+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Diskussion:Doctor Sleep

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wo ist denn die Quelle dafür, dass King schon seit dem Sommer an diesem Roman arbeitet? Ich habe die bisherigen Berichte so verstanden, als handele es sich bei Dr. Sleep nur um eine Idee. In diesem Artikel, aus dem das Zitat stammt "Maybe if I keep talking about it I won’t have to write it" heißt es "... King’s still tentative plan for the novel ..." sowie "... he wasn’t completely committed to the new novel ..." --Darkday 19:15, 25. Nov. 2009 (CET)

Stimmt, allerdings steht im selben Artikel auch: "Then King dropped a fan bombshell on the crowd by casually describing a novel idea he began working on last summer." Ist alles ein bisschen widersprüchlich, ich hoffe, der Artikel spiegelt das wider ... Croaton 21:46, 25. Nov. 2009 (CET)
OK, aber ich interpretiere das eher so, dass er seit dem Sommer mit dieser Idee spielt und nicht, dass er bereits mit dem Schreiben begonnen hat. --Darkday 22:42, 25. Nov. 2009 (CET)
Stimme, Darkday zu. ... describing a novel idea he began working on. Damit wäre in meinen Augen auch kein Widerspruch mehr drin. Cheers! --Tiberius 18:22, 26. Nov. 2009 (CET)

Wie sich heute herausgestellt hat, habt ihr recht - ich ändere das gleich mal ab! Croaton 18:57, 26. Nov. 2009 (CET)

Umfrage

Umfrage: Wollen wir jeden Abend zwischen 18-20 Uhr das Zwischenergebnis hier auflisten?
20:00: Mid-World Book 420 Votes (51%) |Doctor Sleep 407 Votes (49%) | Total Votes: 827 Wörterschmied 20:01, 1. Dez. 2009 (CET)
Hatte ich mir so gedacht, ja, aber als echte Liste, nicht als Update, weißt du, wie ich meine? Ist sicherlich interessant, die Entwicklung zu verfolgen; momentan ist's ja schon bei genau 50:50! Was ich nur seltsam finde ist, dass man so oft man will abstimmen kann, was das Gesamtergebnis ja nun doch sehr verfälscht, wenn ich jetzt einmal pro Minute meine Stimme abgeben würde ... Croaton 21:52, 1. Dez. 2009 (CET)
Ich hab das ganze mal umgebaut! Es gibt jetzt einen Hauptartikel Doctor Sleep Vs. The Wind Through the Keyhole, der als Vorlage in Dr. Sleep und The Wind Through the Keyhole eingelesen wird. Vorteil: Wir müssen nur den HA aktuell halten und die Tabelle wird dann automatisch in den anderen beiden Artikel aktualisiert. (Es wird durch die Vorlage nur die Tabelle eingefügt). Was meint ihr? (Beim HA sollten wir uns noch über die Kats Gedanken machen!) :) Wörterschmied 22:01, 2. Dez. 2009 (CET)

Nicht schlecht, aber ich verstehe die Technik nicht so ganz. Was macht die Vorlage Choix, weil die irgendwie nirgends auftaucht? Müssen wir in Choix oder in Vs. Änderungen vornehmen? Croaton 22:58, 2. Dez. 2009 (CET)

Nur in VS. Choix war nur zum Experimentieren und kann gelöscht werden. Wörterschmied 00:22, 3. Dez. 2009 (CET)
Alles klar, geschickt gelöstes Problem - und ich verstehe sogar, wie du's gemacht hast, auch wenn ich's selbst nie so hingekriegt hätte!^^ Croaton 13:11, 3. Dez. 2009 (CET)

Lesung

Offensichtlich wird eine Vampir-Bande namens "The Tribe" [...] eine zentrale Rolle spielen, 
die sich von psychischer Energie ernährt.

Das mit der psychischen Energie kann ich der Lesung nicht entnehmen. Dort heißt es nur "they like certain children", ohne zu erläutern, worauf sich dieses "certain" bezieht. Darkday 22:01, 25. Sep. 2011 (CEST)

Hört sich m.E. nach Brechern oder Shinings an. Wo hast du diesen Auszug gefunden? WS 22:24, 25. Sep. 2011 (CEST)
Das Zitat stammt aus diesem Video. Allerdings muss ich meinen Einwand zurückziehen, denn ich habe zwischenzeitlich noch ein weiteres Video gefunden, und dort ist tatsächlich von "psychic energy" die Rede. Darkday 07:26, 27. Sep. 2011 (CEST)

Titel und Veröffentlichung

Der Roman wird "Doctor Sleep" lauten und im Oktober veröffentlicht. Steht in der Leseprobe von "Im hohen Gras". Aber: Ist das eine "zulässige" Quelle? Kann ja nichts verlinken ... --Cel 19:53, 14. Aug. 2013 (CEST)

Welche Ausgabe von Im hohen Gras hast du denn gelesen? Die deutschsprachige oder das Original? Tussauds 21:20, 14. Aug. 2013 (CEST)
Die deutsche, welche Anfang August veröffentlicht wurde. Da könnte man ja auf die ASIN verweisen. Werd das mal so einbauen. Cel 11:54, 18. Aug. 2013 (CEST)
Sieht doch ganz gut aus. Tussauds 20:43, 18. Aug. 2013 (CEST)

Verknüpfungen

Ein toller und umfassender Abschnitt über die Verknüpfungen! Die "Derailers" sind mir zu meiner Schande völlig entgangen! Croaton 12:07, 20. Okt. 2013 (CEST)

Wie würdest du weniger bedeutende Verknüpfungen handhaben? Bei den Schauplätzen gibt es einige Orte und Straßen, die in Doctor Sleep und anderen nur erwähnt werden. Meinst du, dass sich ein eigener Artikel lohnen würde? Tussauds 13:59, 20. Okt. 2013 (CEST)
Das finde ich persönlich etwas zu detailliert und auch nicht so wichtig, vor allen Dingen, wenn es sich um reale Schauplätze handelt. Croaton 18:17, 20. Okt. 2013 (CEST)

Erste Einblicke

Ist der Abschnitt über erste Einblicke in den Inhalt nicht überflüssig geworden? Ich würde das alles gerne rausnehmen; das war vor dem Erscheinen noch interessant, jetzt nicht mehr. Croaton 17:51, 9. Mär. 2014 (CET)