+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Hanks Radiorecorder

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Radiorecorder von Hank Buck ist eine Erfindung in Stephen Kings Roman Das Monstrum. Er kommt in Buch II, Kapitel 10/4 und ab Buch III, Kapitel 8 in veränderter Version vor.

Rache an Pits

Hank Buck möchte sich an Albert Pits Barfield rächen, da dieser Jahre lang beim Pokern betrogen hat. Dazu baut er seinen Radiorecorder um, der nun Löcher in die Wirklichkeit reißen kann und so Strudel erzeugt, die Dinge (oder Personen) in eine Art schwarzes Loch reißen. Er will ihn zum "Ersatzbataillon" (Orig. repple depple) schicken - ein Sinnbild von Hanks Wut, da sein Hassfeind in einem Ersatzbataillon während des II. Weltkrieges in Berlin gelernt hat, wie man Karten zinkt und betrügt.

Hank bedroht Pits am 31. Juli mit seiner Pistole (die er schon bei seinen Einsätzen in Korea benutzt hat - und nein, er war nicht in einem Ersatzbataillon, sondern an der Front) und zwingt ihn, die Kopfhörer aufzusetzen. Über der PLAY-Taste klebt jetzt die Aufschrift: SENDEN. Hinter Pits öffnet sich ein Spalt und zieht ihn hinein. Er zieht auch die Hälfte des Stuhls mit sich, auf dem der Mann gesessen hat und zerstört das Schaufenster von Cooder's Market, vor dem Pits sich nieder gesetzt hatte. Er wird nach Altair-4 teleportiert, wohin bereits David Brown verschwunden ist. Im Gegensatz zu dem Vierjährigen, überlebt Pits den Transfer nicht. Keiner bedauert den Verlust - nur Randy Kroger, der Ladenbesitzer, möchte Schadensersatz für das Glas und den Stuhl - Hank zahlt ohne Murren.

Anmerkung: Hank baut später noch eine zweite Waffe, die Zap-Pistole. Aber auch schon vor den Tommyknockers war Hank kein Unschuldsengel: Einmal kippte er seinem Chef Abführmittel in den Milchshake und hätte sich vor Lachen (später im Auto) fast selbst in die Hosen gemacht.

Umbau durch Bobbi

Die Schuppen-Leute beschließen, Hank nicht zu bestrafen, sondern ihm nur die Waffe wegzunehmen. Dick Allison übergibt ihn Bobbi Anderson auf deren Wunsch. Bobbi nimmt sich ihrer an und modifiziert sie: Sie baut eine Spielzeugpistole ran, damit sie die Wirkung gezielter verwenden kann. In der Auseinandersetzung mit Jim Gardener verwendet sie diese Waffe - ironischerweise soll sie hier nicht zum Töten dienen, sondern als Druckmittel, damit Jim sich selbst eine Überdosis Valium gibt (während Hank mit einer Pistole droht und den Recorder zum Töten verwendet).

Die Konfrontation am 15. August verläuft aber anders als gewollt: Jim hat auch eine Waffe (Evs Revolver) und stößt schließlich den Tisch um, an dem beide sitzen. Bier läuft in das Gerät und bringt es zum Funken sprühen - Bobbi steht bald, unter dem Tisch liegend, in Flammen.

   
Hanks Radiorecorder
Der Recorder tat mehr als das [gemeint: explodieren]. Er schien sich aufzublähen, dann barst er mit einem Geräusch wie alter Stoff, der an den Nähten reißt, in alle Richtungen auseinander; dabei rülpste er grüne Lichtstrahlen wie auf Flaschen gezogene Blitze.
   
Hanks Radiorecorder


V E Artikel über Das Monstrum
RomanVerfilmungOriginal-HörbuchInhaltsangabe (Teil I und Teil II) • ErzählstrukturRezensionen • Coverpage
Charaktere: Dick AllisonAnne AndersonBobbi AndersonNewt BerringerDavid BrownHilly BrownButch DuganJim GardenerFrank GarrickEv HillmanBeach JerniganHazel McCreadyJohnny LeandroRuth McCauslandRebecca PaulsonPeterTommyknockers

Orte: Altair-4Big Injun WoodsBobbis SchuppenDerry, MaineGarrick-HofHaven, Maine (Einrichtungen in Haven) • Raumschiff der Tommyknockers
Sonstiges: Atmosphäre der TommyknockersBobbis BücherErfindungen der TommyknockersEvs RevolverPolizei von DallasSchuppen-LeuteTommyknocker-VerseWerden