+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Diskussion:Premium Harmony: Inhaltsangabe

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Rassistenthema

Eine kurze Frage: Welche Stelle an diesem Satz lässt erkennen, dass Ray ein Rassist ist?

   
Diskussion:Premium Harmony: Inhaltsangabe
Ray thinks of the dark-skinned man putting his mouth on Mary’s. French-kissing her, sort of. Breathing down her throat right next to the wire cylinder full of plastic kickballs.
   
Diskussion:Premium Harmony: Inhaltsangabe

Für mich sind das seine Gedanken, die ihm durch den Kopf gehen (ebenso wie die Aussicht über einen Trauerbeischlaf). Allerdings ist er für mich nicht angewidert. Im Gegenteil, er zeigt so gar keine Gefühlsregung ist scheinbar nichtmal ernsthaft schockiert. Cheers! --Tiberius 16:02, 3. Nov. 2009 (CET)

Der Satz deutet hier den Rassismus an (es gibt keinen anderen Grund, in diesem Satz überhaupt auf die Hautfarbe anzuspielen), der an einer anderen Stelle deutlicher hervortritt, nämlich als Ray sich fragt, ob Mr. Ghosh mit der Angestellten Sex hat: "He hopes not. Not because of Mr. Ghosh’s brown skin but because he’s got to be twice her age." Auch hier wäre die Erwähnung der Hautfarbe ansonsten irrelevant - wäre die Frau nicht 20 Jahre jünger, wäre das allein sicherlich Grund genug für Ray, angewidert zu sein. Aber ich verstehe deinen Einwand, ist wohl etwas zuviel reininterpretiert. Ich ändere die entsprechende Stelle in der IA mal, wo's ja neutral zuzugehen hat. Croaton 17:54, 3. Nov. 2009 (CET)
Danke! In der tat könnte man es in dem Beatmungssatz hineininterpretieren. Gerade, weil der Erzähler eine oder zwei Zeilen vorher erklärt, dass Ghosh kein Weißer ist, und somit Ray es nicht machen müsste. Jedoch ist es für mich eher wahrscheinlich, dass Ray übervorsichtig als rassistisch ist. Ich denke, was ihn am meisten bei der Beatmungsszene irritiert ist, dass sich ein dünner Mann über seine gewichtige Frau lehnt und ihr seine Zunge in den Hals stecken könnte. Auch dieser Satz mit der Angestellten - wo er selbst für sich nochmal begründet, dass er nicht wegen seine Hautfarbe so denkt - zeigt, dass er keineswegs in diese Ecke gestellt werden will. Letztendlich werde ich aber mit der gesamten Geschichte nicht warm. Wie konntest du nur 5 Punkte bei der Rezension vergeben :) Cheers! --Tiberius 18:12, 3. Nov. 2009 (CET)
Ich finde, der Rassismus passt zu diesem Widerling wie die Faust aufs Auge. Mich im Gegenzug überrascht deine Ablehnung der Geschichte ... Es ist wohl einfach die Wirkung beim ersten Lesen gewesen, während dessen ich mir immer fassungloser dachte: Dieser Mistkerl, so ein Ekel! Natürlich weckt King keine Sympathien, aber wenn er mich so aufrütteln kann, kriegt er die volle Punktzahl!^^ Aber es stimmt: Er hätte die Story überall spielen lassen können, und wenn sie schon in Castle Rock spielt, hätte er auch ein bisschen was von früher mit reinnehmen können. Croaton 18:26, 3. Nov. 2009 (CET)
Ich verstehe was du meinst. Ich befürchte, bei mir haben die ersten paar Abschnitte nicht gewirkt. Mich hat es nicht überzeugt, dass Ray der Schlechte der beiden sein soll, schließlich bringt er das wenige Geld nach Hause, ist mit seinem Zigarettenkonsum nach unten gegangen (und besorgt sie sich deutlich billiger), während Mary dicker wird, Süßigkeiten heimlich in sich hineinfutter und darauf besteht für einen dummen Ball in der brütenden Hitze anzuhalten. Klar, ich habe auch geschluckt, als das erste was ihm bei der Ladenangestellten auffällt, ihre Oberweite ist und dass er alle Anwesenden zuerst nach ihrem Äußeren beurteilt, aber als Mary stirbt war es mir leider auch schon wieder egal. Aber aus diesem Grund finde ich die Rezensionen so toll. So kann jeder das schreiben was er über die Geschichte denkt :) Cheers! --Tiberius 19:05, 3. Nov. 2009 (CET)