+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Hailley

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hailley (Vorname unbekannt) ist ein Charakter aus Stephen Kings Kurzgeschichte Überlebenstyp.

Richard Pine erinnert sich während seiner Litanei auf der einsamen Insel an den katholischen Geistlichen aus seiner Kindheit, der den Gläubigen gerne Angst einjagte:

   
Hailley
Als ich ein Junge war, diente in unserer Kirche Holy Family ein Priester, ein lächerlicher kleiner Kerl, der besonders gern über Hölle und Todsünden redete. Es war ein richtiges Hobby. Eine Todsünde kann man nicht wiedergutmachen, das war seine Ansicht.
   
Hailley

—Blut, Heyne-Taschenbuch, Seite 510

Der gestrandete Pine ist genötigt, seine eigenen amputierten Gliedmaßen zu essen, um nicht zu verhungern und ist sich nicht ganz sicher, ob dies eine solche Todsünde ist.

   
Hailley
Letzte Nacht habe ich von ihm geträumt. Pater Hailey mit seinem schwarzen Morgenmantel und der roten Schnapsnase, wie er mit seinem Finger auf mich deutet und sagt: "Schande über dich, Pinzetti... eine Todsünde... zur Hölle verdammt, Junge... zur Hölle verdammt..."

Ich habe ihn ausgelacht. Wenn diese Insel nicht die Hölle ist, was dann? Und die einzige Todsünde ist es, aufzugeben.

   
Hailley

—ebenda, Seite 510

Später wünscht er einer toten Möwe, die nach der Jagd zwar erledigt ist, aber von der Strömung weggetragen wird, in die Hölle zu kommen, wo sie bis in alle Ewigkeit Pater Hailey die Augen auspicken soll.

Anmerkung: In der deutschen Übersetzung wird sein Name mit nur einem "L" geschrieben, also Hailey.


V E Artikel über Überlebenstyp
KurzgeschichteSammlungInhaltsangabeRezension
Charaktere: Henry Li-TsuMockridgeRichard PineMrs. PinzettiHowie Plotsky
Schauplätze: New York CityPines InselSan FranciscoVietnam
Sonstiges: AmputationTagebücher