+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Frank Darabont

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Darabont, Frank
Darabont, Frank
Darabont, Frank
Biografie
Geboren 28. Januar 1959 in Montbéliard, Frankreich
Beruf / Tätigkeit Regisseur, Autor
Frank Darabont (* 28. Januar 1959 in Montbéliard, Frankreich) ist ein US-amerikanischer Drehbuchautor und Filmregisseur.

Frank Darabonts Eltern flüchteten nach dem Einmarsch der sowjetischen Roten Armee 1956 aus Ungarn. Er wurde in einem Flüchtlingslager in Frankreich geboren und seine Familie ließ sich dann in Los Angeles nieder.

Darabont begann seine Hollywood-Karriere 1981 als Produktions-Assistent. Sein erstes realisiertes Drehbuch schrieb er 1983 für sein Dollarbaby, der auch sein Regiedebut war. Für seine Drehbücher wurde er bisher zweimal für den Oscar nominiert.

Filmographie (als Regisseur)

Filmographie (als Drehbuchautor)

Frank Darabont am Set von Der Nebel

Wissenswertes

Weblinks

Dieser Artikel basiert komplett oder teilweise auf dem Artikel Frank Darabont aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation zur Verfügung. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels verfügbar.