+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Diskussion:Die Arena: Inhaltsangabe (Teil I)

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich platze schon so vor Ungeduld, deshalb wollte ich hier nur schnell nachfragen, ob es in Ordnung geht, wenn ich mich - wie schon damals bei Duma Key - so bald wie möglich wieder an die Inhaltsangabe von Under the Dome mache. Sollten wir uns schon einmal darüber abstimmen, wer sich um welche Charas kümmert oder falle ich hier mit der Tür ins Haus?!
Noch was: Wenn ihr das absegnet (was ich doch schwer hoffe!), wäre es nett, wenn jemand hin und wieder hier vorbeischauen könnte, um - vor allem bei den Kapitelnamen - Abweichungen zu korrigieren, da ich ja nur die englische Version als Grundlage haben werde. Noch zehn Mal schlafen ... ;) Croaton 18:30, 31. Okt. 2009 (CET)

Habe den Link abgeändert. Werde, wenn ich die deutsche Übersetzung in den Händen halte, die Kapitel abändern, soweit das nötig ist. Wie schon auf deiner Diskussionsseite gesagt, liest sich die IA wirklich gut! --Tiberius 21:01, 10. Nov. 2009 (CET)

Wanda Debec

Bei mir heißt die gute Wanda Debec - hier (Kap 5) wird sie als Wendy bezeichnet - ist das ein Fehler oder gibts hier verschiedene Versionen? Wörterschmied 14:53, 18. Nov. 2009 (CET)

Du hast natürlich recht; wie auch bei Rhue (statt Roux) liegt das daran, dass ich das Ganze beim Schreiben nur als Hörbuchvorlage hatte. Sobald ihr auf so etwas stoßt, einfach ausbessern! ;) Croaton 15:04, 18. Nov. 2009 (CET)
Kein Problem^^ Wenn dir beim Hören Charaktere mit "schwierigen" Namen auffallen, sag am besten Bescheid, damit einer nachlesen kann. Lg Wörterschmied 15:08, 18. Nov. 2009 (CET)

Handlungsjahr

Zu der Änderung von Pennywize 666 hab ich hier die Textstelle: Sie stieg wieder in den Volvo (mit dem verblassten, aber noch lesbaren Aufkleber an der Stoßstange: OBAMA ’12! YES WE STILL CAN) und fuhr um den Streifenwagen herum Ist das wirklich ein Hinweis, dass die Handlung nach 2012 stattfindet? Im Original (Scribner) findet sich die Stelle auf Seite 305. -Realbaby 09:31, 10. Dez. 2009 (CET)

Das kann auch schon 2009 stehen, in Vorfreude auf die nexte Wahl 2012 zu der Obama sicherlich antreten wird. Ist meiner Meinung nach kein unanfechtbares Argument.
Interessanter finde ich seinen Kommentar im Forum: "Wer auch einige Interviews und Berichte aus Amerika gelesen hat, hat dort erfahren können, dass King dies bewußt so gelegt hat, da er nicht an ein Ende am 21. Dezember 2012 glaubt, wie es der Maya-Kalender prophezeit (und man es momentan im Kino miterleben kann). Er wollte eigentlich die Kuppel ebenfalls am 21. Dezember erscheinen lassen, nur hat dieses Datum nicht so gut zum Rest der Geschichte gepasst - übrig blieb der 21."
King weigert sich ja auch ein Handy zu benutzen, da kann ich mir gut verstellen, dass er auch hier anti geht und so argumentieren würde. Müsste man mal nachforschen, ob es eine englische Quelle dazu gibt. Wörterschmied 10:07, 10. Dez. 2009 (CET)

Ich denke, der verblasste Aufkleber spricht dafür, dass 2012 schon vergangen ist. Gleichzeitig ist Obama noch Präsident. Der Roman muss also zwischen 2013 und 2016 spielen. --20:20, 10. Dez. 2009 (CET)

Der Aufkleber ist doch nicht der einzige Hinweis darauf, dass wir uns nach 2009 befinden - aber der Hinweis, der es am einfaachsten darstellt. Also hier für die Zweifler, die Dinge, die ich noch gefunden habe (mit den Rückschlüssen, die ich daraus gezogen habe):
Seiten/Absatzzahlen schreibe ich dazu, für die Originialleser, die vob Scribner in Klammer dahinter.
- Carter Thibodeau liest auf Seite 842/1 (706/6) eine Ausgabe von "Car and Driver", in der ein Vergleichstest zwischen einem 2012er BMW ActiveHybrid und einem 2011er Ford Vesper R. abgedruckt ist.
- Rusty Everett kann nicht schlafen und kommt mit seinen Gedanken bei der Serie "Lost" an, die schon vor langer Zeit ausgestrahlt worden ist - Seite 334/7 (285/6). Die sechste und letzte Staffel dieser Serie wird in Amerika und Kanada ab dem 2. Februar 2010 ausgestrahl und endet Mitte/Ende Mai im selben Jahr
- Der Domeday fällt auf einen Samstag: Bei 596/1 (503/8) kann man lesen, dass der Dome noch keine drei Tage existiert. Da dies vom zeitlichen Ablauf wenige Stunden nach der Revolte vor/im Food City stattfindet und Gina Buffalino hier zu Harriet Bigelow sagt, dass es ungewöhnlich ist, das der Markt an einem Dienstagmorgen geschlossen ist S.550/2 (465/5-466/1).
Jahre in denen ein Samstag auf einen 21. Oktober fallen: 2006 (zu früh) - 2012 (wenn es kein Schaltjahr wäre ;)) - 2017
- Der Nachweis, dass Obama NOCH amtierender Präsident ist findet sich auf 315/1 (270/1), wo Big Jim Rennie feststellt, dass das Schreiben mit dem kompletten Namen unterzeichnet worden ist - auch dem Mittleren, dem Terroristennamen -> Barack HUSSEIN Obama
Meine Rückschlüsse:
- Es findet eindeutig nach 2009 statt (die Daten aus den beiden ersten Punkten) - also mindestens schon in 2012
- Nimmt man nun noch Obamas Amtszeit mit dazu,kann man auf folgendes kommen - gewählt am 20.Januar 2009 für vier Jahre sind wir schon mindestens in 2013 (da ja vorbei) - wiedergewählt für weitere vier jahre also bis 20.01. 2017 - berücksichtigt man nun noch den verblassten Aufkleber an der Stoßstange, behaupte ich mit fast einhundertprozentiger Sicherheit, dass sich "Die Arena" in 2017 abspielt. - Allerdings muss ein anderer Präsident für einige Zeit zwischen seinen Amtsperioden an der Macht gewesen sein - sonst wäre für ihn ja im Januar 2017 Schluss gewesen, da das amerikanische Gesetz folgendes aussagt:
"Zitat aus Wikipedia":
Grundsätzlich darf seit 1951 jeder Präsident nur einmal wiedergewählt werden, unabhängig davon, ob die Wiederwahl anschließend an die erste Amtsperiode oder später erfolgt. Hat ein Vizepräsident die übrige Amtszeit seines Vorgängers als Präsident ausgefüllt, so gilt dies nur als Amtsperiode, wenn er länger als zwei Jahre Präsident war. Eine Person kann also höchstens zehn Jahre Präsident sein, zweimal vier Jahre als gewählter Präsident und zusätzlich zwei Jahre als Nachfolger eines verstorbenen oder zurückgetretenen Vorgängers. "Zitat Ende"
Aber somit erklärt sich der Stoßstangenaufkleber auch ein wenig: Es gibt also Anhänger von ihm, die seine Rückkehr in dieses Amt beglückwünschten. Pennywize_666 15:10, 12. Dez.2009 (CET)