+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Frank D. Bruce

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Frank D. Bruce ist eine fiktive Figur aus Stephen Kings Roman Das letzte Gefecht.

Als der Kampfstoff Captain Trips am 13. Juni 1990 im Forschungszentrum von Projekt Blau ausbricht, kommt für die Wissenschaftler und Militärs jede Rettung zu spät: Wer den Virus einatmet, ist zum Tode verdammt. Viele der Betroffenen sterben einen plötzlichen Tod, während sie schlafen, arbeiten, sitzen, stehen oder essen.

Der Gefreite Frank D. Bruce stirbt, während er eine Kartoffelsuppe isst und landet mit dem Kopf in der Schüssel. Da eine der Überwachungskameras direkt auf ihn gerichtet ist und ihn in seiner demütigenden Lage zeigt, die seinen sinnlosen Tod noch weiter zu karikieren scheint, wird er für die Überlebenden zum Mahnmal des Irrsinns.

Vor allem Major Starkey, verbringt viele Stunden damit, sich den Toten anzugucken, während die Schuldgefühle in ihm aufkeimen. Als er am 24. Juni vom Präsidenten von seiner Aufgabe entlassen wird, geht er in die verseuchte Kantine, um dem Gefreiten die letzte Ehre zu erweisen:

   
Frank D. Bruce
"Gefreiter Bruce", sagte Starkey leise [nachdem er ihn aufgerichtet und gesäubert hat], "rühren."
   
Frank D. Bruce

—Kapitel 22

Danach begeht der Major Selbstmord, im erleichterten Bewusstsein, seine Menschlichkeit bewahrt zu haben. Len Creighton, der die Szene über die Kamera verfolgt hat, empfindet weiterhin Demut, da er immer noch Suppenreste in den Augenbrauen des Toten sieht.

Änderung im Film

Der Gefreite Bruce spielt im Film keine Rolle, obgleich in der Einleitungsszene mehrere tote Menschen in der Kantine gezeigt werden - einer sogar mit dem Kopf in einer Schüssel. Starkey begeht einfach in seinem Büro Selbstmord, nachdem er sich einen selbst anklagenden Spruch auf ein Blatt Papier geschrieben hat, das er an seinem Körper befestigte.


V E Artikel über Das letzte Gefecht
RomanComicsFilmSerieInhaltsangabe (Übersicht: Kurzfassung, Teil I, Teil II, Teil III und Teil IV) • Hörbücher (Original, Übersetzung) • KlappentexteRezensionen • Coverpage
Charaktere: Nick AndrosGlen BatemanRalph BrentnerNadine CrossTom CullenRandall FlaggAbagail FreemantleFran GoldsmithLloyd HenreidDayna JurgensKojakHarold LauderMülleimermannStu RedmanSusan SternLarry UnderwoodTeddy Weizak

Orte: Arnette, TexasBoulder, ColoradoForschungszentrum von Projekt Blau, KalifornienHemingford Home, NebraskaIndian Springs, NevadaLas Vegas, NevadaMGM Grand HotelNew York City, New YorkOgunquit, MaineShoyo, ArkansasDie Wege
Sonstiges: Captain TripsEinwohner von ArnetteEinwohner der Freien Zone von BoulderHarolds BombenanschlagKomitee von BoulderMitarbeiter an Projekt BlauMülleimermanns BombenanschlagMy Lai MassakerNächtliche BrandungRandall Flaggs Anhänger