+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Edward Albee

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Edward Franklin Albee(* 12. März 1928) ist ein US-Schriftsteller und Theaterstückschreiber des Absurden Theaters.

Person

Bereits zwei Monate nach seiner Geburt, wurde Albee von einem Theaterbesitzer adoptiert und wurde so von der Wiege an mit dem Theatergeschäft vertraut. Nach zahlreichen Gelegenheitsarbeiten, gelang ihm 1959 der Durchbruch als Bühnenstückautor mit "Die Zoogeschichte". 1962 entstand das Kultstück "Wer hat Angst vor Virginia Woolf" (Who's Afraid of Virginia Woolf?) für das er als Vertreter des Absurden Theaters berühmt wurde.

Bezüge zu King

Stephen King erwähnt ihn in Desperation. Der Schriftsteller Johnny Marinville beschwert sich in der Stadt Desperation gefangen zu sein, wo er doch morgen einen Vortag über Edwar Albee halten wollte. Dabei wird die Textzeile "Traurig, traurig, traurig, George und Martha." erwähnt. Als Johnny weiter erklären will, fährt Mary Jackson ihm dazwischen, sie sei keine Hinterwäldlerin und wisse selbst, dass dies aus Virginia Woolf stamme.

Johnny Marinville trägt Albees ersten Vornamen Edward als Zweitnamen - ein Zufall?