+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Horn der Deschain

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Horn der Deschain (auch das Horn des Eld) ist ein Magischer Gegenstand aus dem Dunkler-Turm-Zyklus von Stephen King.

Bereits in Schwarz (orig. The Gunslinger) wird deutlich, dass das Horn wichtig für Roland Deschains Suche nach dem Dunklen Turm sein wird.

In der Revision von Schwarz stirbt Cuthbert Allgood, während er bei der Schlacht am Jericho Hill das Horn der Deschain bläst. Bei dieser schrecklichen Schlacht, die endgültig das Ende des Bundes besiegelte, verlor Roland nicht nur seinen letzten Kampfgefährten, sondern auch das Horn seines Vaters, das er erschallen lassen sollte, sobald er den Dunklen Turm erreichte. Und genau das wird ihm auch zum Verhängnis: Bereits in der Mohainewüste bedauert er, dass er das Horn nicht bei sich hat und fühlt somit am Turm selbst auch, dass er seine Mission nicht wie vorgesehen erfüllen kann.

Doch ist das Horn schließlich ein Zeichen, dass Roland irgendwann einmal würdig sein wird, den Turm einzunehmen; bei seiner Wiederaufnahme nämlich wird beschrieben, dass sich das Schicksal - das Ka - des letzten Revolvermanns gedreht hat: Er hat nun das Horn von Arthur Eld bei sich, offenbar, weil er auf dem Weg zum Turm viele richtige Entscheidungen getroffen hat und dafür belohnt wird.

Wissenswertes

Mögliche Inspiration für das Horn kann von J. R. R. Tolkien stammen: Auch in Der Herr der Ringe spielt ein Horn eine Rolle. Es ist ein Erbstück der Gondorianischen Statthalter und wird von Boromir getragen. Er bläst es, um seine Gefährten zu warnen, während er selbst im Kampf gegen die Uruks unterliegt. Es ist somit ein Zeichen für Boromirs Loyalität und Reinheit gegenüber seinen Gefährten, nachdem er kurz zuvor Frodo noch den Ring abnehmen wollte. Auch hier geht das Horn in der Schlacht verloren - das zerstörte Horn gelangt später in den Besitz von Faramir, dem Bruder Boromirs, und überlierfert ihm damit die Kunde dessen Todes - ähnlich wie das verlorene Horn der Deschains ein Symbol für den Untergang Gileads ist.


Maschinen und Magische Gegenstände
GedankenfalleGlaskugelnHorn der DeschainKieferknochenPortalwächterTarotkarten