+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Diskussion:Dunkler-Turm-Zyklus

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Warum nicht der letzte Detektiv

Also, für den Fall, dass man sich wundert, warum ich die Zeilen wieder rausgenommen habe:

  1. "..Der Name Delgado taucht in einem Hörspiel namens ..." Wo taucht er denn auf? Ist es ein Ort, ist es die Geliebte der Hauptfigur?
  2. Wie du schon beschrieben hast, ist ein Einfluss von King mehr als unwahrscheinlich auf Grund der Zeit. Schwarz wurde in Deutschland 1988 veröffentlicht. Das Hörspiel lief ab '84 ... auch eine amerikanische Kopie importiert ist sehr unwahrscheinlich, da Grant '82 eine sehr limitierte veröffentlichte. Die genaue Geschichte steht auch hier im Artikel, also halte ich mich an dieser Stelle nur kurz
  3. Delgado ist der Nachname der weiblichen Hauptfigur. Ihre Beschreibung: 35 Jahre, dunkles Haar, dunkle Augen, wohlgefällige Figur, weißer Overall, merkwürdige Geschichte.. hat nicht viel von Susan Delgado. Unsere ist sehr jung und hat lange goldblonde Haare.

Also, Aurora-glacialis, letztendlich nicht böse sein, aber meiner Meinung nach standen die Zeilen ungerechtfertigt drin :) Bei Fragen und Zweifel kann man ja auch hier auf der Diskussionsseite und/oder im KingForum nachfragen. --Tiberius spiel mit mir

Eingrenzung

These

Bislang gibt es 14 andere Bücher von King, die Teilhandlungen der Saga weiterführen:

  1. Brennen muss Salem* - Callahan
  2. Das letzte Gefecht* - Abby
  3. Die Augen des Drachen* - Thomas, Flagg
  4. Atlantis* - Ted
  5. Schlaflos* - SK
  6. Das Bild - ???
  7. Desperation - Tak???
  8. Regulator - Tak???
  9. Sara - ???
  10. Im Kabinett des Todes* - Alles endgültig, Schwestern
  11. Blut - ???
  12. Der Talisman* - Jack, Flitzen
  13. Der Buick - ???
  14. Das Schwarze Haus* - Roland, Jack, Flitzen
Probe

Sind das alles "relevante Werke"? Ich finde bei einigen überhaupt keinen Bezug, etwa Der Buick. Oder sind hier einfach alle Romane drin, wo es Außenseiter gibt? Ich würde hier nur die erwähnen, die auch wirklich Bezug zur DT-Handlung haben (*). Wörterschmied 22:32, 13. Dez. 2009 (CET)

Da lassen sich einige Bezüge herstellen:
  1. Das Bild: z.B. die Erwähnung von Lud und Ka (siehe Hauptartikel Das Bild!)
  2. Desperation: Okay, nur die Sprache der Toten, aber immerhin ...
  3. Regulator: spielt verglichen mit Desperation in verschiedenen Parallelwelten, die vom Dunklen Turm zusammengehalten werden
  4. Sara: Schwachstellen, die Zahl 19, ein Außenseiter ...
  5. Blut: verstehe ich allerdings auch nicht
  6. Der Buick: Der Mann in einem schwarzen Mantel ist wohl einer der Niederen Männer.
Deshalb hat - bis auf Blut - wohl alles seine Berechtigung. Croaton 23:13, 13. Dez. 2009 (CET)
Aber das meiste ist doch nur Spekulation und Interpretationssache. In Der Nebel gibt es auch andere Welten, als diese. Oder die Schildkröte aus ES wird gar nicht erwähnt. Und Duddits KAnn man auch noch ergänzen oder? Ich wäre dann aber nur für Erwähnungen von direkten Bezügen (wie Ka). Wörterschmied 23:21, 13. Dez. 2009 (CET)
Wenn man's ganz ernst nimmt, finde ich so ziemlich in jedem Werk einen Bezug ... Das Buch The Complete Stephen King Universe nimmt sich diesem Phänomen der King-Welten an und zählt außer den sieben eigentlichen Romanen folgende Werke zum DT-Zyklus: Die Augen des Drachen, Der Talisman, Das Schwarze Haus, Atlantis und Das letzte Gefecht, sowie die Kurzgeschichten Nächtliche Brandung, Die kleinen Schwestern von Elurien und Alles endgültig. Wer hat nun recht? Oder muss überhaupt jemand recht haben? Croaton 18:24, 14. Dez. 2009 (CET)