+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Diskussion:Faire Verlängerung

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Novelle?

Der einzige - und natürlich gewichtige! - Grund, Faire Verlängerung als Novelle aufzuführen, ist die Tatsache, dass die Geschichte nun einmal in einer Novellensammlung erschienen ist, aber von der Länge her ist sie eindeutig als Kurzgeschichte zu werten. Sie ist um einiges kürzer als viele der Kurzgeschichten in den verschiedenen KG-Sammlungen Kings. Um diesem "Konflikt" gerecht zu werden, habe ich im Einleitungssatz darauf hingewiesen und der Geschichte zwei Kategorien zugewiesen (ähnlich wie bei Atlantis). Was haltet ihr von dieser Lösung? Croaton 20:23, 4. Nov. 2010 (CET)

Kann man sicherlich machen, allerdings halte ich diesen Fall für wesentlich unstrittiger als Atlantis: Wenn Faire Verlängerung nicht lang genug für eine Novelle ist, dann ist sie meiner Meinung nach auch keine Novelle, sondern eben eine Kurzgeschichte in einer Novellensammlung. Der Nebel ist ja auch eine Novelle in einer Kurzgeschichtensammlung. Nebenbei bemerkt sind nach meiner persönlichen Klassifikation auch nur Niedere Männer in gelben Mänteln und Herzen in Atlantis Novellen, und die übrigen drei Geschichten aus Atlantis Kurzgeschichten. --Darkday 04:05, 6. Nov. 2010 (CET)
Kurzgeschichten? Stell dir mal vor, die wären unabhängig voneinander in Sammlungen erschienen? Wäre man da nicht etwas ... ratlos?? Aber gut, ich sehe schon, dass wir darüber stundenlang fruchtlos diskutieren könnten!^^ Croaton 13:08, 7. Nov. 2010 (CET)
Jetzt stellt sich noch die Frage, ob wir uns hier auf eine Kategorie einigen können. Bei der IA steht Novelle, in der Rezension KG ... Oder wollen wir dieses Zwitterdasein dadurch reflektieren, dass wir's mal so, mal so nennen? Ich wäre für strikt KG. Croaton 18:25, 12. Nov. 2010 (CET)
Okay, ich sag jetzt einfach mal ganz frech: Kurzgeschichte! Ich schau mal was sich mit der Infobox machen lässt (ist schon ne Weile her, und ich bin echt ein wenig aus der Übung). Sollte es wider Erwarten doch eine Novelle sein (warum auch immer) dann ändern wir es einfach wieder ab. -Realbaby 18:34, 12. Nov. 2010 (CET)

Infobox

@Croaton: Könntest Du so lieb sein, und in die Infobox noch die Hauptpersonen nachtragen? Hab dafür mal 3 Plätze reserviert - kannst aber gern erweitern. Dankeschön! -Realbaby 18:29, 12. Nov. 2010 (CET)

Pennywise?

Ich habe heute die Geschichte gelesen und musste bei den langen Tagen und angenehmen Nächten auch sofort an DT denken. Aber an Pennywise hab ich nicht gedacht. Wo ist denn der Hinweis auf ihn versteckt?

Ich hab jetzt nur das Original vor mir liegen, da ist es auf Seite 270 (also nach 21 Seiten). Streeter meint, Elvid sehe aus wie der unfreundlichste Clown der Welt. In solchen Fällen können übrigens - wie hier - unsere Inhaltsangaben oft weiterhelfen. Croaton 13:41, 21. Nov. 2011 (CET)

Vielen Dank. In der Zwischenzeit habe ich Elvids Artikel gelesen, wo es ja auch steht. In Zukunft werde ich in die Angaben schauen. :) Übrigens war das mein Eintrag, hab vergessen, zu signieren, sorry. --Cel 17:32, 21. Nov. 2011 (CET)