+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Ferd Janklow

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ferd Janklow ist ein Charakter aus Stephen Kings und Peter Straubs Roman Der Talisman.

Als einer der wenigen Jungen aus dem Sunlight-Gardener-Bibelheim für gestrauchelte Jungs, ist er nicht völlig im Bann von Sunlight Gardener gefangen, sondern macht sich sogar teilweise über ihn lustig. Er hat ein sehr zynisches Wesen und freundet sich schon bald mit Jack an, dem er eine Menge über das Heim erzählt. Seinen Eltern, zwei frommen Christen, hat er es zu verdanken, dass er im Sunlight-Heim ist, weil sie denken er wäre vom rechten Weg abgekommen. Als er seinen Eltern einen Brief über die wahren Zustände im Heim schreibt, richtet Gardener die Umstände so ein, dass Ferd als Lügner dasteht. Er wird daraufhin mit der Box bestraft. Ferd berichtet Jack auch davon, wie Gardener es schafft, dass die staatlichen Inspektoren nichts von den wahren Zuständen im Sunlight-Heim erfahren.

Eine Woche nach Jacks Ankunft startet er einen Fluchtversuch, der allerdings scheitert. Ferd verschwindet daraufhin und Gardener meint, er wäre im Krankenhaus und Gott hätte ihn geheilt. Jack weiß sofort, dass dies eine Lüge ist. Beim kurzem Flippen in die Territorien erfahren Jack und Wolf dann doch noch, was aus Ferd geworden ist. Er muss in dem grauenhaften Gegenstück des Sunlight-Heims, einem Schwarzen Herz arbeiten. Dort werden sie Zeuge seines Todes, als er vor Erschöpfung einen Karren nicht mehr schieben kann. Dieser zermalmt ihm das Rückgrat und er wird von dem Twinner Heck Basts zu Tode geprügelt.


V E Artikel über Der Talisman
RomanFilmprojektInhaltsangabe (Teil I, Teil II) • LogikfehlerKlappentexteRezension (Roman, Originalhörbuch) • Coverpage
Charaktere: Lily CavanaughLaura DeLoessianElroyLewis FarrenReuel GardenerSunlight GardenerLester ParkerJack SawyerMorgan SloatRichard SloatWolf
Schauplätze: Alhambra Inn and GardensPavillonRegionSchwarzes HotelSunlight-HeimThayer SchoolVerheertes Land
Sonstiges: A Chat with Peter StraubFarrens MünzeFlippenGenau hier und jetztGitarrenplektronJacks MurmelMorgans BlitzeschleuderNachrichten aus aller WeltSawyer & SloatTalismanTwinnerPeter Straub