+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Freeman Moss

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Freeman Moss ist ein fiktiver Charakter aus Stephen Kings Roman Das Monstrum (orig. The Tommyknockers). Er kommt in Buch I, Kapitel 7/3, II, 10 und in III, 10 vor.

Freeman ist ein schweigsamer Farmer und Holzfäller aus Albion, Maine, der Jim Gardener dreimal begegnet: Erst nimmt er ihn als Anhalter nach Haven, Maine mit, Kapitel später sind sie Partner bei der Ausgrabung des Raumschiffes, am Ende stehen sie sich als Feinde gegenüber, da Freeman zu einem der Tommyknockers geworden ist. Dies wird von King bereits bei der ersten Begegnung angedeutet:

   
Freeman Moss
"Nichts zu danken", sagte der Fahrer. "Ich heiße Freeman Moss." Er streckte die Hand aus. Gardener, der keine Ahnung hatte, dass er diesem Mann in naher Zukunft unter weniger fröhlichen Umständen wieder begegnen sollte, schüttelte sie.

"Jim Gardener. Nochmals danke."

   
Freeman Moss

—I, 7/3


Erste Begegnung

Der hilfsbereite Farmer gibt Jim Kaffee und eine Zigarette, er nimmt beides dankend an, da er eine lange Fahrt als Anhalter hinter sich hat und vor einigen Stunden noch Selbstmord begehen wollte. Er würde ihm sogar seine Schuhe geben, wenn er ein zweites Paar hätte. Jim ist mit so viel Hilfsbereitschaft überfordert und steigt bald wieder aus, da er so viel Hilfe nicht ertragen kann.


Zweite Begegnung

In Kapitel II, 10/8 liefert Freeman eine Wasserpumpe auf den Hof von Bobbi Anderson, die Jim entgegen nehmen soll. Während Freeman die Erfindung mit einem Schwebe-Gerät bedient, muss Jim mit einem Rucksack hinterher laufen, der Ersatzbatterien enthält. Für die kurze Strecke bis zum Raumschiff der Tommyknockers verbrauchen sie eine Unmenge an Batterien. Freeman hält länger durch alle alle anderen "Helfer" (Bobby Tremain, dann John Enders, dann Andy Bozeman) - Jim gesteht sich sogar ein, ihn zu mögen. Freeman, der dies durch Telepathie mitbekommen hat, entgegnet, dass er Jim auch "ganz in Ordnung" fände. Damit ist der Farmer (neben Bobbi) der einzige Tommyknocker mit dem Jim sich gut versteht.


Dritte Begegnung

Dennoch nimmt Freeman an der Jagd nach Jim teil und ist sogar als erster auf der Farm. Mit Bedauern bedroht er Jim mit seinem Colt:

   
Freeman Moss
Jesus, ich habe dich wirklich irgendwie gemocht - warum musstest du so ein Scheißkerl sein?
   
Freeman Moss

—III, 10/9

Aber Jim kann keine Rücksicht mehr nehmen. Er hat bereits Bobbi erschossen und ist für die Tommyknockers der Feind Nummer Eins geworden. Er lässt sich beim Errichten von Sissys Giftpilz nicht stören. Freeman ist das erste Opfer, das der Feuerwaffe zum Opfer fällt. Seine letzten Worte sind:

   
Freeman Moss
Fresst Scheiße und sterbt! Fresst Scheiße und st...
   
Freeman Moss
V E Artikel über Das Monstrum
RomanVerfilmungOriginal-HörbuchInhaltsangabe (Teil I und Teil II) • ErzählstrukturRezensionen • Coverpage
Charaktere: Dick AllisonAnne AndersonBobbi AndersonNewt BerringerDavid BrownHilly BrownButch DuganJim GardenerFrank GarrickEv HillmanBeach JerniganHazel McCreadyJohnny LeandroRuth McCauslandRebecca PaulsonPeterTommyknockers

Orte: Altair-4Big Injun WoodsBobbis SchuppenDerry, MaineGarrick-HofHaven, Maine (Einrichtungen in Haven) • Raumschiff der Tommyknockers
Sonstiges: Atmosphäre der TommyknockersBobbis BücherErfindungen der TommyknockersEvs RevolverPolizei von DallasSchuppen-LeuteTommyknocker-VerseWerden