+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Harlan Williams

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Harlan Williams
Harlan Williams
Harlan Williams
Beschreibung
Geschlecht Männlich
Haarfarbe Grau (ehemals braun)
Biografie
Beruf / Tätigkeit Hausmeister
Angehörige / wichtige Personen
  • Gina Williams (Ehefrau)
  • Francie Wil (Tochter)

Harlan Williams ist ein fiktiver Charakter aus dem Film Golden Years, der nach einer Idee des Schriftstellers Stephen King entstand.

Die Person

Harlan ist ein unscheinbarer alter Mann, der als Hausmeister in einem isolierten Versuchslabor Amerikas arbeitet. Er ist auch nicht mehr der jüngste, sieht nur noch schlecht ohne seine Brille und bekommt auch langsam körperliche Beschwerden. Er lebt mit seiner Frau Gina ein normales Durchschnittsleben, hat sich nie größere Fehler im Leben erlaubt und geht trotz gesundheitlicher Beschwerden fleißig seiner Arbeit nach.

Kontakt mit den Strahlungen

Eines Tages passiert es schließlich: Harlan wird zur Leitung des Labors gerufen und wird mehr oder weniger sorgsam darauf hingewiesen, dass er seines Alters wegen nicht mehr lange den Job des Hausmeisters ausüben kann. Harlan weiß natürlich, dass er sich von alleine in den Ruhestand begeben soll. Geknickt und ohne jede Motivation räumt er seinen Schrank aus. Derweil arbeitet der ehrgeizige Wissenschaftler Dr. Toddhunter in seinem Labor mit gefährlichen Strahlungen und will erreichen, die Zeit zu beschleunigen. Doch es geht schief, und noch ehe sich Harlan bewusst ist, was gerade passiert, wird er von einer mächtigen Druckwelle - ausgelöst durch eine Explosion im Labor - weggeschleudert und verletzt. Er wird sofort in die Krankenstation gebracht, wo die Ärzte allerdings keine schwerwiegenden Verletzungen feststellen können. Nach wenigen Tagen darf er schon wieder nach Hause, wo er merkwürdige Sachen feststellt. Er kann plötzlich wieder besser sehen und ein Besuch beim Augenarzt bestätigt ihn darin, auch wenn der Arzt es sich nicht erklären kann. Harlans weißes Haar nimmt mit der Zeit auch seine natürliche Haarfarbe wieder an. Niemand weiß, was mit ihm vorgeht. Nur die gefährliche Organisation namens Shop wittert in Harlan ein Versuchskaninchen.

Flucht und Schicksal

Da sich Harlan nicht ohne Weiteres von den Agenten des Shops mitnehmen lässt, wird der gefährliche Agent Jude Andrews auf ihn angesetzt. Doch Harlan und seine Frau bekommen unerwartete Hilfe von Terry Spann, ebenfalls eine Agentin und ehemalige Kollegin Andrews' aus FBI-Zeiten. Sie weiß, wie gefährlich und unbarmherzig er sein kann und versucht nun, gegen ihre Anweisungen, Harlan und Gina aus der Gefahr zu ziehen. Kurzerhand flüchten alle in einem Auto und beschließen, zur blinden Tochter von Harlan und Gina zu fahren. Eine Flucht quer durch die Staaten beginnt, doch Andrews ist ihnen hartnäckig auf den Fersen. So werden sie unerwartet bei ihrer Tochter entdeckt und fliehen erneut, diesmal in ein altes Haus, welches gefüllt ist mit Hippies. Doch auch hier werden sie gestellt, und eine letzte Flucht durch das Abwassersystem beginnt, bis sie sich am Ende Jude Andrews gegenübersehen, der die Waffe auf Harlan richtet. Dieser allerdings wird tatenkräftig und erstellt mit einer Macht ein grün leuchtenes Schutzschild, während er Gina schützend umarmt. Dann verschwinden sie. Niemand weiß genau, wohin sie verschwunden sind, aber eine Vermutung liegt Nahe: Sie sind zusammen zu der Zeit gereist, in der sie noch jung waren und leben dort weiter.

Ähnlichkeiten

Harlan Williams besitzt deutliche Parallelen zu den Charakteren aus dem Roman Feuerkind. Dort war es die Familie McGee, die vom Shop wegen ihrer übernatürlichen Fähigkeiten gejagt wurden. Anders als beispielsweise Charlie McGee, stellt sich Harlan allerdings am Ende nicht den Agenten, sondern flieht vor ihnen.