+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Ellen Whitlow

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ellen Whitlow ist ein fiktiver Charakter in Stephen Kings Kurzgeschichte Der Rastplatz.

Sie ist die schwangere Freundin von Lee, der sie an einer Autobahnraststätte verprügelt, bis sie sich übergeben muss. Er nimmt keinerlei Rücksicht auf die ihm bekannte Tatsache, dass sie schwanger ist, da er nur daran denken kann, dass sie angeblich einen anderen Mann anflirtete.

Ellen wird nur durch das beherzte Eingreifen des zufällig vorbeikommenden Schriftstellers Rick Hardin gerettet – aber sie persönlich sieht sich nicht in der Rolle einer Frau, die gerettet werden müsste. Hardin kann kaum glauben, was er da hört: Ellen beschimpft ihn als "Schläger" und will ihren Lee-Lee keinesfalls in den Händen eines solchen Wahnsinnigen zurücklassen. Erst Hardins Drohung, er werde Lee (der sich selbst als ihren großen Teddybär bezeichnet) erledigen, wenn sie nicht sofort wegführe, macht ihr Beine.

Ellen ist nicht Kings erstes Opfer von Gewalt in der Beziehung, das letztlich zu seinem Peiniger steht. Sandra McCracken etwa verweigert der Polizei in Der Buick jegliche Zusammenarbeit, nachdem ihr Freund Brian Lippy sie vor deren Augen brutal misshandelt hatte.


V E Artikel über Der Rastplatz
KurzgeschichteInhaltsangabeRezensionenKurzgeschichtensammlung
Charaktere: John Andrew DykstraRick HardinDer HundJack GoldenLeeEddie WassermanEllen Whitlow
Orte: Sarasota (Florida)