+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Frank Geary

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Frank Geary ist ein Charakter in Stephen und Owen Kings Roman Sleeping Beauties.

Der Farbige arbeitet als Tierpfleger in Dooling. An dem Tag, als weltweit die Schlafkrankheit Aurora ausbricht, hat er erst einmal andere Probleme: Als er erfährt, dass die Katze des Richters Oscar Silver von einem grünen Mercedesfahrer überrollt wurde, stattet Frank dessen Fahrer Garth Flickinger erst einmal einen entrüsteten Besuch ab. Was ihn antreibt, ist seine Angst um seine 12-jährige Tochter Nana, die er über alles liebt und die er durch Flickingers rücksichtslose Fahrweise gefährdet sieht. Frank demoliert Flickingers Wagen - zuvor schon ging er mit Nana selbst grob ins Gericht, um herauszufinden, wer diesen Mercedes überhaupt fährt: Er packte sie am Kragen und schüttelte sie durch.

All das zeigt: Frank hat enorme Probleme, seine Aggressionen in Zaum zu halten, was der Hauptgrund dafür ist, dass er von seiner Frau Elaine getrennt lebt und Nana eigentlich nur am Wochenende sehen darf. Seine aufbrausende Art ist bekannt, Sheriff Lila Norcross etwa lehnte seine Bewerbung in den Polizeidienst genau deswegen ab. Doch Elaine kennt das ganze Ausmaß von Franks Jähzorn: So schlug er einmal vor Wut ein Loch in die Küchenwand, unvergessen bleibt auch Fritz Meshaum, den Frank einst krankenhausreif schlug, weil dieser seinen Hund grausam misshandelt hatte. So schlimm spielte Frank Fritz damals mit, dass er in den Wochen danach nach dessen Todesanzeige Ausschau hielt. Fritz überlebte, verprügelte später seine schwangere Frau derart, dass sie ihr Kind verlor.

Als Franks Tochter Nana Aurora verfällt, bekommt sein ganzes Leben eine neue Mission: Er muss sie reden. Frank ist es, der eine Truppe um sich formiert, um das Frauengefängnis von Dooling zu attackieren, um die dort einsitzende Evie Black zu entführen, von der man sagt, sie sei als Einzige immun, sodass er sich von ihr ein Gegenmittel erhofft. Der neue Sheriff Terry Coombs ist dabei seine willige Marionette, der Artz des Gefängnisses, Dr. Clinton Norcross, sein ärgster Feind.

Die Attacke auf die Strafanstalt gerät zu einem blutigen Desaster, was Frank läutert - es ist ein besonnener Frank, der schließlich Evie Black gegenübersteht und sich letztlich von deren außergewöhnlichen Fähigkeiten so weit überzeugen lässt, dass er es ihr gewährt, ihrer Mission in Unserem Ort nachzukommen.

Am Ende versöhnen Frank und Clint sich in einer Bar, wo Frank ihm erzählt, dass die wieder aufgewachte Nana ihm trotz allem sofort um den Hals fiel - nun macht Frank eine Aggressionstherapie und nimmt Medikamente, um zu einem besseren Menschen zu werden.


V E Artikel über Sleeping Beauties
RomanTV SerieInhaltsangabe (Teil I, Teil II, Teil III) • Hörbücher (Original, Übersetzung) • Rezension
Charaktere: Clinton NorcrossLila NorcrossJared NorcrossEvie BlackJanice CoatesDon PetersFrank Geary
Orte: DoolingUnser OrtSt.Theresa's HospitalFrauengefängnis

Sonstiges: AuroraOwen KingMutterbaumVerteidiger des GefängnissesGearys Truppe