+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Hilfe Diskussion:Charakter-Artikel

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Nachfolgende Diskussion stammt von hier

Weil hier Lovell als Name vorkommt, möchte ich etwas diskutieren, was mir schön länger auf dem Herzen liegt. Einerseits finde ich diese Aufteilungen à la [Richard (Ich bin das Tor)] usw. gut bei mehrdeutigen Artikeln; andererseits gibt es einige recht unbedeutende Charas, die es erfordern würden, anderen Artikeln dann auch eine Klammer zuzumuten. Hier etwa müsste ich konsequenterweise Lovell nach Lovell (Ort) verschieben. Bei Der Rasenmähermann gibt es einen Hall, den ich mit Hall (Der Rasenmähermann) anlegen werde - aber dann müsste Hall, der Protagonist aus Spätschicht, auch verschoben werden.
Mein Vorschlag deshalb: Bei den Artikeln, die wohl häufiger verlinkt sind bzw. zentralere Personen beschreiben, sollte oben ein Hinweis zur anderen Figur rein. Etwa bei Hall:

Hall ist der zentrale Charakter in Stephen Kings Kurzgeschichte Spätschicht aus der Sammlung Nachtschicht; dennoch erfahren wir seinen Nachnamen nicht (zu Officer Hall aus Der Rasenmähermann geht es [Hall (Der Rasenmähermann)|hier entlang]).

Oder bei Lovell:

Lovell ist ein Ort aus dem DT Zyklus von Stephen King (zu dem Astronauten Lovell aus Ich bin das Tor geht es [Lovell (Ich bin das Tor)|hier entlang]).

Wäre das eine Idee? Croaton 11:31, 10. Apr. 2011 (CEST)

Das predige ich doch immerzu schon! Das stieß aber immer auf Ablehnung, weshalb ich es dann gelassen habe... Oder liegt es an dieser Vorlage?
Lovell ist ein Ort aus dem Dunklen-Turm-Zyklus von Stephen King...)
WS 11:42, 10. Apr. 2011 (CEST)
Ja, die sieht m.E. sehr unschön aus. Magst du die Idee mit der Klammer dahinter nicht? Croaton 11:47, 10. Apr. 2011 (CEST)
Ich finde, das sollte sich klären bevor man anfängt den Artikel zu lesen. Oder kannst du es mal bei einem Artikel als Beispiel anlegen (z.B. auf einer Testseite), damit ich mir das in einem kompletten Artikel vorstellen kann? WS 11:53, 10. Apr. 2011 (CEST)
Ich finde das geht total im Text unter. Ich würde nach den Wort "Spätschicht" mit dem Lesen aufhören, wenn ich den aus Rasenmähermann suchen würde. Ich hab unten noch eine Alternative gemacht. Der aktuelle Aufruf wäre automatisch fett.
In jedem Fall würde ich immer auf Kurzgeschichte und Kurzgeschichtensammlung verlinken. WS 18:44, 10. Apr. 2011 (CEST)

Testseite1

Hall ist der zentrale Charakter in Stephen Kings Kurzgeschichte Spätschicht aus der Sammlung Nachtschicht; dennoch erfahren wir seinen Nachnamen nicht (zu Officer Hall aus Der Rasenmähermann geht es hier entlang).

Er lebt ein recht wurzelloses Dasein ohne Frau und Kinder und nimmt Gelegenheitsjobs an; gerade hat es ihn in die Spinnerei von Gates Falls verschlagen, wo er in der Spätschicht für den Mindestlohn schuftet. Aber die Spätschicht an sich bevorzugt er – er kann die Betriebsamkeit des Tages nicht ausstehen.


V E Artikel über Spätschicht
KurzgeschichteHörbuchInhaltsangabeRezensionVerfilmung
Charaktere: Charlie BrochuBroganCarmichaelDangerfieldHallCy IppestonNedeauStevensonTonyRay UpsonElias VarneyWarwickHarry Wisconsky
Schauplätze: Gates FallsSpinnerei
Sonstiges: RattenköniginReinigungscrewSpinnenTierhorror

Testseite2

Dieser Name wird mehrmals verwendet: Hall (Spätschicht) Hall (Der Rasenmähermann) Hall (Das letzte Gefecht)

Hall ist der zentrale Charakter in Stephen Kings Kurzgeschichte Spätschicht aus der Sammlung Nachtschicht; dennoch erfahren wir seinen Nachnamen nicht.

Er lebt ein recht wurzelloses Dasein ohne Frau und Kinder und nimmt Gelegenheitsjobs an; gerade hat es ihn in die Spinnerei von Gates Falls verschlagen, wo er in der Spätschicht für den Mindestlohn schuftet. Aber die Spätschicht an sich bevorzugt er – er kann die Betriebsamkeit des Tages nicht ausstehen.


V E Artikel über Spätschicht
KurzgeschichteHörbuchInhaltsangabeRezensionVerfilmung
Charaktere: Charlie BrochuBroganCarmichaelDangerfieldHallCy IppestonNedeauStevensonTonyRay UpsonElias VarneyWarwickHarry Wisconsky
Schauplätze: Gates FallsSpinnerei
Sonstiges: RattenköniginReinigungscrewSpinnenTierhorror
Wäre das okay so? Croaton 18:40, 10. Apr. 2011 (CEST)
Das gefällt mir auch ganz gut! Das wäre für mich eine denkbare Lösung in den Fällen, in denen einer dieser Charaktere einen offensichtlich wichtigeren Status (hier: Protagonist) hat und somit häufiger direkt gesucht wird. Das kann zwar wieder zu Diskussionen führen, welcher Chara nun wichtig ist, aber ich denke, in manchen Fällen dürfte das eindeutig sein.
Und du findest, dass der Name des eigentlichen Artikels (hier Hall) oben auch nochmals auftauchen sollte? Croaton 18:51, 10. Apr. 2011 (CEST)
Ich würde diese unsichtbare Tabelle dann bei allen Beteiligten reinknallen. Oder lass den aktuell Aufgerufenen raus und nenn nur die anderen - ich fände es aber besser, wenn mindestens 2-3 Namen dort stehen, sonst fragt man sich, warum da oben so ein Name allein steht.
Und das könnte ich mir auch vorstellen für alle Charaktere, die sich so eine Namensseite mit anderen teilen müssen. WS 19:02, 10. Apr. 2011 (CEST)

Wiederaufnahme

Im Zusammenhang mit der Aufräumaktion der zentrierten Tabellen ist mir der Fall hier aufgefallen. Ein paar Dinge dazu:

  1. Das Tabellenerstellen müsste wohl durch ein Tutorial unterstützt werden. Viele Dinge wurden scheinbar in der Vergangenheit nur durch Copy & Paste eingebunden, ohne zu verstehen, was diese Sonderzeichen oder Befehle eigentlich machen. Darum kümmere ich mich.
  2. Das gleiche braucht es wohl auch bei den Charakteren. Die Charaktereliste ist damit verbunden, aber auch dort sehe ich noch ein, zwei Dinge, die erweitert oder verbessert werden sollten. Auch das gehe ich demnächst an.
  3. Das Einbinden einer Tabelle am Anfang des Artikels zur Unterscheidung von gleichen Namen oder Orten halte ich für keine gute Idee. Warum?
    1. Es sieht für mich optisch nicht stimmig aus, wenn ganz oben eine blinde Tabelle den Anfang macht
    2. Das Erweitern ist aufwendig und müsste bei jedem vorhandenen Artikel nachgezogen werden.
    3. Das Umsetzen scheint nicht dauerhaft der Fall gewesen zu sein.
    4. Jeder, der den Artikel editiert, wird mit einer riesigen und bisher falsch angelegten Tabelle konfrontiert. Der wirkliche Anfang des Textes geht bei Artikeln unter, deren Inhalt nur aus wenigen Zeilen besteht.
    5. Bei kleineren Bildschirmen entsteht sehr schnell ein horizontaler Scrollbalken und das sieht noch weniger gut aus

Die Lösung: Siehe die oben schon verwendeten Beispiele von Hall, Hall (Spätschicht) und Hall (Der Rasenmähermann). Es gibt in meinen Augen eine aufwendige Methode und eine Bequeme. Beide haben folgendes Gemeinsam:

  • Am Ende des Artikels, vor den Informationen über einen möglichen realen Bezugspunkt (Ort oder Charakter im Realen Leben) der Hinweis auf "Verknüpfung". Dann der Unterschied:
    • Entweder die Listung jedes einzelnen Artikels mit gleichem Kerntitel und einer kurzen Erklärung.
    • Oder der Hinweis, dass King den Namen in mehreren Werken / den Ort in mehreren Bundesstaaten/Welten benutzt. Den kann man dann kopieren und in die anderen Artikel einfügen.
  • In jedem Fall aber mit dem Link auf den Begriffsklärungsartikel.

Übrigens: Beide Halls kommen in der gleichen Sammlung vor. Das wäre eigentlich einen erweiterten Hinweis wert. Mal schauen, ob mich die Motivation noch bekommt.

Das führt zu folgender Vorgehensweise, wenn Vornamen oder Orte ein zweites Mal vorkommen:

  1. Verschieben des Ursprungsartikels - In meinen Augen macht es keinen Sinn, einen Hall zu lassen und nur den zweiten mit dem Werk in Klammern anzulegen. Das Verschieben am günstigsten ohne der Option "Weiterleitungsseite anlegen", damit das Artikelzählen nicht durcheinander kommt.
    1. Dazu gehören auch die Anpassung aller Links auf den Artikel. Meist sind bei den Vornamen nur wenige andere Artikel betroffen, die man unter dem Punkt 'Links auf diese Seite' sehr schnell rausbekommt. Vorsicht bei eingebundenen Vorlagen (Weiterführend-Vorlagen zum Beispiel). Die sollte man zuerst anpassen und dann die "Linkliste" ein paar Mal aktualisieren. Viele Einträge erledigen sich dann fast von selbst.
  2. Bei der Erfolgsmeldung auf den Ursprungsartikel wechseln, der jetzt entweder rot mit einem Hinweis auf Löschlogbucheinträge ist, oder aus einer Weiterleitung besteht. In jedem Fall sollte die zu einer Begriffsklärungsseite umformuliert werden.
  3. Jede der Charakterliste sollte einen Hinweis enthalten, dass dieser Name oder dieser Ort nicht nur einmal existiert - siehe oben.

Hoffentlich versteht ihr es nicht als Vorwurf. Viele der Dinge hätte man vielleicht schon viel früher entdecken, diskutieren, umsetzen, oder bereinigen können, wenn ich da gewesen wäre, oder wenigstens mehr an technischen Infos oder Tutorials geschrieben hätte :-) Ich werde die Diskussion hier auch demnächst an eine passendere Stelle kopieren, wahrscheinlich auf die Disk-Seite der Charakter-Hilfe, damit die Hintergründe im Zusammenhang bleiben. Cheers, Tiberius (Diskussion) 17:57, 5. Jan. 2016 (CET)

Ich denke auch, dass die vorgeschlagene Vorgehensweise am geschicktesten ist. Auch die Begriffserklärungsseite finde ich sinnvoll, auch wenn ich die Formulierung "Stephen King verwendet den Vornamen Hall in mehreren Werken:" um die Anmerkung "ohne Nachnamen" ergänzen würde, um für keine Unklarheiten zu sorgen. Also: "Stephen King verwendet den Vornamen Hall ohne Nachnamen in mehreren Werken". Interessant fände ich es auch, hier nach und nach alle Charaktere zu ergänzen, die diesen Vornamen haben. Croaton (Diskussion) 14:13, 9. Jan. 2016 (CET)
Sieht gut aus und macht mit der Erweiterung Sinn. Die kurze Auflistung komplett zu halten, wird wahrscheinlich. Weiß nicht, ob wir das in jedem Fall zumuten sollten :) Tiberius (Diskussion) 17:49, 9. Jan. 2016 (CET)