+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Diskussion:Ophelia Todd

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Achtung! Ganz persönliche Meinung! Ich finde diese cquote-Einlagen immer sehr unschön, wenn sie wie hier so kurz sind und damit den Text m.E. unnötig verzerren. Wären hier (dies ist ja nur ein Beispiel von vielen) einfache Anführungszeichen nicht genug? Croaton 20:01, 3. Jul. 2008 (CEST)

Stell dir vor, das Zitat wäre nicht hervorgehoben, dann wäre der Artikel eine bleischwere Textwüste. Ein Artikel soll sich nicht nur durch inhaltliche Qualität auszeichnen, sondern auch den Leser zum Weiterlesen animieren, da man sonst nichts schreiben bräuchte... Finde daher diese Art der Auflockerung sehr sinnvoll. Obgleich man hier auch vllt noch den Folgesatz oder den Vorgängersatz mit einbinden könnte, da es wirklich etwas kurz ist :-(
Generell spreche ich mich aber für eine Vereinheitlichung der Zitate aus: Diess Schreibmaschinengekrakel finde ich sehr unschön und es liest sich ziemlich schlecht, und wenn man einfach "Anführungszeichen in den Text setzt" fällt das Zitat kaum auf im Text, siehe an diesem Beispiel - es geht vollkommen im Fließtext unter. M. E. sollte man generell die cquote-Vorlage zum Zitieren benutzen oder bei bilingualen Zitaten auch ne randlose Tabelle. Wörterschmied 07:40, 4. Jul. 2008 (CEST)
Nun, ich denke nicht, dass es der Sinn eines Zitats ist aufzufallen, sondern Informationen zu geben. Ich verstehe nicht, warum es im Text mehr hervorstechen soll als irgendeine andere Information. Wenn ich jedes Zitat innerhalb meiner IAs hervorheben würde, wäre das z.B. sehr störend ... Croaton 07:44, 4. Jul. 2008 (CEST)
IAs sind von sich aus attraktiv, während vor allem Charakterartikel in der Masse untergehen und daher besonders affektieren sollten. Da wirken solche Einschübe mit Zitaten etwas auflockernder. Klar ist die Hauptsache, Informationen zu liefern, aber das Layout ist genau so entscheidend, da sich Menschen keine Texte durchlesen, die nach Arbeit aussehen. Wenn du solche Einschübe im Text hast, findest du dich auch schnell wieder in den Text rein, wenn du kurz die Zeile verloren hast oder gegen das Scrollrad gekommen bist; in einem reinen Fließtext ist das schwieriger, den richtigen Absatz wiederzufinden, da alle gleich aussehen. Wörterschmied 07:56, 4. Jul. 2008 (CEST)
Mit dem Zitat ging es mir nicht darum, den Text aufzulockern (das hat der Mercedes getan), sondern um Ophelias Hauptantrieb herauszustellen. Es ist der Satz, den sie von ihrem Vater hat, die eigentliche Begründung, warum sie so vernarrt ist, Abkürzungen zu finden. Und schließlich in meinen Augen auch der Grund, warum sie jünger wird.
Soweit ich mich erinnere, sagt sie selbst ihn einmal. Homer Buckland erwähnt ihn Dave Owens gegenüber ein zweites mal. Beide Male habe ich keinen Sinn gesehen, mehr als diesen Satz aufzunehmen. Aber ich schau heute Abend nochmal nach und erweitere gegebenenfalls.
Bin auch für die Vereinheitlichung der Zitate, doch das ist - auch wenn 'Phelia keine normale Person ist - nicht der Ort dafür ;)
Eine Anmerkung zu Inhaltsangaben: Für mich sind Charakter- Schauplatz oder auch Listenartikel etwas komplett anderes als IAs. Charaktere und Schauplätze werden beschrieben, man deutet das, was King uns vorsetzt. Inhaltsangaben sollen keine Spekulationen oder Voraussichten enthalten (WS, deswegen der Kommentar zu deiner The-Stand-IA). Es bleibt dem Leser der Inhaltsangabe überlassen, aus deiner Beschreibung das zu deuten, was du im Charakter-Artikel dagegen durchaus selbst schreiben kannst. Aber auch hier: Das ist nicht der richtige Ort um auf die Unterschiede zwischen den einzelnen Artikelgruppen einzugehen. Nur so viel: Ich denke nicht, dass man irgendetwas in IAs hervorheben muss oder soll.
Zu den doppelsprachigen Zitaten noch ein paar Cents, wenn ihr die Geduld habt: Ich denke, wir sollten nochmal über das Layout nachdenken. Die Spalten nebeneinander halte ich nicht für ideal.
So, zum Abschluss wieder zurück zu Ophelia. Wie oben erwähnt ist und bleibt es ein Kernsatz für die ganze KG, von daher halte ich es für wichtig, das mit der Zitatvorlage im Artikel zu präsentieren. Ich schaue nochmal, ob ich das Zitat erweitern kann, damit der Einzelsatz nicht so verloren aussieht. --Tiberius 11:37, 4. Jul. 2008 (CEST)