+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Fortsetzungen (Romane)

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Immer wieder einmal setzt Stephen King eigene Geschichten fort. Hier ein Überblick, gelistet nach der Anzahl der Romane.

  • Zweiteiler
  1. Doctor Sleep wird als Fortsetzung von Shining betrachtet, obschon beide Romane beinahe nur den Hauptdarsteller Danny Torrance gemeinsam haben.
  2. Der Talisman von 1984 erhielt 2001 mit Das Schwarze Haus einen Nachfolger. Schon seit einigen Jahren sagen King und Straub, dass sie bald mit einem dritten Teil die Reihe vollenden wollen. Selbst nach Straubs Tod im Jahr 2022 hält King sich die Möglichkeit offen, einen dritten Band zu schreiben.
  3. Dolores und Das Spiel sind thematisch und durch ein übernatürliches Element in der Handlung miteinander verbunden. King plante ursprünglich, die zwei Romane in einem Doppelband mit dem Titel In the Path of the Eclipse (dt.: Auf der Bahn der Sonnenfinsternis) zu veröffentlichen. Zudem sprach King um 2008 von einem möglichen dritten Roman, in welchem die beiden Hauptcharaktere aufeinandertreffen könnten, doch diese Idee wurde nie umgesetzt.
  • Trilogien
  1. Die von King selbst so genannte Castle-Rock-Trilogie bringt die Geschichten rund um Castle Rock zu einem krönenden Abschluss. Sie besteht aus Stark, der Kurzgeschichte Zeitraffer und In einer kleinen Stadt.
  2. Schon gleich nach dem Erscheinen des Romans Mr. Mercedes kündigte King an, dass dies Teil 1 einer geplanten Trilogie namens Mr. Mercedes Trilogie werden sollte. Die folgenden Titel lauten Finderlohn (im Original 'Finders Keepers' auf deutsch etwa 'Wer's findet, darf's behalten') und Mind Control (im Original 'End of Watch' auf deutsch 'Ende der Schicht').
  3. Zusammen mit Richard Chizmar schrieb King an der Gwendy Trilogie mit. Teil 1, Gwendys Wunschkasten, verfassten beide zusammen, Teil 2, Gwendys Zauberfeder, stammt nur aus Chizmars Feder. Der ditte Teil, Gwendys letzte Aufgabe, wurde erneut von King und Chizmar gemeinsam geschrieben, und ist ein richtiger Roman statt nur einer Novelle wie die beiden Vorgänger.
  • Sechs Teile
  1. King veröffentlichte The Green Mile ursprünglich in sechs Teilen (siehe auch The Green Mile: Fortsetzungsroman).
  2. Der noch immer unvollendete Roman The Plant wurde zwar nach sechs Teilen eingestellt, liest sich aber trotzdem wie ein vollständiges Werk (siehe auch hier).
  • Sieben Teile
Da King sich in den Charakter Holly Gibney verliebte, stellt die Bill Hodges Trilogie nun zudem den Auftakt eines größeren Zyklus dar, welcher sich mit der Privatermittlerin beschäftigt. Neben dieser Trilogie übernimmt Holly eine Hauptrolle im Roman Der Outsider, der Novelle Blutige Nachrichten, dem Roman Holly, sowie dem angekündigten Roman We Think Not.
  • Acht Teile
Der ursprünglich in sieben Teilen veröffentlichte Dunkler-Turm-Zyklus wurde schließlich noch um Wind erweitert.