+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Göttertrommeln

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Göttertrommeln (orig.: god-drums) spielen eine Rolle in dem Roman tot. (orig. The Waste Lands) aus dem Dunklen-Turm-Zyklus von Stephen King.

Das Ka-Tet rund um den Revolvermann Roland Deschain hört diese Trommeln schon aus der Ferne, als sie sich der Stadt Lud nähern. Es sind laute, ominöse Trommeln, die unvorhersehbar immer wieder einmal loslegen und ebenso plötzlich wieder verstummen. Es ist Eddie, dem als Erstes klar wird, dass es sich hierbei - unglaublich, aber wahr - um den eindrucksvoll-düsteren Schlagzeugrhytmhus des Pop-Songs "Velcro Fly" (wörtlich: "Klettverschluss") von ZZ Top handelt.

Als sie die Stadt betreten, sehen sie zahllose gewaltige Masten mit Lautsprechern - an den Masten hängen Leichen in allen Stadien der Verwesung. Eddie und Susannah begreifen das Unfassbare: Die Pubes (eine der beiden Gruppierungen, die noch in der Stadt leben) glauben seit Urzeiten, dass die Trommeln ein Menschenopfer fordern. Soeben ist Prügler mit einem uralten Ritual ausgewählt worden zu sterben und somit ins Land der Trommeln zu gehen.

Später finden die Revolvermänner heraus, dass die mit den Pubes verfeindeten Grauen etwas von Technik verstehen und mit Hilfe des Monos Blaine diese Lautsprecher benutzen, um die Pubes zu diesen irrsinnigen Opferungen aufzustacheln. Es funktioniert: Eddie und Susannah sehen hunderte von Leichen an den Mästen. Verzweifelt versucht Eddie, Maud, eine der Pubes, von dem Wahnsinn ihres Tuns zu überzeugen:

   
Göttertrommeln
Ich weiß, dass die Trommeln, wegen derer ihr so ausrastet, Teil einer Aufnahme sind - eines Lieds-, das aus der Welt stammt, aus der meine Frau und ich kommen. Himmel, Herrgott, begreift ihr denn nicht? Ihr tötet einander wegen eines Musikstücks, das nicht einmal als Single ausgekoppelt worden ist.
   
Göttertrommeln

Darauf Maud: "Du verstehst nicht. Aber das wirst du. Ay - das wirst du." (Kapitel II-V/24). Eddie muss erkennen, dass die Pubes derart in ihrem Aberglauben gefangen sind, dass jede Vernunft, wie Susannah es ausdrückt, auf toten Boden fällt.




V E Artikel über tot.
RomanDunkler-Turm-ZyklusOriginal-HörbuchInhaltsangabe (Teil I und Teil II) • KlappentexteRezensionen (Roman, Original-Hörbuch) • Coverpage
Charaktere: Claudia y Inez BachmanBlaineJake ChambersRoland DeschainEddie DeanSusannah DeanOySchlitzerShardikTicktackmannCalvin TowerTalitha Unwin
Orte: Blaines KrippeBlaines StreckeKreuzung Fifth und Forty-ThirdLudManhattaner Restaurant für geistige NahrungMittweltNew York CityRiver CrossingUnbebautes GrundstückVilla
Sonstiges: Charlie Tschuff-TschuffDämon der VillaDer Dunkle TurmGöttertrommelnJake Chambers' DigitaluhrKaLektion der RevolvermännerPortalwächterPubes/HumesDas Rätsel des toten BabysRevolvermannRingelrätselreihenRote RoseTalithas Kreuz