+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Dolans Falle

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Mr. Robinson versucht in Stephen Kings Kurzgeschichte Dolans Cadillac den Ganoven Dolan in eine Falle zu locken.

Um sich am Mord an seiner Frau Elizabeth zu rächen, plant der Grundschullehrer Robinson den Unterweltboss in ein Bodenloch fahren zu lassen und lebendig zu begraben. Die Idee kam ihm, durch einen Film, in dem die Bankräuber einen Panzerwagen durch eine falsche Umleitung isolieren, die Wachmänner töten und das Geld stehlen. Auch er will eine Umleitung aufstellen - doch keine falsche, denn das würde Dolan sofort merken, sondern durch eine reale.

Robinson bewirbt sich für das Highway Department Nevada, um den Umgang mit Baumaschinen zu lernen. Als die richtige Gelegenheit kommt, bereitet er eine Bodenfalle vor und lässt Dolan nicht die Umleitung nehmen, sondern führt nur ihn zu der Stelle, wo die Straße neu asphaltiert werden soll. Dort hat er vorher alles für die Ankunft des Ganoven vorbereitet:

  • der Asphalt wurde in einer Trapezform ausgeschnitten und entfernt (etwa 11,5 x 1,8-2 Meter)
  • der Boden wurde ausgehoben, sodass eine Schräge nach unten entsteht
  • das Loch wurde durch Holzlatten und eine Segeltuchplane verdeckt
  • die Spuren wurden mit Sand kaschiert

Die Anleitung, wie er diese Falle bauen kann, hat er von einem befreundeten Physikprofessor erhalten. Diesem erzählt er jedoch, er möchte eine Science-Fiction-Geschichte schreiben und ein außerirdischen Beobachtungsvehikel in eine Falle fahren lassen. Der Rat des Freundes ist wichtig, da Robinson nicht an die Fallkurve gedacht hätte: Die Grube muss länger sein als das Vehikel selbst (11,5 zu 5,1 Meter), damit dieses nicht einfach darüber fahren kann, wenn es zu schnell ist oder hochkant hinein fällt, wenn es zu langsam ist. Die Trichter- oder Trapezform war ebenso beachtlich, damit der Wagen das Loch besser trifft und nicht seitlich reinfällt, sodass man durch die Seitentüren auf einer Seite noch aussteigen kann.

Der Plan geht auf und Dolans Wachmänner rasen mit dem Cadillac in die Falle. Der Motorraum wird durch den Aufprall zertrümmert und die Türen lassen sich aufgrund der Enge nicht öffnen: Dolan sitzt fest. Robinson kostet seine Rache aus und schlägt die Versprechungen des Ganoven in den Wind, als er die Grube wieder zuschaufelt und den Asphalt wieder auflegt.


V E Artikel über Dolans Cadillac
KurzgeschichteInhaltsangabeRezensionenVerfilmung • Coverpage
Charaktere: Harvey BlockerDolanElizabeth RobinsonMr. RobinsonTinkerTimmy Urich
Orte: Indian SpringsLas VegasNevadaLos Angeles
Sonstiges: Big Joe's PutzkolonneCadillac (Dolan)Dolans FalleHighway Department NevadaNinth Street Health ClubRennies PartyserviceRobinsons Taschenuhr