+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Diskussion:Randall Flagg

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Außerdem wird er unter dem Namen Randall Foagg in Der Jaunt erwähnt, dort ist er der zum Tode Verurteilte Mörder der als erster mit vollem Bewußtsein getravelt wird.

Heisst es nicht Randall Foggia? So zumindest steht es in meiner Heyne-TB-Ausgabe von Der Gesang der Toten aus dem Jahr 1990. --Realbaby 11:30, 16. Aug. 2007 (CEST)

Der Name taucht bei mir genauso auf wie bei Realbaby. Ist wohl einiges verändert worden bei der "Zusammenfassung" der drei ursprünglichen Einzelbände zu Blut (siehe auch hier)... Ich kümmere mich mal darum, vor allem, weil keine der beiden Versionen in Kings Originalgeschichte vorkommt! Croaton 16:53, 26. Nov. 2007 (CET)

Neufassung

Entschuldigt mein Französisch, aber der Artikel hier ist doch Mist (M-O-N-D und das buchstabiert man Merde!) oder nicht? :-D
Sollen wir zu jedem Roman einen eigenen Artikel für Flagg schneidern oder in diesen Artikel hier eine Unterteilung für die einzelnen Rollen? Ironischerweise erfährt man in einem gewisesn Roman mit 1400 Seiten relativ wenig über ihn - aber ich denke, in dieser jetzigen Fassung wäre das dennoch eine Demütigung für Randy! Wörterschmied 10:37, 8. Mär. 2008 (CET)
Möchte diese Diskussion in Erinnerung rufen. So wenig für so eine schillernde Gestalt! Im Übrigen aber finde ich, dass der Zauberer Flagg aus Die Augen des Drachen einen eigenen Artikel verdient, nicht nur einen Link hierher, wie es bislang an verschiedenen Stellen praktiziert wurde! Croaton 18:07, 6. Apr. 2008 (CEST)
Scheiße wäre er nur dann, wenn er falsch wäre. Er ist ziemlich unausführlich (seit wann hat euch das gehindert, den Artikel einfach ausführlicher zu verfassen??). Gerade aus diesem Grund würde ich sagen, alle Rollen in diesen Artikel. Auch den Zauberer aus den Augen des Drachen, schließlich dürfen wir dank Tot. davon ausgehen, dass es ein und dieselbe Person ist. Cheers! --Tiberius 16:54, 7. Apr. 2008 (CEST)
Ein ♥ für Randall: Ich hab das ganze Mal grunderneuert, was auch seit Langem nötig war.
  • Randall Flagg ist jetzt erstmal nur der Typ aus DLG. Das ist erstmal das Gröbste, was mir so spontan einfiel. Es wird in den nächsten Wochen noch mit Zitaten und Details geschmückt. Ich musste hier einfach erstmal was verändern.
  • Flagg ist jetzt ein eigener Artikel, da die Figur keinerlei Bezug zu den Handlungen von DLG oder DDT hat. Die jetzt falschen Links werde ich in den nächsten Tagen verbessern.
Ich wäre dafür, den Flagg aus DDT auch hier aufzunehmen unter einer neuen Überschrift. Ich muss aber zugeben, dass ich da nicht so ganz den Überblick habe und ggf Hilfe in Anspruch nehmen möchte, um Fehler zu vermeiden. Was meint ihr zu der ganzen Chose? Wörterschmied 18:23, 16. Nov. 2009 (CET)
Finde ich auf jeden Fall besser so! Croaton 22:03, 16. Nov. 2009 (CET)
Aber Randall Flagg ist nunmal derselbe Charakter, egal ob Das letzte Gefecht, Die Augen des Drachen oder Dark Tower. An sich ist die Idee, den Artikel auszubauen und nach Romanen zu gliedern schon sehr gut. Ich würde aber nur ungern getrennte Artikel haben wollen. --Tiberius 00:14, 17. Nov. 2009 (CET)
Ist das wirklich so zu sehen? Derselbe Charakter? Der Name ist derselbe, ja, aber wenn ich den perfiden, aber insgesamt doch eher kinderfreundlichen Flagg in DAdD mit dem Schweinehund von DlG vergleiche, sieht das mir nicht nach ein und derselben Person aus ... Croaton 12:49, 17. Nov. 2009 (CET)
Leider ist er der Gleiche. Über den Umweg des Dunklen Turms kann man die Verbindung ziehen. Flagg erinnert sich an Mülleimermanns Spruch in Glas, somit ist er der Selbe in Das letzte Gefecht und im Dark-Tower-Zyklus. In Drei (oder war es doch in tot.?) erzählt Roland, dass er einst auf zwei Personen getroffen ist (Thomas und noch ein anderer), die Flagg verfolgt haben. Die Namen dieser Personen passen auch auf die Hauptcharaktere aus Die Augen des Drachen, welche die Verfolgung von Flagg am Ende des Romans aufnehmen. Ich denke, Flagg/Walter ist einer der wenigen Charaktere, die keinen Twinner haben, sondern wirklich zwischen den Welten reisen können. --Tiberius 16:52, 17. Nov. 2009 (CET)
Können Flagg auch hier mit aufnehmen. Und Flagg dann als Weiterleitung zu Randall Flagg#Flagg, dann wird man gleich auf die richtige Passage hingeleitet. Mir war es erstmal wichtig, dass man den Flagg aus DLG und DDT unter dem Namen findet, was bislang straflich vernachlässigt wurde. Wörterschmied 19:08, 17. Nov. 2009 (CET)

Noch ein Vorschlag mit Anmerkungen

Tiberius' Punkte stehen noch immer im Raum; gerade seinen letzten Beitrag fand ich überzeugend. Wie wäre es angesichts der vielen Rollen des R.F. und des Walter mit (allmählich üblich gewordenen) Weiterleitungsseiten für die Links [Randall Flagg] und [Walter], die so aussehen könnten:

Turn.png

Welchen Artikel suchen Sie? Der Name Randall Flagg kommt in folgenden Werken vor:

  1. Randall Flagg (Das letzte Gefecht)
  2. Flagg (Die Augen des Drachen)
  3. Randall Flagg (Dunkler-Turm-Zyklus)
  4. (siehe auch Walters Namen)
Turn.png

Welchen Artikel suchen Sie? Walter steht im Werk Kings für:

  1. Walter Padick
  2. Walter O'Dim
  3. den Mann in Schwarz
  4. (siehe auch Walters Namen)

Einige Anmerkungen dazu:

  1. Fände ich so übersichtlicher und besser so und würde auch Tiberius' Einwände berücksichtigen. Dann müsste man nur noch sehen, wie man mit dem "Unterschied" Walter O'Dim / Randall Flagg umgeht. Ich wäre dafür, im Artikel über Walter nur das zu erwähnen, was er auch unter diesem Namen (bzw. als Mann in Schwarz) tut; sein Tod etwa sollte somit unter R.F. stehen, da er in dieser Inkarnation stirbt.
  2. Ist alles recht kompliziert; am besten wäre freilich eine geniale Seite, in der chronologisch all seine Identitäten von seiner Geburt als Walter Padick bis zu seinem Ableben als R.F. aufgelistet sind (vielleicht als Überarbeitung von Walters Namen?).
  3. Außerdem denke ich, dass jeder bei Walters Namen angeführte Link mit einem eigenen Artikel versehen werden und nicht nur auf R.F. verlinkt werden sollte.
  4. Eventuell wäre so eine Begriffsklärungsseite wie oben auch für die Initialen R.F. interessant.
  5. Bei Rudin Filaro klingt es so, als sei Walter ein Alias von R.F., dabei denke ich doch, es ist umgekehrt. Für mich steht Walter als große Überschrift über allen anderen Namen, da er ja als Walter Padick zur Welt kam und alle anderen Identitäten später kamen (deshalb auch "Walters Namen" und nicht "Randall Flaggs Namen"). Deshalb bin ich dafür, die Identitäten auf Walter und nicht auf Flagg zurückzuführen. (z.B.: Raymond Fiegler ist einer von Walters Namen ...) Croaton 08:22, 23. Jan. 2010 (CET)
Ich hab im Moment leider nicht die Zeit, mich damit richtig auseinander zu setzen. Ich finde deine Punkte so weit jedoch verständlich und würde sie zum großen Teil mittragen (zB das mit Walters Namen). Da gibts jedoch noch einige Probleme beim Verlinken, über die gerne noch etwas nachdenken möchte, damit ich gleich nen konstruktiven Vorschlag machen kann. Ich werde mich aber spätestens Montag nochmal genauer hierzu äußern! Lg Wörterschmied 10:40, 23. Jan. 2010 (CET)

Randall Flagg

Turn.png

Welchen Artikel suchen Sie? Der Name Randall Flagg kommt in folgenden Werken vor:

  1. Randall Flagg (aus Das letzte Gefecht)
  2. Randall Flagg (aus Dunkler-Turm-Zyklus)
  3. Flagg (aus Die Augen des Drachen)

Walter

Turn.png

Welchen Artikel suchen Sie? Walter steht im Werk Kings für:

  1. Walter Padick
  2. Walter O'Dim
  3. Mann in Schwarz

Erklärung

  • Deine Punkte finde ich sinnvoll, ich gehe daher nicht nochmal auf alle einzeln ein - ich habe sie aber berücksichtigt!
  • Kleine Ausnahme: Wer war zuerst da - Randall oder Walter? Jain! Der Charakter taucht das erste Mal als R.F. in DLG auf. Erst später taucht Walter in Schwarz auf - ich denke, dass King erst später diese beiden Figuren zu einer kombiniert hat. Zumindestens als er DLG geschrieben hat, denke ich, hatte die Figur wohl noch nicht die Bestimmung, die sie später bekommen sollte. Daher finde ich die Unterscheidung nach Walter/Randall sinnvoll.
  • Walters Namen: Hier könnten wir die Namen Randalls aus der Tabelle bei Randall Flagg auch bei Walters Namen mit einbringen. Dann hätte "Walters Namen" ==DDT==, ==DLG==, ==Sonstige== und alle auf einem Blick, aber dennoch differenziert nach "Wahrscheinlichkeit, dass es die gleiche Person ist" ... diese Thematik bereitet mir um ehrlich zu sein die meisten Kopfschmerzen!^^
  • Die Randall-Flagg-Links (wie oben): Randall Flagg als Begriffserklärung und dann "RF (DLG)", "RF (DDT)" und einfach "Flagg". Problem hierbei ist, dass man auf die richtige Verlinkung achten muss. Da ich mit DLG sicherlich die meisten Verlinkungsfälle ausbaden muss, hatte ich eben meine Bedenken und wollte das noch einmal durchdenken. Mein Vorschlag wäre eine alternierende Vorlage für RF. Zum Beispiel: Vorlage:RF, wobei RF|1 auf DLG, RF|2 auf DDT und RF|3 auf Flagg verlinken würden. RF|4 auf Walter O'Dim und RF|0 (oder 5) auf Walters Namen. Die Technik kennen wir von Vorlage: Roman und hat sich m.E. als praktisch erwiesen. Das würde das Verlinken bei neuen Artikel und beim Editieren sicherlich vereinfachen!

So, dass waren meine Überlegungen zum Thema, wie versprochen! :) Wörterschmied 22:20, 25. Jan. 2010 (CET)

Unser Senf

  • Randall war sicherlich entstehungstechnisch vor Walter da - doch wenn man das King-Universum ganzheitlich und chronologisch betrachtet, war es nun einmal Walter Padick. Von ihm würde ich deswegen ausgehen ... aber du willst die "Hauptseite" ja auch als "Walters Namen" belassen, also passt das.
  • Daumen hoch für [Walters Namen] als Gesamtseite für alle Namen!
  • Diese Vorlagen finde ich gut, ich muss sie aber deinem technischen Verständnis überlassen. Würden die Artikel dann aber trotzdem z.B. [Randall Flagg (Das letzte Gefecht)] etc. heißen? Also mit den Klammern wie vorgeschlagen? Croaton 22:45, 25. Jan. 2010 (CET)
  • Ja, "Walter" ist ja sein ursprünglicher Name, daher soll auch klargestellt werden, dass RF ein Alias von Walter ist - und alles, was dazu gehört.
  • Hier mal die Vorlage (man muss sich nur die Reihenfolge der Nummern merken; und ich glaube "subst" zerstört die Funktion, daher einfach so stehen lassen!):
  1. Randall Flagg (Quelltext beachten!)
  2. Randall Flagg
  3. Flagg
  4. Walters Namen
  5. Walter O'Dim
  • Ich kümmer mich dann mal um die beiden Begriffsseiten! Wörterschmied 23:18, 25. Jan. 2010 (CET)