+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Einfaltspinsel

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Einfaltspinsel ist ein Charakter aus Stephen Kings Novelle Der Bibliothekspolizist.

Der unglücklich übersetzte "Simple Simon" des Originals ist die immer wieder in Dave Duncans Postern auftauchende Figur des von Panik ergriffenen Jungen, der entweder seine aus der Bibliothek geliehenen Bücher zu spät zurückbringt oder sonstwie in Schwierigkeiten gerät und deshalb Höllenqualen ausstehen muss.

Er wird in den von Ardelia Lortz erzwungenen Plakaten etwa von einem Fremden entführt, an eine Rakete gekettet oder von einer Dampfwalze überfahren; als Sam Peebles diese Plakate sieht, ist er sehr entsetzt – später erfährt er, dass Dave Duncan ein reales Vorbild für den Einfaltspinsel hatte: Willy Klemmart, einen der Jungen, die Ardelia in der wirklichen Bibliothek von Junction City terrorisierte.

V E Artikel über Der Bibliothekspolizist
NovelleInhaltsangabeRezension
Charaktere: Sam PeeblesNaomi HigginsArdelia LortzBibliothekspolizistDave DuncanJohn und Tansy PowerJoey und Stan Soames
Schauplätze: Junction CityBibliothek von Junction CityAngle Street
Sonstiges: Opfer von Ardelia LortzRote LakritzAußenseiter19601990