+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Diskussion:Menschenopfer

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Denke grad drüber nach, die Arena-Opfer anzumerken. Irgendwie dienen sie ja auch zur Unterhaltung - den Lederköpfen (hast du diesen roten Link schon in Arbeit, WS?). Croaton 15:25, 30. Jan. 2010 (CET)

Ich hab anfangs auf [Ledergesichter] verlinkt, da ich es wörtlich übersetzt hatte (wenn du solche Links findest, bitte ändern!). Ja, ich überlege schon wie ich den Artikel anlegen soll und wie weit man das bei Außenseiter integrieren kann. Ich wäre aber dafür, sie dort wieder rauszunehmen, da sie eher zu den Tommyknockers gezählt werden können und daher "einfach" bei Außerirdische. Sie unterscheiden sich m.E., da sie normale (wenn auch überlegene) Lebensformen sind und keine bösen Geister.
Zu den Opfern: Jain. Es dient der Unterhaltung, sie zu beobachten. Dass am Ende 98,8% sterben, ist allerdings nicht unbedingt der Verdienst der Lederköpfe, sondern einfach menschliches Versagen. Du kannst es mit aufnehmen, unter dem Gesichtspunkt, dass hier nur beobachtet wird, der Tod (anders als bei Todesmarsch) jedoch m.E. nicht zum Erwartungsbild gehörte oder einen tieferen Zweck erfüllte. Wörterschmied 15:33, 30. Jan. 2010 (CET)
Stimmt, die haben einfach nur abgewartet, was passiert. Die Lederköpfe haben tatsächlich kaum etwas mit Außenseitern gemeinsam; sobald dein Artikel fertig ist, sollten wir die dort entfernen, vielleicht sogar jetzt schon. Aber nicht ihren Auftritt in N. vergessen - ich denke, du siehst es auch so, dass das dieselben Wesen sind? Croaton 16:19, 30. Jan. 2010 (CET)
Wie? Cthun gehört zu den Lederköpfen!? Wörterschmied 17:21, 30. Jan. 2010 (CET)
Die Beschreibungen sind sich doch total ähnlich, oder? Ich denke, es handelt sich bei den Viechern, die aus dem Steinkreis raus wollen, um diese Lederköpfe. So beschreibt N. sie im Original:
   
Diskussion:Menschenopfer
There are no words for that kind of blasphemy. A pulsing leather helmet, that's as close as I can get. One with yellow goggles on each side. Only the goggles ... I think they were eyes. (später:) A winged gargoyle-thing with a leathery head like a helmet.
   
Diskussion:Menschenopfer
Wie in UtD, oder? Croaton 17:59, 30. Jan. 2010 (CET)
Darauf wäre ich nie gekommen!
Ich stelle mir Cthun so vor wie er in der Miniserie gezeichnet wird, während ich bei den Lederköpfen immer an so etwas denken musste: [1]. Einfach Gesichter, die keine fest Form haben - es wird ja beschrieben, dass sie sich ständig verändern und man daher nicht feststellen kann, wie viele Sinnesorgane sie im Gesicht haben oder wie viele es überhaupt sind. Wie die Außerirdischen aus 2001 haben sie m.E. ihre körperliche Form überwunden und können sich daher freier im Raum manifestieren, etwa wie das Gesicht von Lord Malshun. Ihre Köpfe sind auch eher wie ledrige Vorhänge (nicht wie Helme), die im Raum wehen - fast zweidimensional. Cthun hatte da glaube ich eine festere Gestalt mit Gliedmaßen.
Außerdem: Die Lederköpfe leben irgendwo im Weltraum und schauen auf uns runter, während Cthun von weiter unten kommt und durch die "Events" verhindert wird, dass er sich aus einer Art Siegel der Hölle befreien kann. Sprich: Er kommt vllt von außerhalb, versucht aber in unsere Welt zu kommen, während die Lederköpfe einfach nur eine große Distanz entfernt in unserer Welt existieren.
Ferner hat Cthun eindeutig böse Absichten und lässt sich daher als eine Art Dämon bezeichnen, während die Lederköpfe einfach nur "spielen" ohne zu wissen, was sie tun. Der Generator zeigt ja, dass sie technisch bewandert und intelligent sind, sogar Gefühle haben, während Cthun einfach nur barbarisch beschrieben wird.
Ich hätte daher überhaupt keine Beziehung zwischen den beiden Kreaturen hergestellt.^^ Aber eine interessante Diskussion!!! Ich werde mal genauere Zitate aus dem Buch suchen! Wörterschmied 18:23, 30. Jan. 2010 (CET)
Ich sehe den Zusammenhang weiterhin. Dass die Lederköpfe im Weltraum leben, wird so ja nie gesagt, oder? Kann genauso gut eine andere Dimension sein. Zudem ist dieses Lederkopf-Mädchen, das Julia am Ende antrifft, sehr wohl körperlich anwesend; diese Abstraktion (ohne Gliedmaßen etc.) kommt zuvor wohl eher davon, dass Rusty sie quasi nur durch den Kontakt mit diesem Gerät, aber nicht von Angesicht zu Angesicht sieht. Außerdem geht es in Dome ja um Kinder-Lederköpfe ... wer weiß, zu welch barbarischen Monstren die ranwachsen! Wenn man noch das Symbol aus ES dazunimmt, kommt man erst recht näher an die Außenseiter als an Außerirdische heran. Zumindest faszinierend, drüber zu fachsimpeln; für den Artikel [Lederköpfe] müssten wir allerdings entweder eine Einigung erreichen oder es nur als Spekulation anführen. Auch bezüglich des Symbols gehen die Meinungen ja auseinander (siehe hier). Croaton 19:58, 30. Jan. 2010 (CET)