+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Diskussion:Tutorial Schreiben

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Typografie

Aus der Seite: Statt "geraden" sollten „typographische“ Anführungszeichen verwendet werden. Frage: Wie bekomme ich denn überhaupt die typographischen Anführungszeichen hin?! Oder ist das mittlerweile hinfällig, da zu viele Dinge in den geraden Anführungszeichen stehen?? Viele Grüße --Realbaby 10:33, 9. Aug. 2007 (CEST)

Das liegt, denke ich, an der Grundeinstellung des Computers. In 'Word' z.B. kann man sich aussuchen, was man lieber hat, und diese Einstellung gilt dann auch für die Arbeit hier. Ich persönlich muss sagen, dass ich zwar Wert auf solche Sachen wie korrekte Kommasetzung lege (einfach für die bessere Lesbarkeit der Artikel) und es auch für gut halte, Titel einheitlich kursiv zu gestalten, es persönlich aber kleinlich finde, auf typographischen Anführungszeichen zu bestehen. Ich selbst verwende lieber gerade und habe keine Lust, meine Computereinstellung für diese Seite stets zu ändern. Mal ehrlich: Stört das beim Lesen? Einheitlichkeit ist ja schön und gut, aber bei den vielen Mitarbeitern muss man wohl auch kleinere Abstriche machen ... Croaton 12:01, 9. Aug. 2007 (CEST)
Zunächst einmal: Das Wichtigste beim Schreiben von Artikeln ist meiner Meinung nach korrekte Orthographie und guter Stil. Damit sieht es hier im Wiki ja sehr gut aus. Wenn dann noch die Typographie stimmt, ist das das Tüpfelchen auf dem i, d.h. der Artikel ist dann noch ein bisschen besser. Typographie dient auch nicht dem Selbstzweck, sondern der besseren Lesbarkeit. Ich stolpere jedenfalls jedes Mal über die geraden Anführungszeichen. Wobei ich "diese Anführungszeichen" gar nicht mal so tragisch finde, aber bei 'halben Anführungszeichen' graust es mir. Das ist einfach verkehrt, halbe Anführungszeichen werden nur bei Anführungen innerhalb von Anführungen verwendet. Aber andere mögen hier weniger empfindlich sein, und ich möchte natürlich niemandem vorschreiben, wie er seine Artikel zu schreiben hat.
Das Verwenden von typographischen Anführungszeichen hat übrigens nichts mit den Computereinstellungen zu tun. Ein öffnendes Anführungszeichen bekommt man unter Windows, wenn man bei gedrückter Alt-Taste auf dem Ziffernblock „0132“ eintippt. Für ein schließendes Anführungszeichen lautet die Kombination „0147“. Alternativ kann man die Zeichen auch durch Kopieren&Einfügen erhalten: Auf der Bearbeiten-Seite steht unten ... dann drücken Sie nicht auf „Speichern“. Hier kann man das entsprechende Zeichen markieren, Strg+C drücken und dann an der entsprechenden Stelle im Text Strg+V. Noch einfacher geht es übrigens in der Wikipedia. Dort gibt es unten auf der Bearbeiten-Seite eine Zeile, die alle möglichen Sonderzeichen enthält, die man nur anklicken muss, um sie einzufügen. Vielleicht könnte man das hier übernehmen? --Darkday 02:17, 10. Aug. 2007 (CEST)
Nur meine Zwei Cents zu dem Thema: Die Sonderzeichen, die man mit "Alt+xxxx" einfügen kann, sind auf normalen Tastaturen überhaupt kein Problem. Für mich nur tragisch: Ich sitze zu 99% vor meinem eigenen oder anderen Laptops und dort funktioniert es überhaupt nicht. Wenn ich dort anfange die Alt-Taste zu drücken und dann auf den oben liegenden Nummern versuche zu schreiben, wird die Alt-Taste schlichtweg ignoriert...
Das mit dem Einfügen der Sonderzeichen ist ein guter Punkt. Ich werde mich mal dransetzen und schauen, was sich da machen lässt. Gruß Tiberius spiel mit mir 15:32, 10. Aug. 2007 (CEST)

Kategorisieren

Ich bin der Meinung, dass hier auf der Seite noch etwas fehlt, was das Kategorisieren betrifft. Ich check da leider noch immer nicht durch. Wäre also nett, wenn jemand zu diesem Thema ein paar Sätze schreiben könnte. Danke und Gruß --Realbaby 21:15, 12. Aug. 2007 (CEST)

Probleme unter Windows 7

Hallo, bin auf Windows 7 umgestiegen und habe seitdem zwei (kleinere) Probleme beim Verfassen von Artikeln. Kann jemand helfen?

  1. Es ist ziemlich nervig: Wann immer ich in einem Bearbeitungsfenster etwas reinschreiben will, springt die Zeile, in der ich gerade schreibe, immer an den unteren Rand des Fensters. Füge ich etwa einen Buchstaben in der Mitte des Fensters ein, springt der gesamte Text nach unten - während ich arbeite, kann ich also den Text unter diesem Satz nie sehen. (Ich hoffe, ich habe das halbwegs verständlich ausgedrückt ...) Gibt's da Abhilfe??
  2. "Früher" wurden nur die Links unterstrichen, die ich am jeweiligen Tag bereits verwendet hatte. Jetzt sind immer alle Links, die ich je verwendet habe, unterstrichen. Also nicht überhaupt jeder Link, nur die verwendeten. Ich fand diese automatische "Löschung" der Unterstreichungen immer recht hilfreich - kann ich das irgendwie einrichten?

Danke an jeden, der helfen kann, Croaton 21:45, 4. Mai 2010 (CEST)

Erste Hilfe: Wechsle den Browser! Ich selbst hab unter Windows hier auch unheimliche Probleme. Bei mir werden die Links der Artikel die ich besucht habe manchmal unterstrichen, aber öfter ganz normal angezeigt. So, als hätte ich sie eben nicht erst vor einer Stunde oder so angesehen. Das nervt wirklich. Desweiteren hab ich ja bei Windows die An- und Abmelde-Leiste nicht rechts, sondern links in der Rose drin.
Was da mit der Bearbeitung Zeilentechnisch passiert, weiß ich leider auch nicht.
Allgemein könnte ich mir vorstellen, dass man irgendwas bei den Internetoptionen ändern kann/soll/muss. Sei es bei den Cookies oder aber auch bei dem Punkt Autovervollständigen. Aber ganz genau kann ich Dir das nicht sagen. Mein Tipp daher (ist zur Zeit auch der sicherste Browser): Firefox. Mit dem arbeite ich jetzt schon ne ganze Weile und soweit ich mich erinnern kann, hatte ich da noch nie Probleme. Viele Grüße -Realbaby 09:54, 5. Mai 2010 (CEST)
Okay, probier ich das mal. Mir gefällt nur einfach die Darstellung unserer Seiten unter Firefox nicht: Die Seiten sind dunkler als beim Internet Explorer und die Tabellen sehen m.E. unter Firefox ganz grässlich aus. Wenn aber das Bearbeiten leichter geht, gebe ich Firefox noch eine Chance; wahrscheinlich alles eine Sache der Gewöhnung. Danke für den Tipp, Croaton 11:20, 5. Mai 2010 (CEST)
Stimmt, die Ansicht ist dunkler und was die Tabellen betrifft, haben wir wohl den gleichen Geschmack^^. Aber wie Du schon vermutest, man gewöhnt sich dran und die Vorteile überwiegen schon mit Firefox. Du kannst ja beide Browser auf Deinen Rechner holen. So haben wir das auch. Alles, was mit King zu tun hat, erledige ich mit Firefox. Ich drück Dir die Daumen! -Realbaby 11:41, 5. Mai 2010 (CEST)
Ich gebe zu, das Arbeiten unter Firefox ist in der Tat flüssiger, schneller und weniger nervig. Muss mal abwarten, wie das hier mit den Linkunterstreichungen läuft, aber das Zeilenspring-Problem taucht nicht auf! Danke für den Tipp, hab jetzt auch beide Browser auf dem Rechner. Croaton 21:11, 5. Mai 2010 (CEST)