+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Duke University

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Duke University ist ein Schauplatz aus Stephen Kings Roman Carrie.

Die Hochschule wird von D. L. McGuffin in seinem Aufsatz über Carrie Whites Telekinese erwähnt. Er hält die dortigen Forscher für die lautstarkesten Gegner der Theorie, dass Carrie White übersinnliche Fähigkeiten hatte. Doch, so merkt McGuffin an, die Beweise der White-Kommission seien selbst für Zweifler wie die Forscher an der Duke erdrückend eindeutig.

Die echte Universität

Die Duke University (kurz „Duke“) ist eine private Universität in der Stadt Durham im Bundesstaat North Carolina in den USA. Die Universität befindet sich im sogenannten Research Triangle bestehend aus den Städten Durham, Chapel Hill und Raleigh mit mehr als 1,3 Millionen Einwohnern. Die Universität ist nach der Familie Duke benannt, die in der Tabakindustrie und in der Energiebranche tätig war. Heute studieren etwa 13.000 Schüler an der Hochschule.

V E Artikel über Carrie
RomanFilme (Original, Remake 2002, Remake 2013, Fortsetzung) • Hörbücher (Original, Übersetzung) • InhaltsangabeErzählstrukturKlappentexteRezensionen (Roman, Film, Remake von 2002, Remake von 2013, Hörbuch) • Coverpage
Charaktere: Rita DesjardinHenry GrayleChris HargensenJohn HargensenEstelle HoranAnnie JenksPeter MortonBilly NolanTommy RossSue SnellNorma WatsonFamilie White (Carrie, Margaret, Ralph)
Schauplätze: Blue Ribbon WäschereiChamberlain, MaineEwen High SchoolHeim des Schreckens
Sonstiges: Als der Schatten explodierteCarrie. Die schwarze Dämmerung der TKKönigs ErläuterungenMein Name ist Susan SnellSchmutzkissenTelekineseWhite-Kommission