+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Elliot Hospital

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Elliot Hospital
Das Krankenhaus bei Nacht
Das Krankenhaus bei Nacht
Das Elliot Hospital ist ein Schauplatz aus Stephen Kings Doctor Sleep.

Bei einer Sitzung der Anonymen Alkoholiker in North Conway erzählt Dr. John Dalton davon, dass er seine Frau belogen hat und er einfach nicht damit aufhören kann. Danny Torrance horcht auf, denn er mag Dalton. Wie sich herausstellt hat der Arzt eine teure Uhr verloren, die er von seiner Frau zu Weihnachten geschenkt bekam. Immer wenn sie ihren Mannd darauf anspricht, warum er seine Uhr nicht tragen würde, weicht er aus und erzählt ihr, sie sei im Büro geblieben.

Allerdings vermutet Dalton, dass die Uhr während einer Runde in einem der vielen Krankenhäuser in der Region verloren ging. In jedem Krankenhaus muss er seine Sachen wechseln und sich gründlich die Hände waschen. Er vermutet, dass die Uhr dabei auf einem Waschbecken liegen blieb und sie jemand gestohlen hat. John kann sich aber beim besten Willen nicht daran erinnern, wo. Er ist verzweifelt, denn das nicht-erinnern erinnert ihn an seine Tage als Trinker, wo er unzählige Sachen vergaß oder falsch machte.

Danny will ihm helfen. Durch seine übersinnlichen Fähigkeiten ahnt er, was passiert sein könnte. Nachdem das Treffen der Gruppe vorbei ist, konfrontiert Danny ihn und bietet ihm eine Umarmung an, so wie es bei den AAs üblich ist. Durch die Berührung wird Danny plötzlich alles klar. Er erzählt dem Arzt von Norman Lloyd, dem Jungen mit Gauchers-Syndrom, und von den Sorgen die sich John um ihn machte. Dieser ist überrascht. Schließlich leben Normans Eltern in Nashua, siebzig Meilen südlich von North Conway. Warum also weiß Danny davon? Noch dazu kommt, dass Danny ihm erzählt, dass Dalton sich vor lauter Sorgen seine Hände im Tigger-Waschraum nochmals wusch, obwohl das nicht notwendig war. Schließlich macht es auch bei Dalton Sinn. Er erinnert sich, dass er im Eliot Norman behandelte und sich in einem Raum die Hände wusch, an dem Poobär und die anderen Charaktere zu sehen waren, schließlich war er auf einer Kinderstation. Er erinnert sich auch, dass er seine Uhr auf einem der Regale über dem Waschbecken ablegte, da wo Kinder nicht herankommen können.

Eine Woche darauf treffen sich die beiden wieder in North Conway. Danny hatte Recht. Dalton findet seine Uhr auf dem Waschbecken wieder. Niemand hatte die Uhr mitgenommen und der Arzt kann ruhigem Gewissens wieder nach Hause gehen. Freudig überrascht fragt John was er für Dann tun kann und wie er es wissen könnte. Danny wiegelt ab, er wusste es einfach. Und er verlangt nicht viel, nur dass Dalton nicht herumerzählen würde, dass Danny Torrance nicht ganz normal ist. John tut es gern und so wird aus den Beiden so etwas wie Freunde. Eine Freundschaft, die 2013 gebraucht wird, als Abra Stone, eine gemeinsame Bekannte der beiden dringend Hilfe gegen die Sekte Der Wahre Knoten braucht.

Das echte Krankenhaus

Das Elliot Hospital liegt in Manchester im US-Bundesstaat New Hampshire. 1890 gegründet ist es zur Zeit das größte und wichtigste Krankenhaus in der Region von und um Manchester. Das Krankenhaus hat 296 Betten und ein sogenanntes Level-II-Trauma-Center, eine Notaufnahme der zweithöchsten Kategorie in den USA.

V E Artikel zu Doctor Sleep
RomanInhaltsangabeVerfilmungRezensionen (Roman, Film, US-Hörbuch) • Coverpage
Charaktere: Danny TorranceWendy TorranceAbra StoneDer Wahre KnotenAzzieRose O'HaraHenry RothmanAndrea SteinerBarry SmithJohn DaltonDavid StoneSilent SareyLucy StoneBilly FreemanCasey Kingsley

Schauplätze: AnnistonHelen Rivington HouseFrazierSidewinderBluebell Campground
Sonstiges: ShiningVampireZweites Gesicht'Round HereTodesfliegen