+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Gary Busey

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gary Busey
Gary Busey
Gary Busey
Biografie
Geboren 29. Juni 1944
Beruf / Tätigkeit Schauspieler

Gary Busey ist ein amerikanischer Schauspieler. Er studierte an der Pittsburg State University, wo sein Interesse an der Schauspielerei begann. Zuerst spielte er in Fernsehsendungen mit, wie z.B Bonanza. 1978 wurde er das erste und bisher letzte mal für den Oscar als bester Hauptdarsteller nominiert, nämlich für seine Darstellung des Buddy Holly in dem Film The Buddy Holly Story.

Busey war von 1968 bis 1990 mit Judy Helkenberg und von 1996 bis 2001 mit Tiani Warden verheiratet. Sein Sohn Jake Busey ist ebenfalls Schauspieler.

Nach einigen guten Rollen spielt er bis heute auch in mittelmäßigen bis schlechten Action- und Kriegsfilmen die Hauptrolle.

Gary Busey verkörperte 1985 glaubhaft den alkoholsüchtigen Onkel Red in der Stephen King Verfilmung Der Werwolf von Tarker Mills (Film)

Filmografie (Auswahl)