+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Hap

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hap (echter Name, bzw. voller Name unbekannt) ist ein Charakter aus Stephen Kings Novelle Der Musterschüler.

Er ist ein Landstreicher in Santo Donato und lebt wie viele andere Obdachlose in Angst vor dem Mörder, der ihre Reihen dezimiert. Als Arthur Denkers wahre Identität als Kriegsverbrecher Kurt Dussander auffliegt, werden in seinem Keller mehrere Leichen von Pennern gefunden; doch der von Detective Dan Bozeman untersuchte Fall ist noch immer nicht geklärt, da dort unten bei weitem nicht alle Vermissten entdeckt wurden.

Dann aber sieht Hap zufällig in der Zeitung jenen Jungen, den er schon des Öfteren gesehen hat und den er insgeheim für den wahren Killer hält. Bei dem Jungen handelt es sich um Todd Bowden, der in der Tat viele der Verschwundenen ermordet hat und der zuvor mit einigen der Opfer (etwa mit Peter Smith) gesehen wurde. Hap geht zu Bozeman, den er offenbar kennt, und teilt ihm seinen Verdacht mit. Bozeman nimmt die Sache trotz aller Vorurteile gegen den zum Himmel stinkenden Hap ernst und will der Sache nachgehen, als Todd jedoch schon unter dem wachsenden Druck zusammenbricht.


V E Artikel über Der Musterschüler
NovelleVerfilmungInhaltsangabeRezensionen (Novelle, Verfilmung, Hörbuch) • VerknüpfungenKlappentexte
Charaktere: Familie Bowden (Dick, Monica, Todd und Victor Bowden) • Kurt Dussander alias Arthur DenkerEdward FrenchMorris HeiselSam Weiskopf
Schauplätze: Patin