+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

George Peterson

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

George Peterson ist ein Charakter aus Stephen Kings Roman The Green Mile.

Er ist derjenige Anwalt, der John Coffey im Fall der Detterick-Zwillinge anklagte. Freilich hatte er leichtes Spiel mit der Jury – doch an einem Punkt überrumpelte ihn Coffeys Verteidiger: Dem gelang es, Coffey dazu zu bringen, sein Hemd auszuziehen und seinen von Narben entstellten Körper zu zeigen, Zeugnis lebenslanger Misshandlungen. Zwar wurde Petersons Einspruch abgelehnt, doch zog die Mitleidsmasche bei der Jury letztendlich ohnehin nicht. Journalist Burt Hammersmith kommentiert dies Paul Edgecombe gegenüber folgendermaßen:

   
George Peterson
Der gute George hätte sich den Atem sparen können - in dieser Gegend kaufen Geschworene niemandem diesen psychologischen Scheiß ab, dass Leute, die misshandelt wurden, nichts dafür können, wenn sie ein Verbrechen begehen. Die Jurys in dieser Gegend glauben, dass sie sehr wohl für ihre Taten verantwortlich sind.
   
George Peterson

—Kapitel II/4


V E Artikel über The Green Mile
RomanFilmInhaltsangaben (Teil I, Teil II, Kurzfassung) • Rezensionen (Roman, Film, Original-Hörbuch) • ErzählstrukturKlappentexte • Coverpage
Charaktere: Curtis AndersonArlen BitterbuckJohn CoffeyElaine ConnellyHomer CribusEduard DelacroixPaul EdgecombeFamilie Detterick (Howard, Klaus, Marjorie und die Zwillingsmädchen) • Burt HammersmithBrutus HowellMr. JinglesHal MooresMelinda MooresDean StantonHarry TerwilligerPercy WetmoreWilliam Wharton
Schauplätze: Briar RidgeCold MountainGeorgia PinesMouseville
Sonstiges: FortsetzungsromanThe Green Mile: TodesstrafeÜbersetzungWettbewerb19321996