Statistiken steht, dass nur "Seiten außer der Hauptseite, den Portal-, Diskussions-, Benutzer- und Hilfeseiten." zu "offiziellen Artikeln" gehören. Die Hauptseite hat natürlich Platz 1, weil da alle ankommen - die wird daher natürlich nicht als Artikel gewertet^^ Wörterschmied 07:27, 11. Jan. 2010 (CET)

Seltsames Problem

Ich weiß nicht, ob's euch auch so geht, aber häufig - nicht immer, aber auffällig oft - brauchen von dieser Seite ausgehende Links erstaunlich lange, sich zu öffnen. Ist das bei euch auch schon vorgekommen? Croaton 19:24, 29. Nov. 2009 (CET)

Dieses Problem besteht bei mir immer noch. Mittlerweile habe ich deshalb kaum noch Lust, auf diese Seite zu gehen. Bleibt der Rest der Welt wohl davon verschont? Croaton 11:41, 23. Jan. 2010 (CET)
Tut mir Leid, bei mir läufts reibungslos! Benutzt du Firefox oder Explorer? Wörterschmied 12:05, 23. Jan. 2010 (CET)
Du hast Recht! Mit Explorer dauerts bei mir auch gut 20 Sekunden oder so... das liegt wohl echt am Browser! Ich würde dir also (nicht nur deshalb) wirklich Mozilla Firefox ans Herz legen, der läuft um einiges stabiler! Wörterschmied 12:09, 23. Jan. 2010 (CET)

Zitat reinnehmen?

From the very beginning, I saw it as a chance to write about the serious ecological problems that we face in the world today. The fact is we all live under the dome. We have this little blue world that we've all seen from outer space, and it appears like that's about all there is. It's a natural allegorical situation, without whamming the reader over the head with it. I don't like books where everything stands for everything else. It works with Animal Farm: You can be a child and read it as a story about animals, but when you're older, you realize it's about communism, capitalism, fascism. That's the genius of Orwell. But I love the idea about isolating these people, addressing the questions that we face. We're a blue planet in a corner of the galaxy, and for all the satellites and probes and Hubble pictures, we haven't seen evidence of anyone else. There's nothing like ours. We have to conclude we're on our own, and we have to deal with it. We're under the dome. All of us.[1][2]

<cite_references_prefix>

  • http://www.popmatters.com/pm/article/116440-self-proclaimed-lazy-author-stephen-king-releases-his-51st-novel/
  • http://newsbusters.org/blogs/carolyn-plocher/2009/11/13/stephen-kings-new-thriller-scares-readers-environmental-doom
  • <cite_references_suffix>Wörterschmied 15:11, 27. Dez. 2009 (CET)

    Hab es mal unter Wissenswertes mit rein. Was hältst du von dieser Variante? Croaton 17:47, 27. Dez. 2009 (CET)

    Rrrrrrrrr

    Roger Killian hat 3 Söhne:

    • Ricky
    • Randall &
    • Roland

    Klingelt bei euch auch was?^^ Wörterschmied 15:09, 4. Jan. 2010 (CET)

    Natürlich klingelt's bei den letzten beiden Namen ... aber wo willst du es erwähnen? Croaton 18:23, 9. Jan. 2010 (CET)
    Im Artikel der entsprechenden Personen. Wie bei Reba, sollte reichen oder? Wörterschmied 20:12, 9. Jan. 2010 (CET)
    Ich denke schon. Ob das bei King immer wieder im Unterbewusstsein durchplatzt? Vielleicht merkt er's ja selbst nicht und es bedarf uns Freaks!^^ Croaton 21:27, 9. Jan. 2010 (CET)

    VERWANDTE WERKE

    hab soeben angefangen das buch zu lesen und frage mich: hat sich KING vielleicht auch von dem SIMPSONS-spielfilm anregen lassen. diese kuppel sieht ja ähnlich aus.udowilly 19:17, 8.aug. 2010

    Nein; King hat bereits in mehreren Interviews dazu Stellung genommen und gemeint, dass er erst NACH dem Schreiben von dieser speziellen Folge erfahren hat. Croaton 21:37, 8. Aug. 2010 (CEST)

    Trailer

    Funktionieren bei euch diese Buchtrailer? Ich bin dafür, die rauszunehmen, die zerstören das ganze Bild dieser Seite (zumindest bei mir). Croaton (Diskussion) 14:21, 18. Okt. 2017 (CEST)

    Dito, bei sowas sollte eigntlich ein Link ausreichen. Ich hau sie raus.--Vermis (Diskussion) 14:24, 18. Okt. 2017 (CEST)