+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Diskussion:Glaskugeln

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich wollte im Artikel noch ein paar Sachen ergänzen, will aber erst nachfragen, ob das alles soweit auch stimmt. Also:

  • Die 13. Kugeln sind von den Farben her identisch mit denen des Erkerfensters des Dunklen Turms. Es werden, denke ich, nie alle Farben aufgezählt, aber beim englischsprachigen Darktower.wikia ist sowohl ein Bild, als auch eine Aufzählung. Ist die so richtig?
  • Außerdem stimmen die Glasstreben beim Grünen Palast mit den Farben der Kugeln überein. Hier würde ich hinzufügen, zu welchen der zwölf Portalwächter welche Kugel gehört. Genannt werden ja dass in der gelben Strebe Fische sind, in der purpurnen Vögel und in der rosafarbenen Pferde.
  • Und zu dem Punkt mit den Comics: Ich komm hier beim Nachzählen irgendwie durcheinander, aber Fakt ist, die Schwarze dreizehn ist weg, die rosa Kugel brachte Flagg aber zurück ins Schloss. Der Beweis mit dem Bild des Königs ist doch nicht sehr stichhaltig, das könnte auch einfach ein Fehler seitens Zeichner/Colorierung sein. Ob die Comics und Furths Geschichten überhaupt richtig "Kanon" sind, kann man auch streiten, zumindest Wind passt auch wegen vielen Kleinigkeiten mich mehr ins Schema.--Vermis (Diskussion) 17:48, 24. Jan. 2016 (CET)
Ohne mich weiter in das Thema reinzulesen meine zwei Cent zu deinen Punkten
  1. Wo steht das mit den Erkerfenstern? Soweit ich mich erinnere, gibt es in den Romanen gar keine komplette Aufzählung. Es gibt in der Tat einige Bilder. Aber, wenn du das Bild hier meinst, halte ich davon nicht viel. Die Kugeln sehen sehr grünlich aus, egal welche Farben sie darstellen sollen.
  2. Auch bei deinem zweiten Punkt wäre hilfreich zu wissen, wo es in Glas steht. Bin mir nicht sicher, dass dort die Verbindung zu den Kugeln gezogen wurden.
  3. Wofür ist das Bild kein stichhaltiger Beweis? Dass die Comics nicht unbedingt zum Kern des Zyklus gehören, würde ich ebenfalls zur Diskussion stellen. Wobei ich glaube, gerade Furths ausführliche Aufsätze waren im ersten Kapitel von King mindestens abgesegnet. Dass du aber Wind auch rausstellen willst, halte ich für gefährlich, schließlich ist es ein offizieller Roman von King selbst. Tiberius (Diskussion) 18:48, 24. Jan. 2016 (CET)
  1. Wo das mit dem Erkerfenster des Turms genau steht, weiß ich nicht mehr, entweder im siebten Band oder bei Furth. Auf jeden Fall wird gesagt, das es auch die 13 Farben hat. Ich wollte ja wissen ob die Farben alle genannt wurden, ich hatte mich ja auch gewundert, das die eine komplette Aufzählung neben dem Bild stehen haben.
  2. Es ist gegen Ende im Kapitel "Schuhe auf der Straße", Unterkapitel 4. Eddie behauptet dort, das jede der Streben einer Glaskugel nachempfunden ist.
  3. Das hast du jetzt falsch verstanden, ich meinte Wind lässt sich nicht mit den Comics vereinbaren, der Roman gehört natürlich zum Zyklus. Ich meine mich übrigens zu erinnern, daß Furth sagte, einige neue Handlungselemente, wie das Flagg der Sohn Maerlyns sei, sind von King offiziell bestätigt, jedoch noch nicht von ihm geschrieben oder Veröffentlicht worden.
Bei dem Bild vom König mit den Glaskugeln, meinte ich die Anmerkung, das sich wohl weniger als sechs Kugeln in seinem Besitz befanden.--Vermis (Diskussion) 19:18, 24. Jan. 2016 (CET)
Wird wohl Zeit, Glas und Der Turm nochmal zu lesen :-) Die Fenster im Turm würden für mich Sinn ergeben, schließlich haben alle den gleichen Ursprung. Wobei sich an den Stellen wahrscheinlich das Original mehr lohnt. Wenn Wulf Bergner daraus wirklich Erkerfenster gemacht hat, ähnelt das in meinen Augen sehr dem Ort, an dem sich der Crimson King an en Turm drangebaut hat. Eddies Aussage in Glas verwundert mich etwas. Wie kann er - wo er ja eigentlich nur von der rosanen Kugel bisher gehört hat - die Verbindung zwischen dem Palast und den anderen 12 Kugeln ziehen? Müsste ich mir nochmal durchlesen und werde ich wohl im Laufe des Jahres auch nochmal hinkriegen. Aber erst nach dem Anschlag :-)
OK, zum dritten Punkt. Wind und die Comics sind in der Tat recht weit voneinander entfernt. Aber ich war gestern noch ein wenig am grübeln. Selbst zu den sieben vorangegangenen Romanen gibt es einen merklichen Unterschied zu Wind. Vorsicht mit der Verbindung von Flagg und Maerlyn. Bei Furth steht, dass Flagg behauptete, von Maerlyn abzustammen. Die Behauptung aber war eine seiner viele Finten. Das passt dann auch ganz gut zu den Romanen und auch zu den Comics.
Ah, verstehe das mit dem Bild.
Also, was machen wir am günstigsten au dem Ganzen: In meinen Augen macht folgendes am meisten Sinn: Beschreibe die Glaskugeln mit den Informationen, die wir im Roman finden. Dazu gehört nicht das Bild mit dem Crimson King, aber die Aussagen aus Glas und vor allem Der Turm. Wenn du Furths Konkordanz hast, stehen dort auch die Textstellen, die weiterhelfen dürften. Alles, was wir aus den Comics erfahren, sollten wir auch so kennzeichnen. Am hilfreichsten wäre es wahrscheinlich Bilder und Informationen nicht nur als Listenelement, sondern ausführlicher unter einer eigenen Unterschrift zu sammeln. Vor allem die Rolle der Kugel in The Long Road Home geht bisher fast völlig unter.
Keine Sorge, wenn du noch nicht alle Informationen hast. Versuche die Dinge unterzubringen, die schon kennst und gegebenenfalls mit Textzitaten unterstützen kanns. Der Rest ergänzt sich hoffentlich später von selbst :-) Cheers! Tiberius (Diskussion) 11:00, 25. Jan. 2016 (CET)
Okay, alles schonmal in den Artikel geschrieben :) Äh, was genau meinst du denn jetzt mit dem Unterschied zwischen Wind und den anderen 7 Teilen?
Oh, und ich glaube mit dem Begriff Erkerfenster denken wir wohl an zwei verschiedene Dinge, ich meinte das Fenster im Obersten Geschoss des Turms. Das wird auch in The Long Road Home vom Crimson King selbst so genannt.--Vermis (Diskussion) 11:20, 30. Jan. 2016 (CET)
Liest sich sehr gut! Wind wirkt für mich wie ein Fremdkörper, verglichen mit den anderen sieben Büchern. Aber dafür ist an anderer Stelle vielleicht mehr Platz :-)
OK, verstanden mit den Erkerfenstern. Im Artikel kommt das auch ganz gut rüber :-) Tiberius (Diskussion) 20:35, 30. Jan. 2016 (CET)


Palantíri?

Die Parallelen zu Tolkiens Palantíri sind möglicherweise erwähnenswert. --Flberger (Diskussion) 12:25, 20. Sep. 2016 (CEST)

An sich ja, wobei auf den ersten Blick sich für mich nur begrenzt viele Parallelen ergeben. Hauptsächlich, dass mit den Kugeln gesehen werden kann. Für mich haben die Glaskugeln auch größere Macht, da sie selbst ihre Magie dem Betrachter gegenüber zum Ausdruck bringen, speziell die Rosa Kugel und die Schwarze 13. Bei dem Herrn der Ringe war es für mich eher so, dass das Gegenüber auf der anderen Seite der Glaskugel durch die Kugel seine Macht ausdrückt, die Palantiri aber eher wie eine Linse wirken, durch die beidseitig geschaut und gewirkt werden kann. Andreas (Diskussion) 17:21, 20. Sep. 2016 (CEST)