+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Enid

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Enid
Enid im Bundesstaat Oklahoma
Enid im Bundesstaat Oklahoma
Enid ist eine Stadt in Oklahoma. Stephen King erwähnt sie in mehreren Werken.
Der Anschlag
Jake Epping investiert 1959 150 Dollar in einen Abschluss in Englisch an der United College of Oklahoma von Enid. Trotz seiner Zweifel erhält er eine Urkunde, welche die Schulverwaltung des Sarasota Countys überzeugt, ihn als Aushilfslehrer einzusetzen.
Doctor Sleep (-> Schauplätze)
Richard Gaylesworthy stammte aus dem Ort. Er und seine Mutter werden Opfer der Sekte Der Wahre Knoten. Ende der 90er Jahre kommt die Sekte unter Führung von Rose O'Hara auf die Spur des Jungen, entführt ihn und erschießt seine Mutter kaltblütig. Richard selbst wird wie so viele andere Kinder mit dem Shining gequält und schließlich auch ermordet um an seinen Lebenshauch zu kommen. Der weiße Nebel wurde aber nicht sofort verzehrt. O'Hara bewahrte ihn in einem ihrer Kanister auf. Bis zum Mai 2011, als sie ihn für ihre Gruppe auf dem Gelände des Kozy Kampground öffnet.

Der echte Ort

Enid oder Enid City ist eine Stadt in Garfield County, Oklahoma, Vereinigte Staaten, die am Ostrand der Great Plains liegt. Die Stadt ist der Verwaltungssitz des Garfield County. Enid wurde 1893 aus Anlass des Cherokee Outlet Land Run (Oklahoma Land Run) gegründet, als ein vorher den Cherokee zugesprochener Landstreifen an der Grenze von Oklahoma und Kansas zur Besiedlung freigegeben wurde.

1941 wurde die Vance Air Force Base gegründet. Heute besitzt Enid mehrere Highschools und ein College, die Northwestern Oklahoma State University. Es war bis zu deren Bankrott im Jahr 1998 auch Sitz der Phillips University.

V E Artikel zu Der Anschlag
RomanOriginal-HörbuchInhaltsangabe (Teil I, Teil II, Teil III) • RezensionMiniserie • Coverpage
Charaktere: George AmbersonSadie DunhillJake EppingHarry DunningKartenmännerJohn F. KennedyLee Harvey Oswald
Schauplätze: DallasDerryJodieLisbon FallsSunset Point
Sonstiges: TrailerZeitreiseTop Ten der längsten Romane KingsHomepage zum RomanUnterschiede zwischen Roman und Miniserie
V E Artikel zu Doctor Sleep
RomanInhaltsangabeVerfilmungRezensionen (Roman, Film, US-Hörbuch) • Coverpage
Charaktere: Danny TorranceWendy TorranceAbra StoneDer Wahre KnotenAzzieRose O'HaraHenry RothmanAndrea SteinerBarry SmithJohn DaltonDavid StoneSilent SareyLucy StoneBilly FreemanCasey Kingsley

Schauplätze: AnnistonHelen Rivington HouseFrazierSidewinderBluebell Campground
Sonstiges: ShiningVampireZweites Gesicht'Round HereTodesfliegen