+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Diskussion:Die Kleinen Schwestern von Eluria

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kurzgeschichte oder Novelle

Ich habe die Geschichte als Kurzgeschichte und nicht als Novelle klassifiziert, weil sie für eine Novelle etwas kurz geraten ist (Der Nebel ist z.B. doppelt so lang). Diese Entscheidung ist aber sicherlich grenzwertig und sollte eventuell noch mal diskutiert werden. --Darkday 23:02, 9. Jun 2006 (CEST)

Die Technik

Ist es wirklich technisch unmöglich diese weiterführenden Leisten links neben die Infobox zu "quetschen"? Auch hier werden sie wieder wegen des langen 1. Satzes nach unten gedrängt. Techniker ans Werk!^^ Croaton 13:42, 16. Aug. 2008 (CEST)

Die haben eine feste Breite! Geht leider nicht, man kann nur den Text "etwas" ergänzen, damit es unten abschließt. Wörterschmied 14:42, 16. Aug. 2008 (CEST)

Die Kleinen / Die kleinen

Jetzt muss ich schon mal nachfragen: Weshalb wurde hier die Schreibung "Die kleinen Schwestern" statt "Die Kleinen Schwestern" genommen? In meiner Ullstein-TB Ausgabe steht die Kleinen mit dem großen K. Bin jetzt etwas verwirrt ... -Realbaby 13:28, 25. Aug. 2008 (CEST)

Muss sagen, dass ich da auch nicht ganz durchblicke. Im Text selbst sind es nämlich auch immer die Kleinen Schwestern. Aber jetzt wurden alle Links entsprechend angepasst, da sollten wir dabei bleiben, oder?! Croaton 13:37, 25. Aug. 2008 (CEST)
mmmh, eigentlich sollten wir die richtige Schreibweise nehmen; nur weiß ich jetzt grad echt nicht, was richtig ist? Ich check auch bei den Versionen der Seite nicht wirklich durch, um den "Verschieber" zu fragen, weshalb, wieso, warum ... -Realbaby 13:44, 25. Aug. 2008 (CEST)
Mich würde auch interessieren, warum man aus den Kleinen Schwestern nur kleine Schwestern macht. Für mich gehören beide Worte zu dem Eigennamen und sollten demnach groß geschrieben werden. --Tiberius 14:03, 25. Aug. 2008 (CEST)
Also das einzige was ich gefunden habe, ist die Verschiebung von [Die Kleinen Schwestern von Eluria (Novelle)] nach [Die kleinen Schwestern von Eluria] - und das wurde am 9. Jun. 2006 von Darkday gemacht. Hilft wohl alles nix: Wir sollten das wohl wieder ändern ... Deine Erklärung klingt plausibel, Tiberius. -Realbaby 14:18, 25. Aug. 2008 (CEST)
Dann mache ich mal einen Anfang, okay? Den Löschantrag ändern wir dann auf die Kleinschreibung um! Croaton 18:49, 25. Aug. 2008 (CEST)

Zeitform

Gibt es einen besonderen Grund, warum Schwester Jenna, Schwester Louise und Schwester Mary in der Vergangenheitsform beschrieben werden oder ist das ein Fehler?
Hab die Artikel mal überarbeitet, da weder die KG noch die Sammlung erwähnt wurde. Lg Wörterschmied 09:41, 27. Jul. 2009 (CEST)

Ich könnte mich nicht daran erinnern, dass es einen besonderen Grund gegeben hätte. Wenn du magst, kannst du die Artikel gern in die Gegenwart transportieren ;) --Tiberius 10:37, 27. Jul. 2009 (CEST)
Fun is fun and done is done :)
Hab gleich Haus der Besinnung und Kreuzhund für später gelinkt. Kann man zu Jennas Mutter noch nen eigenen Artikel anlegen (iwann)? Wörterschmied 12:45, 27. Jul. 2009 (CEST)
Sicherlich, wenn du Informationen über die gute Dame findest, nur zu. --Tiberius 13:34, 27. Jul. 2009 (CEST)

Hintergründe

Ist eigentlich jemand aufgefallen, dass die Geschichte mit den Schwestern starke Parallelen zum Plot des Filmes "Betrogen" mit Clint Eastwood von 1971 hat? Eastwood spielt dort einen verletzten Nordstaatler, der während des Bürgerkriegs von den Schülerinnen und Lehrerinnen eines Mädcheninternats in den Südstaaten aufgelesen und gesundgepflegt wird .. nun, nicht ganz. Sie wollen nämlich nicht, dass er wieder von dannen reitet/zieht, also ... Na egal, jedenfalls haben sie andere Interessen als das Blut des Yankees. Aber das ist doch frappierend, oder nicht? Zumal ja Eastwood angeblich Pate für Roland gestanden hat/haben soll. Würde mich interessieren, was ihr dazu meint.

spalatus 20.10.2011 21:49

Das klingt tatsächlich nach einer Parallele. Leider kenne ich den Film nicht und gebe die Frage deshalb weiter. Danke jedenfalls fürs Mitdiskutieren, Spalatus. Croaton 12:01, 21. Okt. 2011 (CEST)
http://en.wikipedia.org/wiki/The_Beguiled
Von der Grundidee wirklich vergleichbar, auch die Sonderrolle der jüngsten Schülerin - könnte man meinetwegen aufnehmen, unter dem Vorbehalt, dass es eine mögliche Inspiration sein kann. WS 12:55, 21. Okt. 2011 (CEST)