+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Dorsey Corcoran

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dorsey Corcoran ist ein Charakter aus Stephen Kings Roman ES.

Der Sohn von Monica Macklin und Bruder von Edward Corcoran leidet furchtbar unter den Misshandlungen seines Stiefvaters Richard Macklin. Dorsey stirbt, gerade einmal vierjährig, bei einem Unfall, als er von einer Leiter fällt. Doch als Edward ein Jahr später spurlos verschwindet, fällt der Verdacht auf Richard, und Dorseys Leiche wird exhumiert. Das Ergebnis ist nun eindeutig: Dorsey war schrecklich misshandelt worden und diesen Verletzungen erlegen:

   
Dorsey Corcoran
Die festgestellten Verletzungen, besonders die Schädelverletzungen, können unmöglich die Folgen eines Sturzes sein. Dieser Junge wurde unerbittlich und grausam misshandelt und dann zum Sterben ins Krankenhaus eingeliefert.
   
Dorsey Corcoran

—Kapitel VI/2

Erst jetzt kommen vorige Fälle der Misshandlung Dorseys ans Tageslicht; so berichtet eine anonym bleibende Lehrerin, Dorsey sei einmal mit schrecklich verstauchten Fingern erschienen und habe auf Nachfrage gemeint, sein Vater "habe ihm die Finger nach hinten gebogen, weil er über den Boden ging, den seine Mutter gerade geschrubbt und gewachst hatte." Letztlich ging Richard zu weit und erschlug ihn mit einem Hammer. Dorseys letzte Worte waren: "Hör auf, Daddy. Es tut mir leid, ich hab dich lieb."

Als ES ein Jahr später seinem Bruder Edward erscheint, nimmt ES die Form des toten Dorseys an, um ihn heimzusuchen und ihn zu Tode zu ängstigen. Das Dorsey-Ding trägt die Kleider, in denen Eddies kleiner Bruder beerdigt wurde und ist schrecklich missgestaltet:

   
Dorsey Corcoran
Die Hose klebte an Beinen, die so dünn wie Besenstiele waren. Sein Kopf sah furchtbar missgestaltet aus, so als sei er von irgendeiner unvorstellbaren Kraft von hinten eingedrückt worden und als habe sich das Gesicht dadurch nach vorne verschoben.
Dorsey grinste.
"Eddieeeee", krächzte sein toter Bruder grinsend. Gelbe Zähne schimmerten, und dahinter schien sich im Dunkeln etwas zu winden und zu krümmen.
   
Dorsey Corcoran

—Kapitel VI/3

Dorsey verfolgt Edward, doch als ES ihn schließlich tötet, hat ES sich in den Schrecken vom Amazonas verwandelt.

Verknüpfung


V E Artikel über ES
RomanFilmRemakeOriginal-HörbuchRezensionen (Roman, Film, 1. Teil des Remakes, Original-Hörbuch) • Inhaltsangabe (Teil I, Teil II) • VerknüpfungenDeutsche ÜbersetzungKlappentexte • Coverpage
Charaktere: Henry BowersVictor CrissBill DenbroughGeorge DenbroughDick HallorannMike HanlonBen HanscomPatrick HockstetterEddie KaspbrakBeverly MarshPennywiseTom RoganRichie TozierStan Uris
Schauplätze: Black SpotDerryJade of the OrientJuniper HillKlubhaus

Sonstiges: George Denbroughs PapierschiffchenKlub der VerliererOpfer von PennywiseEddies HausapothekeManifestationen von ESMakroversumRitual von ChüdTotenlichterWasserturm von DerryDerry-ZyklusSilverDerry: Der Sturm von 1985Rauchloch