+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Don Vandenberg

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Don Vandenberg ist das siebte Opfer von Christine in Stephen Kings gleichnamigem Roman.

Don gehört, wie Moochie Welch und Richie Trelawney, zu Buddy Reppertons Clique. Don ist auch dabei, als die Gruppe am 14. November 1978 den Wagen von Arnie Cunningham auf dem Flughafenparkplatz demolieren.

Am Abend des 24. Dezember arbeitet Don in der Tankstelle seines Vaters. Ein großer Sturm bahnt sich an, weswegen er schon telefonisch bei seinem Vater nachgefragt hat, ob er die Tankstelle nicht schließen soll, da bei diesem Wetter ohnehin kaum jemand zum Tanken kommt. Doch sein Vater will das Geschäft nicht zumachen. So sitzt Don mit einem Heftchen, welches ihm ermöglicht, seiner männlichen Fantasie nachzugehen, mit offener Hose hinter dem Tresen, während sich draußen ein Wagen nähert. Sichtlich genervt macht sich Don auf den Weg zu den Tanksäulen – und hofft inständig, dass dieser Kunde nicht auch noch seinen Ölstand messen lassen will. Der Sturm ist heftig, so kann Don auch gar nicht erkennen, was das für ein Wagen ist. Erst als er unmittelbar vor dem Fahrerfenster steht, sieht er auf und blickt direkt ins Gesicht der verwesenden Leiche von Roland D. LeBay, die ihm befiehlt den Tank voll zu machen. Rückwärts taumelnd entdeckt Don auch noch eine weitere Leiche in dem Wagen – die Leiche von Buddy Repperton. Don versucht zu fliehen, doch es gibt kein Entkommen. So ist Don Vandenberg ein weiteres Opfer von Christine, zu Tode gefahren, nicht unweit der Tankstelle seines Vaters.


V E Artikel über Christine
RomanFilm • Hörbücher (Original, Übersetzung) • Inhaltsangabe (Teil I, Teil II) • Rezensionen (Roman, Film) • Coverpage
Charaktere: Leigh CabotChristineArnie CunninghamWill DarnellSandy GaltonDennis GuilderRudolph JunkinsGeorge LeBayRoland D. LeBayBuddy ReppertonBobby StantonRichie TrelawneyDon VandenbergMoochie Welch
Sonstiges: 1978Opfer von ChristineÜbersicht der Kapitelsongs