+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Dunkler-Turm-Zyklus: Zeitstrahl

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Zeitstrahl gibt die Ereignisse aus dem Dunklen-Turm-Zyklus von Stephen King chronologisch wieder.

Anmerkungen
  • V.R. - Vor Rolands Geburt
  • N.R. - Nach Rolands Geburt
2.700 - 1.700 V.R.
Die Großen Alten erschaffen die mechanischen Portalwächter, um ihren Schaden wieder gut zu machen.[1]
2.200 V.R.
Auf Grund von Radioaktiver Strahlung und Verseuchung sind viele Menschen steril. Viele Frauen, die schwanger werden, gebären Mutanten[2]
Es gibt Gerüchte, dass Discordia in Endwelt von Geistern heimgesucht wird. Dennoch gibt es einige Bewohner dieser Gegend. Sie werden es bald bereut haben.
1.800 V.R.
Die Großen Alten vernichten sich selbst und verschwinden von der Welt[3]
Das Wissen der Großen Alten gerät in Vergessenheit
Mutanten bevölkern das Wüste Land
Das Dunkle Zeitalter von Mittwelt beginnt.
690 V.R.
Arthur Eld wird König und Herrscher über Allwelt[4]
Menschen werden bei der Zeremonie des Charyou-Baum-Festes geopfert.
464 V.R.
Die Technik der Großen Alten verfällt weiter
Blaines Überwachungstechnik in Endwelt fällt aus.[5]
464 - 64 V.R.
Das Königreich von Allwelt wird von einer losen Affiliation von Baronien ersetzt.
Neu-Kanaan ist Hauptsitz der Affiliation
Die Nachkommen von Arthur Eld sitzen in Gilead, der Hauptstadt von Neu-Kanaan
64 V.R. - 36 N.R.
Ein Bürgerkrieg entsteht in den fernen Baronien Garlan und Porla und dauert etwa 100 Jahre an[6]
Roland wird geboren
John Farson reißt immer mehr Macht in den Baronien westlich von Neu-Kanaan an sich. Seine Anhänger nennen ihn den Guten Mann
Farson entdeckt und aktiviert die Maschinen der Großen Alten um sie gegen die Affiliation und die Revolvermänner einzusetzen.
Männer, welche die Mannbarkeitsprüfung nicht bestanden hatten, und nach Westen geschickt wurden, schließen sich John Farson anzuschließen um in seinem Namen zu kämpfen.
Der Bund beginnt sich aufzulösen
11 N.R.
Steven Deschain, Rolands Vater, ist kurz davor Dinh von Gilead, vielleicht Dinh von ganz Innerwelt zu werden.
Roland und sein Freund Cuthbert entdecken, dass Hax, der Oberkoch auf Gileads Hof, in John Farsons Auftrag Giftmorde verübt. Sie warnen ihre Väter.
Hax wird als Verräter gehängt. Roland und Cuthbert wohnen seiner Hinrichtung bei[7]
14 N.R.
Westlich von Gilead, fast am Rand der zivilisierten Welt brechen die Kämpfe zwischen Farsons Rebellen und dem Bund aus.
Roland entdeckt, dass seine Mutter eine Affäre mit Marten Broadcloak (eine der Persönlichkeiten von Walter) dem Hofzauberer seines Vaters hat, der zugleich Unterstützer von Farson ist. Weil Roland Revolver braucht, um Rache üben zu können, unterzieht er sich seiner Mannbarkeitsprüfung fünf Jahre früher als üblich.
Roland und seine Freunde Cuthbert und Alain werden nach Hambry in die Baronie Mejis geschickt, um sie vor Anschlägen Farsons oder Martens in Sicherheit zu bringen.
Sie decken dort eine Verschwörung gegen den Bund auf und siegen über eine Streitmacht des Guten Mannes unter der Führung von George Latigo mit Unterstützung einer Schwachstelle in der Nähe von Hambry.
Sie können Maerlyns Pampelmuse an sich bringen, um sie ihren Vätern zu überbringen.
Roland findet in Hambry seine erste und einzige wahre Liebe Susan Delgado, das Feinsliebchen des dortigen Bürgermeisters.
Roland verfällt nach dem Sieg über Farsons Männer dem Glammer der Rosa Kugel und blickt in ihre Tiefen. Er muss dort mit ansehen, wie Susan Delgado, die von ihm schwanger ist, auf einem Charyou-Baum-Scheiterhaufen verbrennt.[8]
14,5 N.R.
Roland und seine Freunde machen sich auf den Weg nach Gilead zurück, zum teil gejagt von aufgebrachten Männern aus Hambry, welche die Jungen töten wollen.
Sheemie Ruiz - ein Barjunge aus Hambry - gelangt aus Versehen in einen Dogan auf dem Weg nach Gilead. Dort wird er durch eine Maschine der Großen Alten einem Experiment unterzogen. Die Folge: Sheemie wird zu einem Teleporter.
Nach der Rückkehr der Jungen erhält Roland die Revolver seines Vaters.
Gabrielle Deschain, seit kurzem von Einkehrtagen in Debaria zurück, steht weiter im Bann Marten Broadcloaks. Sie plant heimlich, ihren Mann zu ermorden, was Roland jedoch verhindert.
Geblendet von der Rosa Kugel erschießt Roland seine Mutter.
16 N.R.
Große Teile von Innerwelt fallen an den Guten Mann.
Rolands Vater wird ermordet[9]
19 N.R.
Rolands Ka-Tel von Revolvermännern lädt erstmals seine Waffen
Von einst 56 Lehrlingen sind nur noch dreizehn übrig.
Cort ist zu krank um an den feierlichen Überreichungen der Revolver teilzunehmen.
Neun Wochen später stirbt Cort an einer Vergiftung[10]
21 N.R.
Zwei Jahre nach Corts Tod erreicht das Gemetzel zuletzt auch Gilead, den Hort der Zivilisation.
Der Bürgerkrieg tritt in seine letzte Phase.
24 N.R.
Die Schlacht am Jericho Hill findet statt.[11]
Cuthbert Allgood fällt, als Rudin Filaro (alias Walter O'Dim) ihm einen Pfeil durch sein Auge schießt.
Roland lässt das Horn der Deschain auf dem Jericho Hill zurück.
24-36 N.R.
Roland versucht, Walters Fährte aufzunehmen.[12]
Er besucht die jetzt mit Timotheusgras und wildem Wein überwucherten Ruinen von Gilead.
Roland gelangt nach Eluria, wird vom Grünen Volk gefangen genommen und endet in den Klauen der vampirischen Kleinen Schwestern von Eluria.[13]
36 N.R.[14]
Roland ist dem Mann in Schwarz auf den Fersen.
Er gelangt nach Tull, wo er von den Anhängern der wahnsinnigen Predigerin Sylvia Pittston, Dienerin des Scharlachroten König und Geliebte des Mannes in Schwarz, belagert wird.
Roland rottet die Einwohnerschaft von Tull aus, darunter auch seine Geliebte Alice.
Roland durchquert die Mohainewüste und trifft in der Zwischenstation auf Jake Chambers.
Im Zyklopenhaften Gebirgsmassiv bekommt Roland den Mann in Schwarz erstmals seit zwölf Jahren wieder zu Gesicht.
Roland lässt Jake in den Abgrund unter dem Gebirgsmassiv stürzen und trifft auf Golgatha mit Walter zusammen.
Roland und Walter treten in eine Zeitfistel ein, und Roland hat eine Vision von den vielen Ebenen des Turms.
Als Roland erwacht ist er zehn Jahre älter, aber in Mittwelt sind 300 Jahre vergangen.[15]
Während Roland träumt, stürzen die letzten Überreste Mittwelts in sich zusammen.
140 N.R.
Das Schloss der Flussbaronie (nahe der Kleinstadt River Crossing wird von Verwüstern eingenommen.[16]
198 N.R
Die Wölfe beginnen mit ihren Überfällen auf die Callas des Grenzlandes.[17]
Die Diener des Scharlachroten Königs bringen den Brechern von Endwelt eine "Zwillingstelepathie" bewirkende Chemikalie bei (die aus den Gehirnen präpubertärer Zwillinge gewonnen wird), damit diese Telepathen das Zerbrechen der Balken und den Einsturz des Turms beschleunigen können.
246 N.R
David Quick, auch als Renegatenprinz bekannt, führt einen Angriff auf die Stadt Lud an.
Diese Großstadt (Mittwelts Version von New York) wird zum Schauplatz ständiger blutiger Kämpfe.
Quick verunglückt tödlich, als er versucht, eine der Flugmaschinen der Großen Alten zu benutzen.[18]
266 N.R.
Patricia (Blaines Zwillings-Mono) fährt nicht mehr.[19]
336 N.R.
Roland erwacht auf Golgatha und zieht zum Westlichen Meer weiter, an dessen Küste Monsterhummer ihm zwei Finger der rechten Hand und einen Zeh abfressen.
Er zieht Eddie Dean, dann Odetta Holmes zu sich herüber (mitsamt Odettas zweiter Persönlichkeit, der kratzbürstigen Detta Walker).
Roland zwingt Odetta und Detta dazu, sich zu vereinigen, und so werden sie Eddie Deans große Liebe Susannah Dean.
In den Großen Westlichen Wäldern findet unser Ka-Tet den Bär-Schildkröte-Balken und folgt ihm zum uralten Königreich Mittwelt.
Jake wird erneut auf Rolands Ebene des Turms gezogen.
Als unser Ka-Tet Jake herüberholt, wird Susannah vom Dämon des Sprechenden Ringes (der in Wirklichkeit ein Dämonischer Elementargeist ist) schwanger und empfängt den "Kleinen Kerl".
Oy stößt zum Ka-Tet.
Unser Tet zieht nach River Crossing, dann nach Lud weiter, und besteigt zuletzt Blaine den verrückten Mono zu einer Höllenfahrt in Richtung Topeka
Blaine droht damit, sie alle und sich selbst umzubringen, wenn Roland und seine Gefährten es nicht schaffen, ihn bei einem Rätselwettbewerb zu schlagen.
Eddie besiegt Blaine mit der Unlogik seiner schlechten Witze.
Blaine entgleist absichtlich und zerstört sich selbst, aber unser Ka-Tet überlebt.
Es erreicht eine alternative Version unseres Bundesstaates Kansas und stößt auf eine Schwachstelle.
Dort, beim Heulen der Schwachstelle, erzählt Roland von seinen Abenteuern in Mejis und seiner großen Liebe Susan Delgado.
Unser Ka-Tet betritt den Grünen Palast und stößt auf den berüchtigten R.F. (alias Walter O´Dim).
Roland und seine Gefährten erwachen auf einer Lichtung mit weißem Wintergras- wieder auf dem Pfad des Balkens.
336-337 N.R.[20]
Unser Tet folgt dem Pfad des Balkensund erreicht das Grenzland
In Susannah, die mit dem Kleinen Kerl schwanger ist, entwickelt sich eine weitere Persönlichkeit: die von Mia ("Mutter" in der Hohen Sprache).
Roland und seine Gefährten erreichen die Calla Bryn Sturgis, besiegen die Wölfe und retten die Zwillingskinder der Calla davor, in Endwelt "minder".
Der Scharlachrote König, der den Sieg unseres Ka-Tet vorhersah, verübt Selbstmord und ermordet alle seine Diener bis auf drei.
Als Untoter reitet der Scharlachrote König nach Endwelt und verschanzt sich auf einem Balkon des Turms.
Nach dem Sieg gegen die Wölfeübernimmt Mia die Kontrolle über Susannahs Körper und flüchtet durch die magische Tür in der Torweghöhle.
Sie fährt im New York 1999 zum Dixie Pig, um mit den Dienern des Scharlachroten Königs zusammenzutreffen und ihren dämonischen kleinen Kerl zur Welt zu bringen.
Im Extraktionsraum des Fedic-Dogans wird Mordred Rotferse geboren.
Mordred frisst augenblicklick seine Mutter Mia.
Susannah Dean erledigt ihre Entführer und schießt Mordred eines seiner acht Spinnenbeine ab.
Jake, Oy und Father Callahan, ihr neuer Ka-Tet Gefährte, folgen Susannah im Wo von New York und Wann von 1999 ins Dixie Pig.
Father Donald Callahan wird ermordet.
Jake und Oy, die von den Schergen des Scharlachroten Königs verfolgt werden, erreichen die New York/Fedic-Tür.
Roland und Eddie gelangen durch die Nichtgefundene Tür in der Torweghöhle ins Maine 1977.
Nach einer Schießerei mit Balazars Gangstern spüren sie Calvin Tower und Aaron Deepneau auf.
Calvin Tower verkauft Roland und Eddie das magische Grundstück, auf dem die Rose wächst.
Roland und Eddie treffen in Bridgton, Maine, 1977 mit ihrem Schöpfer Stephen King zusammen.
Mithilfe von John Cullum gründen Roland und Eddie die Tet Corporation zum Schutz der Rose in unserer Welt.
Unser Tet wird im Fedic-Dogan wiedervereint und gelangt durch die Wolfstür auf den Bahnhof Donnerschlag.
Mordred frisst Walter O´Dim und folgt Roland und seinen Gefährten.
Rolands Ka-Tet besiegt die Diener des Scharlachroten Königs im Devar-Toi.
Eddie wird vom Oberaufseher angeschossen und stirbt.
Roland, Jake und Oy reisen durch eine von den Brechern geschaffene Tür ins Wo von Maine und Wann von 1999.
Sie retten ihrem Schöpfer Stephen King das Leben.
Jake kommt dabei um.
Roland trifft mit der Führungsspitze der Tet Corporation zusammen und sieht die Rose.
Roland, Oy und Susannah werden in Fedic wiedervereint.
Sie ziehen durch Discordia zum Casse Roi Russe.
Mordred verfolgt sie.
Roland, Oy und Susannah erledigen das Wer-Insekt Dandelo, und befreien den stummen Künstler Patrick Danville.
Auf der Straße zum Turm zeichnet Patrick die Nichtgefundene Tür für Susannah.
Susannah gibt die Suche nach dem Turm auf und wechselt in ein alternatives New York über.
Mordred- der an einer Lebensmittelvergiftung stirbt- greift Roland an.
Oy stirbt bei der Verteidigung Rolands.
Mordred stirbt unter den Revolvern seines Weißen Daddys.
Roland und Patrick erreichen den Turm, wo der Scharlachrote König sie bereits erwartet.
Patrick nutzseine magischen Fähigkeiten, um den Roten König zu zeichnen und dann auszuradieren.
Roland besteigt allein den Dunklen Turm.

Fußnoten

<cite_references_prefix>

  • aus tot. (orig. The Waste Lands) - Shardik ist etwa zwei- bis dreitausend Jahre alt, als er von dem Ka-Tet gefunden wird. Kurz nach dem Fund erfahren wir, dass die Erschaffung der Portalwächter die letzte Sache war, womit die Großen Alten den Schaden wieder gut machen wollten. Zu dem Zeitpunkt: Roland Deschain ist etwa 336 Jahre alt (zu seinem Alter, siehe Fußnote 26). Zieht man der Schätzung von Shardiks Alter, Rolands Alter ab, bekommt man in etwa den Zeitraum, zu dem der riesige Bär erschaffen wurde.
  • aus Susannah (orig. Song of Susannah) - Der Rote Tod befiel Fedic etwa 2.400 Jahre, bevor die Wölfe kamen. Viele Menschen gebärten zu der Zeit schon Mutanten. Mittwelts Monster hatten ihre Ursache im Krieg der Großen Alten und dessen Folgen.
  • aus tot. (orig. The Waste Lands) - siehe auch Fußnote zwei. Die Großen Alten verschwanden zweitausend Jahre bevor die Wölfe in die Callas kamen. In Wolfsmond (orig. Wolves of the Calla) erfahren wir, dass die Wölfe seit sechs Generationen Kinder entführen. Zu Beginn des fünften Teils der Saga erfahren wir, dass eine Generation in der Calla etwa 15 Jahren entspricht. Zusammen mit der Annahme, dass Roland zu dieser Zeit 336 ist (siehe Fußnote 26), ergiebt sich ein Alter von 198, als die Wölfe begonnen haben, in die Calla einzudringen.
  • Steven Deschain war der 29. Nachkomme einer Seitenlinie von Arthur Eld. Angenommen, eine Generation dauert etwa 23 Jahre (aus Wolfsmond (orig. Wolves of the Calla)) und sein Vater war ebenfalls etwa 23, ergeben 30 x 23 = 690.
  • aus tot. (orig. The Waste Lands) - Zu dieser Zeit war es 800 Jahre her, seit Blaine in Endwelt zuletzt etwas gesehen hatte. Zusammen mit der Annahme, dass Roland Deschain 336 Jahre zu diesem Zeitpunkt alt ist, ergiebt das 464 V.R.
  • aus tot. (orig. The Waste Lands) - Der Bürgerkrieg in Garlan und Poria entsteht drei- bis vierhundert Jahre bevor das Ka-Tet in River Crossing ankommt
  • Roland ist 14, als er entdeckt, dass sein Mutter eine Affähre mit Marten Broadcloak hat. Roland fordert seinen Lehrer Cort heraus und erringt das Recht auf seine Revolver. Hax wurde drei Jahre vor Rolands Mannbarkeitsprüfung gehenkt.
  • Haupthandlung von The Gunslinger Born und der Kerngeschichte von Glas (orig. Wizard and Glass)
  • Das Land fällt Farson fünf Jahre nach Hax' Hinrichtung zu. Rolands Vater ist inzwischen tot. Steven Deschain stirbt durch einen Messerstich
  • Roland hat seine Revolver fünf Jahre früher als üblich erworben. Damals war er vierzehn. Als sind angehende Revolvermänner im Schnitt neunzehn, wenn sie ihre Waffen erhalten.
  • Cuthbert fällt als 24-jähriger. Wir können annehmen, dass beide etwa gleich alt sind.
  • Roland erhascht einen flüchtigen Blick auf Walter, vermutlich nach der Schlacht auf dem Jericho Hill, und bekommt ihn danach zwölf Jahre nicht mehr zu sehen, d.h. erst als Jake und er die Tunnel unter dem Zyklopenhaften Gebirgsmassiv betreten. 24+12=36 Jahre.
  • Ereignisse aus Die Kleinen Schwestern von Eluria
  • Ereignisse aus Schwarz
  • als unser Ka-Tet lud erreicht, sind nach Blaines Aussage drei Jahrhunderte vergangen seit irgendein Revolvermann in Inner- oder Endwelt unterwegs war.
  • Si aus River Crossing berichtet, der letzte Tribut sei zum Schloss der Flussbaronie geschickt worden, als sein Urgroß-Da noch lebte, aber die Boten hätten das Schloss in Trümmern liegend vorgefunden. Als Si das erzählt, ist er mindestens siebzig.
  • Zum Zeitpunkt der Ereignisse in Wolfsmond haben die Wölfe die Calla Bryn Sturgis seit sechs Generationen oder 138 Jahren überfallen.
  • Neunzig Jahre vor der Ankunft unseres Ka-Tet in River Crossing ist Quick mit seinen Verwüstern in Lud eingeritten. Unser Ka-Tet findet die Überreste Quicks und seiner Flugmaschine.
  • Als unser Ka-Tet die Kleinstadt River Crossing erreicht, verkehrt die Einschienenbahn, von der die Rede ist, seit siebzig Jahren nicht mehr. Auf dieser Seite scheinen Roland und seine Gefährten zu glauben, der liegen gebliebene Mono sei Blaine. Später erkennen sie, das nicht Blaine, sondern Patricia endgültig zum Stillstand gekommen ist.
  • In Wolfsmond hören wir mehrmals, Jake sei zwölf Jahre alt. In den vorigen Romanen war er elf. Folglich muss zwischen den Ereignissen in tot./Glas und Wolfsmond ein Jahr (oder wenigstens der größte Teil eines Jahres) liegen.
  • <cite_references_suffix>

    Listen und Übersichten
    Charaktere ICharaktere IICharaktere IIIDämonen und GeisterKämpfe des Ka-TetsPortale und Magische OrteMusikreferenzenOrte und LandschaftenReime aus MittweltMärchen aus MittweltReligionen in MittweltJahrmärkteWalters NamenZeitlinieKrieger des Scharlachroten Auges