+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Eddie Baumer

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Eddie Baumer ist ein Charakter aus Stephen Kings Roman Der Anschlag.

Baumer ist Friseur mit eigenem Friseurladen. Als Jake Epping, alias George Amberson am 09. September 1958 zum zweiten Mal in die Vergangenheit von Lisbon Falls gelangt, entschließt er sich, auch optisch an die Zeit und an Maine anzupassen und besucht Baumer.

Wie er merkt, ist die Gegend von stolzen Demokraten geprägt. Dies äußert er auch gleich beim Eintreten, dass er sein Leben lang nur für die Partei gewählt habe. Baumer nimmt es lachend auf und entgegnet Jake, dass Harold, ein einheimischer Kunde, der ebenfalls anwesend ist, Republikaner sei, aber ihn schon nicht beißen würde.

Scheinbar ist Harold auch schon so alt, dass er gar keine Zähne mehr hat, mit denen er zubeißen könnte. Stattdessen fragt er Jake, woher der vermeintlich Auswärtige kommen würde und erhält Wisconsin als Antwort von Jake.

Durch Baumer zeigt sich, welche Maßstäbe zwischen den gängigen Frisuren seiner Zeit und den unsrigen gezogen werden. Er kürzt Jakes Haare weit mit dem Verweis, dass er mit längeren Haaren wie ein Schwuler aussehen würde. Die neue Frisur, inklusive Haargel kosten Jake unglaubliche 40 Cent.

V E Artikel zu Der Anschlag
RomanOriginal-HörbuchInhaltsangabe (Teil I, Teil II, Teil III) • RezensionMiniserie • Coverpage
Charaktere: George AmbersonSadie DunhillJake EppingHarry DunningKartenmännerJohn F. KennedyLee Harvey Oswald
Schauplätze: DallasDerryJodieLisbon FallsSunset Point
Sonstiges: TrailerZeitreiseTop Ten der längsten Romane KingsHomepage zum RomanUnterschiede zwischen Roman und Miniserie