+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Diskussion:Sprachbarrieren

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Schwarze Haus

Judy Marshall benutzt das Wort Fischkorb (creel), Ina Gaitskill versteht jedoch Tischkorb (keel, eigentlich: (Boots)Kiel) - ist das ne absurde Übersetzung, ne Sprachbarriere oder einfach nur langweiliger Mist? Wörterschmied 23:16, 14. Mär. 2008 (CET)

Sprachbarriere

„Als Sprachbarrieren werden Übersetzungen bezeichnet, die zum Beispiel aufgrund phonetischer Wortspiele kein passendes deutsches Adäquat erhalten haben [...]“ Ich glaube nicht, dass diese Definition richtig ist. Meiner Meinung nach verhindet die Sprachbarriere zwischen Deutsch und Englisch, dass alle King-Texte angemessen übersetzt werden können. Das heißt, Sprachbarriere bezeichnet das Hindernis, nicht die resultierende Übersetzung. –Darkday 15:42, 4. Sep. 2008 (CEST)

Menschenjagd

Hab die dt. Übersetzung nicht, aber kann mir auch nicht vorstellen, dass man eine logische Verbindung zwischen "have guts" (Mut haben) und "guts everywhere" (Gedärme überall) herstellen kann^^ Kann mal bitte jemand nachgucken? Wörterschmied 07:09, 23. Apr. 2009 (CEST)

"You've got guts," Holloway said slowly." I'll say that. I don't think I ever saw so much guts."
"There will be more guts that anyone saw if he pulls the ring," Dunninger said. (Minus 28)
Das wurde aber tatsächlich gut gelöst:
"Ich habe noch nie einen Mann mit soviel Mumm in den Knochen getroffen."
"Hier werden mehr Knochen rumfliegen als wir je gesehen haben, wenn er an dem Zünder da zieht." Croaton 18:32, 23. Apr. 2009 (CEST)

Fehlende Alliteration

Der Turm
  • Reproduktion, Offenbarung, Erlösung, Wiederaufnahme
  • Reproduction, Revelation, Redemption, Resumption

Ist das ein Fall einer Sprachbarriere? Alle Untertitel fangen im Englischen mit RE- an, das ist sicherlich kein Zufall oder? Wörterschmied 22:46, 13. Dez. 2009 (CET)

Ich denke, das gehört durchaus hierher! Croaton 18:18, 14. Dez. 2009 (CET)


DDT

Hatten wir uns nicht mal drauf geeinigt, dass die DDT-Sachen zusammen stehen sollten? Das haben wir bei Absurde Übersetzungen und Absurde Titel auch gemacht. Vllt können wir ja auch hier einen eigenen Punkt dafür anlegen (statt bei D)? Wörterschmied 13:04, 28. Dez. 2009 (CET)

Problem erkannt, Problem gebannt! ;) Croaton 13:12, 28. Dez. 2009 (CET)

Ticktockmann

Du schreibst das zweimal im Text. Ist das so gewollt? Wörterschmied 17:44, 31. Jan. 2010 (CET)


ZNUD

Wie wurde das eigentlich mit "Hair Extentions" und "Fair Extensions" gelöst? Wörterschmied 12:51, 20. Dez. 2010 (CET)

Arena

Fehlender Wortwitz 1
  • You'll be wheelin' because Big Jim is dealin'!
  • Big Jim lässt euch rollen! (Not as bad/7)
Mühe gegeben!
  • "I know, Ginny. I'm not death." He paused. "Deaf, I mean. Christ."
  • "Ich weiß, Ginny, ich bin nicht tot." Er machte eine Pause. "Taub, meine ich. Himmel!" (Not as bad/8)
Haha!
  • You dit it! You dit it! Come on out and just admit it!
  • Das war nicht smart! Das war nicht smart! Gebt nur zu, dass ihr es wart! (Madness/10)


  • Take off the gags! Take off the gags! Let us talk to the press, you fags!
  • Demokratie von unten! Demokratie von unten! Lasst uns mit der Presse reden, ihr Tunten!" (ebenda)

Aufnehmen? WS 16:19, 20. Feb. 2011 (CET)

Da die Übersetzung hier immer (mehr schlecht als recht, aber trotzdem) funktioniert, würde ich es nicht aufnehmen. Croaton 21:26, 20. Feb. 2011 (CET)
Bei Menschenjagd haben wir auch ein positives Beispiel aufgenommen. Demnach wäre vllt noch Beispiel 1 als "naja-versucht" hier aufzuführen. WS 21:30, 20. Feb. 2011 (CET)