+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Holy Frijole

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Holy Frijole ist ein Restaurant in Stephen Kings Novelle Erhebung.

Obwohl das vegetarische, mexikanische Restaurant mit Herzblut geführt wird und man dort köstliche Speisen serviert, strafen die Einwohner von Castle Rock es anfangs ab. Die erzkonservative Stadt kommt nicht damit klar, dass die aus Boston hergezogenen Besitzerinnen Deirdre McComb und Missy Donaldson verheiratet sind.

Als Scott Carey mit seinem Freund Bob Ellis das Restaurant erstmals besucht, bewundert er die Hingabe, mit der es eingerichtet wurde. Dezente, mexikanische Musik, Wände in weichem Gelb und aufgerautem Putz, was dem Innenarchitekten sofort auffällt. Glaskakteen als Lampenschirme und große Wandbehänge mit stimmigen Motiven runden das Ambiente ab.

Deirdre und Gina Beckett agieren als Kellnerin, Missy als Köchin; als sich die Vorzeichen wenden und ihr Restaurant auf einmal gefragt ist, können sie noch eine weitere Kellnerin einstellen. Die Besitzerinnen, Scott, Bob Ellis und seine Frau Myra werden über Scotts übernatürliches Problem zu einer eingeschworenen Gemeinschaft; sie haben einmal in der Woche einen Stammtisch im Holy Frijole.


V E Artikel zu Erhebung
NovelleInhaltsangabeRezension
Charaktere: Scott CareyDeirdre McCombMissy DonaldsonBob EllisMyra Ellis
Schauplätze: Scott Careys GewichtsverlustHoly FrijoleCastle RockCastle View
Sonstiges/Verwandte Werke: Der NachtfliegerInside View